"Och Bozkaschi, dieses Argument ist genauso alt wie es unsinnig ist. Wenn wir wirklich zum Tauschhandel zurück fallen, woran wahrscheinlich keiner glaubt, dann könnte man Gold z.B. auch in Silber tauschen. Es gibt keine Notwendigkeit den kleinen Bruder direkt zu halten um damit einkaufen zu gehen."
Darum geht es doch garnicht , natürlich kannst du Gold in Silber tauschen und ich habe auch nicht behauptet das wir in den Tauschhandel zurückfallen. Das war nur ein beispiel weil du vorher gesagt hast das Gold kein Spekulationsobjekt ist und ich darauf schrieb das du es irgendwann in eine Art Währung zurück tauschen musst. Nur Silber wird Gold deutlich outperformen und dann bekommst du mehr wenn du direkt Silber hältst. Und das wir zum Tauschhandel zurück fallen glaube ich auch nicht, deshalb habe ich doch gesagt warum die ganzen Münzen mit dem Verpackungsmüll.
"M.E. werden wir eine noch nie dagewesene Umverteilung sehen, Digitalgeld, die Überlegungen bezgl. Grundeinkommen, die sozialen Experimente in China, die neuen Möglichkeiten mit 5G usw. zeigen die Marschrichtung mehr als deutlich. Sobald die Weichen gestellt sind, und da kannst Du gerade zusehen wie das passiert, wird "Freiheit" eine völlig neue Bedeutung bekommen. Hellicoptergeld und all die anderen Dinge die Du täglich in der Zeitung ließt sind vielleicht nur gewollte Aktionen um Dir den dann vorgegebenen Weg besser verkaufen zu können."
Die Umverteilung hat schon längst stattgefunden, die Eliten besitzen schon 99% des privaten Vermögens, die Mittelschicht von früher wird immer kleiner , soziale Ungerechtigkeiten werden immer größer , Vermögen aufzubauen wird schwieriger. Die Eliten bestimmen auch das handeln der Politik nicht umgekehrt. Trump und auch andere Politiker sind Marionetten der Geldgeber und Unterstützer. Keiner wird den Eliten ihr Geld nehmen dafür sind sie zu Mächtig , sodass eine Umverteilung in Richtung Staat eine Illusion ist.Es geht mehr um Kontrolle des kleinen Bürger. Und bei dem ist nichts mehr zu holen.
"Ich denke auch nicht, dass dies die Mainstreammeinung ist; der Mainstream in Politik und Bevölkerung glaubt doch, dass wir aus dem Fiasko durch eine wirtschaftliche Erholung rauskommen."
Bist Du Dir da sicher? Sprich doch mal mit Leuten über das Thema. Dass die uns in den Medien nicht den Kollaps verkaufen ist logisch und auch verständlich, aber Du und ich sind nicht die einzigen die 1 und 1 zusammen zählen können. Auch sind wir nicht die einzigen die wissen dass das so nicht weiter gehen kann. Hoffe ich zumindest. ;)"
Wenn ich mit Leuten über das Thema spreche ist Wirtschaftlicher Kollaps ein absolutes Fremdwort, wenn ich ihnen sage das sie Gold und Silber oder andere Sachwerte als Versicherung besitzen sollten dann ernte ich auch unglaubwürdige Blicke.Das ist für viele eher eine Horror Geschichte als das sie wüßten was auf sie zukommt. Der Crash ist im Mainstream gar kein Thema ... das ist kein Medien gemachtes Thema sondern eher spezial Nachrichten mit denen wir uns beschäftigen. Wenn ich jetzt noch einen Schritt weiter gehe und sage der Crash wird soweit wie möglich verzögert , weil die Politik den weichen weg bevorzugt und sie versuchen wird durch eine Inflation sich ihrer Schulden zu entledigen (so wie man es von der FED langsam hört , das ein Inflationsziel aufgegeben wird.), ist das noch viel weniger Mainstream ,sondern einer noch kleineren Gruppe von Menschen bewusst. Am ende wird die Währung aufgegeben und die Schulden weg reflationiert, das ist die eleganteste Form sich der Schulden zu entledigen. Ob das funktioniert ? Eine Jahrelange vieleicht sogar Jahrzente lange Rezession ist die alternative.
"Was würde denn passieren wenn es einen negativen Zinssatz von 20% gäbe? Nur mal so als Gedankenspiel. Ja zur Zeit ist das nicht durchsetzbar weil es zu viele Fluchtmöglichkeiten gibt, aber sei Dir gewiss die Abhängigkeit in die uns die Blockchaintechnologie treibt wird das ändern!"
Das funktioniert nicht , dann würden die Banken in den Kollaps getrieben werden und ohne Banken heißt es Steinzeit.Und die Steinzeit wünscht sich keiner. Banken sind unverzichtbar.
"M.E. werden wir eine noch nie dagewesene Umverteilung sehen, Digitalgeld, die Überlegungen bezgl. Grundeinkommen, die sozialen Experimente in China, die neuen Möglichkeiten mit 5G usw. zeigen die Marschrichtung mehr als deutlich. Sobald die Weichen gestellt sind, und da kannst Du gerade zusehen wie das passiert, wird "Freiheit" eine völlig neue Bedeutung bekommen. "
Da gebe ich dir Recht , aber nicht wg. einer Umverteilung , sondern um noch mehr Kontrolle über den kleinen Mann zu bekommen, der kleine Mann soll unter Kontrolle gehalten werden , so wie es in China zur Perfektion getrieben wird. Die Eliten werden keine Umverteilung zu lassen und am ende sind die Eliten die die Politik steuern nicht umgekehrt.
Meine Meinung !
----------- Carpe diem |