Was unsere Profis hier heute vom Leder lassen ist ja kaum noch zu ertragen. Fakt ist, dass Washington Mutual sicherlich einen Haufen fauler Kredite hatte, dass die eigenen Qualitätsrichtlinien bei der Vergabe von Krediten in Raffgier mit Füßen getreten wurden und natürlich ist es auch Fakt, dass es im dritten Quartal 2008 nach massiven Kursabschlägen ziemlich düster aussah. Es ist aber auch Fakt, dass Washington Mutual in den ersten Quartalen bereits Milliardenabschreibungen getätigt hatte und für das dritte Quartal weitere Milliardenabschreibungen ankündigte. Allerdings wurden auch entsprechende Rückstellungen getätigt und Washington Mutual verfügte nach eigenen Angabe über genug Kapital. Hätte man Washington Mutual damals mit TARP unterstützt, würde die Sparkasse heute wieder im Rennen sein. Man hätte die Gelder zurückgezahlt, sich mit einigen Klägern verglichen usw... So wie es eigentlich alle Banken mittlerweile gemacht haben. Zum Glück für mich haben sie es aber nicht getan, und das ist so ziemlich der einzige Punkt in dem VD heute recht hatte, denn sonst wäre ich nicht bei Wamu investiert gewesen. Für mich ist doch viel interessanter, wie es jetzt weitergeht mit meinen Escrows. Ob da jetzt Klagen gegen JPM von irgendwelchen Geschädigten eingehen ist für mich völlig uninteressant. An uns können diese Forderungen nicht mehr weitergeleitet werden. Jeder hätte im Konkursverfahren seine Forderungen geltend machen können. Und die Einspruchsfrist gegen die Einigung ist auch schon vorbei. Außerdem sollte JPM mit Sicherheit einen Weg finden, diese Forderungen, die einmal mehr zeigen sollen wie nötig es doch war Wamu zu zerschlagen, abzuwiegeln. Aber sei es drum... Viel wichtiger ist die Marschroute für die nächste Zeit. Natürlich kann man da wieder nur orakeln. Aber das macht ja gerade den Spaß bei diesem Invest aus. Ich erwarte eine aussergerichtliche Einigung mit Goldman Sachs. Und diese wird nicht im unteren Millionenbereich liegen. Ich erwarte eine größere Zahlung, die meinen Escrows dann mal ein paar Taler einbringen werden... Im folgenden Schritt sollten dann eigentlich die Vorgehensweisen der Ratingagenturen durchleuchtet werden. Zur Erinnerung, durch überzogene Herabstufungen ist nicht nur der Kurs in 2008 massiv eingebrochen. Es wurde auch das Ansehen geschädigt, was zur Folge hatte, dass das Vertrauen der Bürger in ihre Sparkasse zerstört wurde. Ich erwarte auch in diesem Bereich Vergleichszahlungen, die meine Escrows noch weiter versilbern. Und dann sind da noch die anderen Banken, die damals Interesse an Wamu hatten. Warum haben die plötzlich kein Interesse mehr gehabt? Haben sie die Einblicke in die Bücher für short sellings genutzt? Wer hat wann welche Trades durchgeführt? Wenn man plötzlich Beweise gegen Goldman Sachs in der Hand hat, hat man mit Sicherheit auch Beweise gegen andere in der Hand. Mit anderen Worten, wir waren nie näher am Geld als heute. Und es war nie wahrscheinlicher dass wir was kriegen als heute. Das schöne daran ist, dass ich mir heute keine Gedanken mehr darüber machen muss, wann ich meine P´s verkaufe. Wenn Geld da ist, krieg ich es einfach. Immer und immer wieder... Glaubt mir, wenn es soweit ist werden wir einige Leute hier nicht mehr lesen müssen. Nur meine Meinung. Mehr nicht. Gruß Homi |