Du hast Recht, LANGFRISTIG geht es immer bergauf.
Das Problem eines jeden (sowohl wie für professionelle Trader als auch "Kleinanleger") ist dabei immer das genaue timing zu erwischen.
Wem gelingt es schon, im Tief genau beim Turnaround zu kaufen ? Wem gelingt es schon, genau im Hoch zu verkaufen, und dann short zu gehen ? KEINEM !
Und bei den Strecken dazwischen wird dem Hobby-Trader immer schön das Geld aus der Tasche gezogen, weil es sich oftmal nicht so, oder so schnell, in die Richtung entwickelt wie man das mit Kaffeesatzleserei zu wissen glaubt. Kaum einer hat die Eier länger zu halten, durchzuhalten. Die meisten zittrigen Hände schmeissen mit Verlust oder geringem Gewinn (ich nehme mich da nicht aus).
Schlimm ist, dass Börsengurus und "Analysten" die Kleinanleger mit dem Argument "auf Sparkonten gibt´s keine Zinsen, Aktien sind die einzige Alternative" auf dieses Glatteis an der Börse schicken.
Ich wette: die meisten könnten ihr Geld genauso gut aus dem Fenster werfen ! Die grossen Renditen wird der unerfahrene Kleinanleger niemals erzielen.
Die Kurse werden von Institutionellen gemacht, die Nachrichtenlage manipuliert. Das Schlimme auch hier: die wenigsten zocken mit ihrem eigenen Geld.
Warum auch ? Gibt´s ja quasi umsonst ! Von der EZB, von der FED. Hierdurch werden die Märkte aufgepumpt ! Oder glaubt jmd ernsthaft, das Geld findet den Weg zu seiner eigentlichen Bestimmung ? Mittelständischen Unternehmen Kredite zu geben ? Die Wirtschaft anzukurbeln ?
NEIN, es verfehlt seine Wirkung auf die böse Inflation völlig, und enteignet Sparer, die fast NULL Zinsen bekommen, und die an die Börse getrieben werden. Das Geld wird von den Investmentsparten der Banken an der Börse platziert, zu einem immens grossen Teil.
Wenn dieses Geld irgendwann mal freigesetzt wird, DANN haben wir Inflation! Und zwar gewaltig !
Dieses ganze System ist völlig KRANK ! Und irgendwann wird es ganz gewaltig rappeln !
n.m.M
|