Ich kann deine Reaktion des Verkaufs gut verstehen - zumindest emotional. Warum? Da bröckelt der Kurs ewig ab und man fragt sich wie das sein kann und verkauft am Ende. Die Frage ist wie fühlst du dich jetzt? Erleichtert? Oft ist das Gefühl der kognitiven Dissonanz sehr stark und lässt einen dann diese Entscheidung treffen. Aber so gut ich deine emotionale Entscheidung verstehen, muss man doch auch die fundamentale Seite berücksichtigen: Operativ verdient L&S ca. 25€ dieses Jahr (vielleicht ein paar Euro weniger, ist auch letztlich egal). Man wird also ca. mit KGV von 3 (!!!!) bewertet. Sind alle Investoren doof, die L&S aus dem Depot schmeißen? Sicherlich nicht, aber die Frage ist doch wie sehr du die drei (aus meiner Sicht) größten Unsicherheiten für Lang und Schwarz (Unsicherheit1: CumEx und damit weitere Unkosten, Unsicherheit2: Payment for Orderflow, Unsicherheit3: zusammenbrechender Handel, operative Schwäche) bewertest... Ich bin Optimist und bewerte es so: Unsicherheit1: Die Rückstellungen werden nicht aufgelöst, die Kohle ist weg. Aber mit mehr rechne ich nicht. also abgehakt Unsicherheit2: Da ist der letzte Satz noch nicht gesprochen, aber insgesamt denke ich das L&S eher auch von einem Verbot profitieren könnte. Unsicherheit3: nun ja...also Trade Republic fängt doch jetzt erst richtig an mit dem HyperGrowth, ich denke nicht, dass das Venture Capital aus den USA will, dass Trade Republic ne kleine Pommesbude bleibt. Sehe hier trotz schwacher Märkte also einiges an Rückenwind. zudem expandieren auch Smartbroker, Bitpanda (mit Whitelabel lösungen), Lemon Markets geht bald an den Start etc.
Was bleibt also summa summarum? meiner Meinung nach ein Wert bei dem sehr viel eingepreist ist und der nächstes Jahr zeigen kann, ob wir das Ende des Aktienbooms in D und EU gesehen haben und ob ich als Optimist belohnt werde oder ob ich trotz KGV 3 die Risiken nicht adäquat berücksichtigt habe.... That's it. Was sagt ihr dazu? Gerne konstruktiver, nicht beleidigender Austausch. |