Es sei nur wichtig, dass der Kurs steige? Egal, was Tesla produzieren würde? Wenn das eine gängige Überzeugung ist, verkaufe ich lieber all meine Positionen! Erinnert mich an 2000.
Worin liegen denn die Fantasien bei Tesla? Bei den E-Autos? Ich habe da so meine Bedenken. Trotz Startschwierigkeiten werden lang etablierte Autobauer nachziehen! Tesla ist innovativ und kann Computer. Die Nerds haben erstmal zugeschlagen und einen Tesla gekauft. Ich bin zwar auch technikbegeistert aber E-Auto überzeugt mich nicht. Für mich ist das ein überteuertes Spielzeug. Und die Qualität der Karosserie eines Teslas ist dazu noch sehr schlecht. Viele Dinge unvorteilhaft gelöst und das Design ist auch eher beliebig bis provisorisch. Ich finde sämtliche Teslas abgrundtief hässlich. Aber Geschmack ist ja verschieden.
Die richtigen Autofirmen können Autos bauen. Daran kann kein Zweifel bestehen. Wenn die nun auch noch die IT Thematik hinbekommen (und das ist kein Hexenwerk) entsteht ein ernstzunehmende Konkurrenzsituation für Tesla! Schaue ich mir die aktuellen Zulassungszahlen in D an, so macht sich das bereits bemerkbar! Ganz egal wie schlecht hier teilweise die E-Varianten der deutschen Autobauer gemacht werden, sie werden eben häufiger gekauft als einen Tesla. Und ein Trend wird auch deutlich, im Massenmarkt wird es eher der Plugin Hybrid. Hinzu kommt, dass die etablierten Autobauer fertige Fabriken und Vertriebsnetze mit entsprechenden Kapazitäten haben und eine starke Marke.
Was hat also Tesla neben den E Autos zu bieten, was zumindest im Ansatz diese extremen Kurse rechtfertigen kann? |