Hi an alle,
nachdem ich euch doch einige Zeit mit dem Thema Optionen / Option Chain und der These gequält habe, dass der Apple Kurs zu Verfallsterminen auffällig in die Nähe von dem Kurs 'gedrückt' wurde, zu dem die meisten Calls/Puts nutzlos werden, anbei das Ergebnis in Form einer Tabelle. Da ich die Tabelle nicht als Ganzes posten kann, werden es (inkl. der gestrigen 'Vorhersage') insgesamt vier jpg bzw. png Dateien Sein. # Anmerkungen: - man bedenke, dass der Blick in die Glaskugel am 26.02. erfolgt ist, d.h. über einen Zeitraum von fast acht (!) Wochen ging - wie zuvoer mehrfach angemerkt, war zum damaligen Zeitpunkt unklar, die schnell Kurzläufer nachgeschoben werden konnten, d.h. die Option Chain zeigte etwa eine Woche vor dem Verfallsdatum neue 'Klumpen' von Optionen. Ich hatte die damals zwar angemerkt, und lag m.E. nicht ganz falsch (1x sogar ziemlich genau getroffen), aber da ich diese am 26.02. nicht gesehen habe, wurden sie in der Spalte Falsch/Richtig als Falsch gekennzeichnet. Anm.: Die 'Prognose ließe sich also evtl. durch regelmäßige Aktualisierungen verbessern. Da ich aber die Prognose vom 26.02. bewerten möchte, sind die entsprechenden Aussagen eben 'Falsch'. - Alle Daten wurden auf Basis von NASDAQ Daten erhoben, und ausgewertet. - Wer sich dafür interessiert, sollte die Spalte ganz rechts (Anmerkung) lesen. Bei einigen der Termine gab es zum Stichtag erstaunliche Kursverläufe, was ich da vermerkt habe. - Ebenfalls vermerkt wurde, falls zwar die Aussage zum exakten Datum falsch war, aber z.B. nicht am Freitag, sondern Anfang der Folgewoche Aussage-nahe Kurse
Größte Fehler: Der Kurs ist Ende März nicht >550 gestiegen, noch wurde der Rückgang auf 511$ am 15.04. gesehen. (Anm.: Es gab in der Woche vor dem 15.04. aber Anzeichen, dass es zu einem starken Rückgang kommen könnte)
Beste Aussage: Auf zwei Wochen ließ sich der Trend recht gut ersehen - bis zum 07. März waren drei von vier Aussagen richtig, die vierte Aussage wurde um 5$ (>1%) zu niedrig gesetzt (525$ anstatt 530$).
Größter Zufall: Die Aussage, dass ab Ende April der Weg für Kurse >560$ frei sei, dürfte wohl nicht an der Option Chain gelegen haben. Alle (!) Options Besitzer / Emittenten dürften auf dem falschen Fuß erwischt, bzw. sehr überrascht worden sein.
Ich auch, aber sehr zum Positiven. ;-)
Fazit: auf der Zeitskala bis zwei Wochen scheinen die Prognosen recht zuverlässig zu sein, allerdings ist wegen der 'Kurzläufer' eine wöchentliche Neuüberprüfung für den folgenden Zweiwochenzeitraum erforderlich. Auf der längeren Zeitskala sind die Prognosen zu ungenau.
Damit ist das Thema "Otters Glaskugel" für mich abgeschlossen, die neuen Prognosen von gestern (02. Mai - 595$ und 16. Mai gewagte 640$) kann jeder für sich 'überprüfen', dazu schreibe ich nichts mehr.
Ihr müsst also keine weiteren Updates fürchten. ;-)
Es folgen die vier Tabellen: die Spalten sind jeweils: Prognose - Stichtag - Kurs ($) - Richtig/Falsch und Anmerkung.
Enjoy ... :-D |