Guten Tag, Hallo Pfandbrief, Du schreibst: "......Es ist das was ich "kontrollierte Enttäuschung" nenne. Man redet sich irgendwas solange ein, bis man und die hier anwesende Zuhörerschaft GLAUBT. Dann verläuft die Sache irgendwann im Sande, und alle fragen sich, hey da war doch alles klar, wie kann das sein, dass man davon überhaupt nichts hört?? Und dann ist die einzige übrige Erklärung: Weltverschwörung......." In der Sache ist das Obige m. E. vollkommen korrekt. Die "Weltverschwörung" ist jedoch m. E. nichts anderes , als der "Notausgang" für gewisse, hier in letzter Zeit wieder aufgetauchte selbsternannte Thread-Gurus. Wer mit nahezu ausnahmslos jeder seiner Behauptungen und "Berechnungen" zu WMI/WMIH völlig danebenlag, muß sich einfach einen unversell nutzbaren "Exit" schaffen. Da bereits jeder zumindest normal intelligente Mitleser erkennt, was da seitenweise und jahrelang für völlig an den Haaren herbeigezogene Lügenkostrukte von sich gegeben wurden und weiterhin werden, braucht es für jeden Fall anwendbare Rechtfertigungen, die da lauten: "bestochene/bestechliche Richter/in", "bezahlten Basher", "bestechliche Gutachter", "kriminelle Bankster", kurzum: "Alles Gauner und Verbrecher, außer wir" Und zum Thema "Gläubigkeit der Schafherde" und dem Eintreten der Prognosen der Herren Thread-Gurus fällt mir gerade ein: die mit Abstand dickste Sau, die im vergangenen Jahr von den Gurus durch die Wamuianer-Dörfer getrieben wurde, war doch die Nummer mit den bis 31.12.12 verwertbaren ordinary Losses. Verdammt, sollten die WMIH-Holder durch diese, angeblich in 2012 nutzbaren, milliardenschweren ordinary Losses und den damit nicht möglichen, sondern eher zwangsläufigen Milliarden-Merger nicht alle zu Millionären werden ? Wer sich anschaut, wie die Foren-User solche Dinge, wie die Nummer mit den ordinary losses stillschweigend "abhaken" und völlig verdrängen, von welchen Lügnern sie diese Nummern aufgetischt bekamen, staunt man immer wieder aufs neue. Das erinnert einen schon fast ein wenig ans Stockholm-Syndrom. Für mich ist dieses Syndrom neben der tiefen Sehnsucht, wenigstens einmal "Recht behalten" zu haben und den Lucky Punch mit WMIH-Papieren zu schlagen die einzige Erklärung, warum nicht unwesentliche Teile dieses Forums die dreisten Lügen und Beschimpfungen eines gewissen, hier nach seinem temporären Abtauchen wieder auftgetauchten Users, immer noch begierig aufsaugen und eifrig beklatschen. Was man hier auf den letzten Seiten in dieser Hinsicht zu lesen bekam, ist einfach faszinierend. @ Zocki: Du schreibst: "......Ich vermisse 55 Milliarden Dollar.... " Könntest Du kurz erklären, wie Du dies berechnet hast und wem diese "55 Mrd. USD" zustehen würden ? @ Wamu WEolle, Du schreibst: ".......Der Fall Wamu ist unberechenbar und war es auch immer!......" Das würde ich so nicht sagen. Der "Fall Wamu" war in Grundzügen ab einem gewissen Stadium sogar recht gut "berechenbar". Ein gutes und aktuelles Beispiel dafür ist m. E. die eventuelle Klage gegen GS. Zwar kann vermutlich keiner von uns sicher beurteilen, ob es zu einer Klage gegen Goldman kommen könnte, aber man kann anhand von in der Vergangeheit durch GS gezahlten Entschädigungssummen recht gut eingrenzen, in welcher Höhe (ganz grob) eine maximale Entschädigungssumme im Falle eines Vergleiches wahrscheinlich liegen könnte. Und daraus widerum kann man recht klar absehen, daß die hier monatelang fröhlich geposteten ex-Common-LTI-Erträge mathematisch auf einem mehr als wackliges Fundament stehen. Und genau das ist das Entscheidende ! Verstehst Du, Wolle ? Es geht hier nicht darum, alles auf einen Cent genau berechnen zu können; aber man kann in Grundzügen zumindest recht gut eingrenzen, ob, und wenn ja, welche Escrow-Wertpapierklasse hier im Verfahren Geld sehen wird. Natürlich kann man da auch mal falsch liegen, aber die Wahrscheinlichkeiten sind recht klar erkennbar. Man muß dazu auch nicht hellsehen, einfach nur manchmal ein wenig nachdenken und rechnen. Grüße VanDelft |