Ich habe gerade Roger Lowensteins richterlichen Überblick über die Aktienblase um die Jahrtausendwende („Origins of the Crash“) noch einmal gelesen.
Sein Buch berichtet über die Manie, die leichtgläubige Technologieinvestoren Ende der neunziger Jahre erfasste, und die Parallelen zur Gegenwart sind tiefgreifend.
Mehr als jede andere Aktie kam mir Tesla immer wieder in den Sinn.
Tesla ist Enron unheimlich ähnlich (z. B. als das „innovativste“ Unternehmen gefeiert; zutiefst narzisstischer CEO; undurchsichtiges Geschäftsmodell; leere Versprechen; super skizzenhafte Buchhaltung; ständiger Strom ausgefallener „Ziele erreichen“, die nie erreicht wurden usw.) ... außer dass Teslas Bewertung ist viel lächerlicher als die Bewertung von Enron.
Tesla hat alle Probleme von Enron ... und die ungeheure Bewertung der am meisten überbewerteten Internet- / B2B-Aktien von 1999.
Genau wie Jack Grubman, Henry Blodgett und andere im Nachhinein wie Dummköpfe (oder Gauner) aussehen, wird Ron Barron in ein paar Jahren wie ein Busen aussehen.
Ich glaube an den vom Menschen verursachten Klimawandel.
Ich denke, wir müssen die Transportflotte elektrifizieren.
Wir haben keinen Spielraum für Fehler.
Elon Musk ist jedoch ein Wolf im Schafspelz, und es gibt keine vernünftige Welt, in der Tesla sogar 10% seiner aktuellen Marktkapitalisierung wert ist. |