Teslas Neuzulassungen in China gingen im vergangenen Monat um fast 50% zurück. Dieser Trend scheint sich aus vielen Gründen fortzusetzen. (Ich hatte immer meine Zweifel an Teslas Marketingplan, eine halbe Million Autos im Wert von 50.000 US-Dollar auf einem Automarkt im Wert von 10.000 US-Dollar zu verkaufen.)
Ich habe auch mit den Chinesen zusammengearbeitet und würde jedem raten, zweimal über die Zukunft seines Unternehmens nachzudenken Herstellung ihrer Produkte in China.
Der Diebstahl von Unternehmensgeheimnissen und geistigem Eigentum wird nicht wirklich als beschämendes Verbrechen angesehen. (Ein Produkt, das ich für die Herstellung in China entworfen habe, wurde innerhalb von zwei Wochen von einem chinesischen Unternehmen zum Verkauf angeboten, nachdem ein Angebot für die Herstellung angefordert worden war. Die Zeichnungen waren eindeutig als geschützt gekennzeichnet.)
Es verstößt gegen das Gesetz, aber das Ausleihen von Geheimnissen wird eher als ein nationaler Zeitvertreib betrachtet . Zweifellos Elon Musk, dachte an all diese Dinge, bevor er die Tesla-Fabrik dort in die Schulden der chinesischen Banken versenkte. Die Zahlungen beginnen im Jahr 2020. Aufgrund der belastenden Eigentumsbedingungen sind Milliarden von Dollar an CapEx erforderlich, und jedes Jahr sind Steuern in Höhe von 323 Mio. USD erforderlich. Ohne einen Gewinn von 15 Prozent wird die Fabrik 2023 wieder in chinesischem Besitz sein. In diesem Fall würde die Abschreibung für Tesla in Milliardenhöhe liegen. Erfahrung ist ein großartiger Lehrer und kann auch teuer sein. |