Tesla ist da natürlich der prominenteste Name. Gedanklich muss man die Kapitalisierung übrigens schon heute um mindestens 150 Mrd. erhöhen. Das ist der Wert der Aktien, die an Musk gehen, weil die Marktkapitalisierung 650 Milliarden überschritten hat. Welch ein Irrsinn des Systems. Da wird eine Corona-Pflegekraft mit einer Einmalzahlung von 1000 Euro abgespeist und hier bekommt einer, der auch nur 12 Stunden am Tag konzentriert arbeiten kann 150 Milliarden. Das ist kein Mensch der Welt wert, aber es zeigt wie verrückt die Tesla-Bewertung inzwischen ist. Hat die Gesellschaft bisher das Geld aus dem Verkauf von Zertifikaten verdient, kommt der nächsgte Gewinn aus einer Bitcoin-Spekulation. Frage mich ob das überhaupt durch die Satzung erlaubt ist. Tesla hat natürlich momentan einen Vorteil: Man kommt günstig an frisches Kapital; das schaffen die anderen kaum. Aber das ist schon fast der einzige große Vorteil. Die angeblichen 5 Jahre Vorsprung sehe ich nicht. Im Bereich der E-Autos holen alle auf, verkaufen teilweise schon mehr als Tesla. Der Wettbewerb steigt also und damit bleiben die erzielbaren Renditen im Automobilgeschäft überschaubar. Nach wie vor gibt es Überkapazitäten in der Industrie; neu E-Autohersteller erhöhen die Überkapazitäten noch. Letztendlich haben wir es hier bei den E-Auto nur mit einer anderen Antriebsart zu tun; der Motor mag weniger Teile brauchen, aber letztendlich brauche ich Stahl, Räder, Lenkräder, Fenster e.t.c. Da habe ich die gleiche Position wie die traditionellen Hersteller. Es mag sein, dass Tesla sich langfristig durchsetzt. Ich würde in der Tat eher Tesla-Aktien kaufen als eine neue Aktie, die sich die Börsennotiz z.B. über ein SPAC erschleicht. Vielleicht wird Tesla die neue Amazon. Aber auch Amazon war nicht immun gegen Kursrückschläge. Amazon ging nach der Tech-Bubble auch ca. 90% zurück. Ebenso Google. Die heutige Bewertung im Billionenbereich erreichten sie allerdings erst nachdem sie gezeigt hatten, dass sie die Überlebenden sind und hochprofitabel arbeiten können. Dieser Beweis fehlt bei Tesla noch. Deshalb erwarte ich auch diesmal, dass die Bubble zunächst Luft ablässt; viele der reinen E-Hersteller werden vom Markt verschwinden und bei Tesla wird man dann das heutige Kursniveau vielleicht in 10-15 Jahren wieder erreichen. Sicher ist das allerdings keineswegs. Wer 15 Jahre Zeit mitbringt, kann das vielleicht aussitzen. Ich selbst bin über 60 und nehme den Gewinn jetzt lieber mit. Der teuerste Spruch an der Börse ist übrigens: Diesmal ist alles anders. Zum Schluss ist es aber immer alles gleich. Volkswirtschaftliche Gesetze setzen sich durch. Irgendwann handelt man nicht mehr die Phantasie sondern die Realität. |