Hi Paulinsche,
auch ich habe bereits vor Jahren ein ähnliches Angebot über mein Firmenfax bekommen. Ich vermute `mal, diese Adresse hatten sie einer meiner Werbungen in einem franzö- sischen Fachmagazin entnommen welches auch in Afrika gelesen wurde. Angeblich wolle man meine internationalen Geschäftsverbindungen nutzen, von welchen man (a n g e b l i c h) gehört haben wollte. Zunächst sollte ich Paßcopie und Bankdaten per Fax übermitteln. Dann wollte man mir in regelmäßigen Abständen 7-stellige Beträge überweisen samt einer Konten-Liste, an welche Empfänger ich jeweils wieviel weiter überweisen sollte. Man freue sich auf eine gute, langandauernde Geschäftsverbindung ! Und für diesen kleinen Dienst sollte ich jeweils 10 % der Summen als Provision für diese Tätigkeit erhalten welche ich ganz einfach einbehalten sollte. Es handelte sich um einen Absender aus der nigerianischen Hauptstadt Nairobi.
Die Absicht ist, mit Ihren Kontodaten und Paßcopie dann irgendwelche krummen Geschäfte zu machen. 1 - oder 2 mal senden man Ihnen dann kleine Beträge (die großen sollen angebl. später kommen) und dann, wenn man sich in ihr Vertrauen eingeschlichen hat, erklärt man eine Überweisung sei wohl nicht angekommen und bittel Sie z.B. 50.000 (natürlich nur "ausnahmsweise" von ihrem Geld) an eine best. Adresse zu überweisen, aber es seien bereits weitere 1,2 Mio`s unterwegs und "dann hätten sie ja schon `mal einen großen Verdienst", aaaber, das müsse bitte sofort geschehen.
Lt. Kripo Pforzheim denen ich das meldete, sind schon einige in Deutschland darauf hereingefallen und das angebl. nur "vorgestreckte" Geld war jeweils nat. weg. In der Presse las ich dann auch einmal, daß eine Geschäftsfrau berichtete, ihr Mann sei dann nach Nairobi geflogen um nach dem Geld zu sehen, er ist nie wieder aufgetaucht, wurde in der Folge dann auch nicht mehr aufgefunden !!!
Somit haben also Odin sowie auch The Hope nat. recht, "Nigeria-Connection" o.ä. und Finger weg, Mail sofort löschen und in keinster Weise zu reagieren !!. Bei Anrufen, ob man sich es überlegt hätte, ebenso sofort auflegen, ich hatte das ebenso gemacht !
F.G. SW. |