In China kann man einen Elektrofahrzeug-Pickup ab 7.500 US-Dollar kaufen. Viele der Elektrofahrzeuge von Hunderten von Herstellern dort kosten 20.000 US-Dollar oder weniger.
Jetzt kommt Tesla und denkt, dass sie etwas haben müssen, was andere nicht haben, und baut eine Fabrik (die sowieso in 2-3 Jahren von Chinesen wieder baschlagnahmt wird) um 50.000 US-Dollar Autos zu produzieren. Tesla kündigt an, dass sie eine halbe Million davon verkaufen werden, sie haben aber in diesem Jahr 19.000 Fahrzeuge in ganz China verkauft haben.
Jedes Kind sieht einen mathematischen Fehler!
Ich denke, es gibt einige grundlegende Fragen zur Marktnachfrage, die gestellt hätte werden müssen, bevor 2,5 Mrd. USD in eine Fabrik investiert werden.
Die Frage Nummer eins sollte sein; "Kann sich ein durchschnittlicher Chinese ein Auto für 50.000 Dollar leisten?"
Vielleicht hätte die nächste Frage lauten sollen: "Wenn buchstäblich Hunderte von Herstellern dasselbe Produkt herstellen, was würde jemanden dazu bringen, den doppelten Betrag für einen Tesla zu bezahlen?" Diese grundlegenden Fragen sollten von Tesla gestellt worden sein, bevor Sie investieren.
Die Chinesen, die die Antworten auf die Fragen bereits kannten, machten die Betriebsvereinbarung für Tesla (die Bedingungen, die ich hier nicht nennen werde, die aber so gut wie unmöglich zu erfüllen sind) sehr schwierig und garantierten, dass die Fabrik in chinesisches Eigentum übergehen würde.
Das ist an sich schon ein schlechtes Geschäft für Tesla, aber Elon Musk (der keine Aufsicht von Erwachsenen durch den Tesla-Vorstand hatte) setzte die gesamte Zukunft des Unternehmens auf dieses eine Unternehmen.
Ich kann sein knabenhaftes Grinsen sehen, das jetzt sagt; "Meine Güte, es war nicht meine Schuld, dass der chinesische Markt nicht standhielt." Leider wurde den Aktionären, die eine treuhänderische Verwaltung ihres Geldes erwarten, von einem Schlangenölverkäufer ein Warenschein verkauft.
Und das gleiche zieht er jetzt in Deutschland ab. |