Mein Post bezog sich tatsächlich auf deine folgenden Aussagen: ...nicht umsonst ist der HEPA-Filter in den Teslas äußerst beliebt. Gerade wer in Ballungsräumen mit schlechter Luft lebt profitiert davon enorm. Und die Umgebung auch, denn da wo ein Tesla lang gefahren ist ist hinterher die Luft sauberer :-) Aber da wir den fossilen Autos 100 Jahre Mobilität verdanken drückt man da halt noch beide Augen zu. Fragt sich nur wie lange noch. Wer ein Kind mit Asthma hat der fragt sich das schon lange.
Ich kritisiere folgende Dinge daran: HEPA-Filter = High efficiency particulate air, gibt es nicht nur bei Tesla, und beginnt bei E10 (>85% Gesamtabscheidegrad) klingt gut, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal. Darf dann der Fahrer eigentlich einsteigen, wenn doch beim Einsteigen Partikel mit eingetragen werden und der Mensch als Nutzer und seine Kleidung ständig Partikel abgeben? Mit den Filtern sichern sich die Hersteller - auch Tesla! - stetigen Umsatz, verursachen dadurch Müll und Ressourceneinsatz (meist Zellstoff, Kunststoff und Aktivkohle) Dort wo ein Tesla entlangfährt, hinterläßt er je nach Fahrweise mehr oder weniger Feinstaub durch Aufwirbeln von abgelagerten Feinstaub, Reifen- und Straßenabrieb sowie Bremsstaub. Aber bei dir hat green washing des Tesla-Konzerns schon funktioniert: Du glaubst den PR-Aussagen. Dass du suggerierst, dass die meisten "Kinder mit Asthma" als Folge verkehrsbedingter Luftverschmutzung erkranken, hat mein Link wohl eindeutig widerlegt. Neben erblichen Faktoren, liegen jede Menge anderer Ursachen vor. Natürlich sind Abgase aus Verbrennungsmotoren nicht gesundheitsförderlich. Das ist Passivrauchen, Bewegungsmangel oder falsche Ernährung auch nicht. Der kapitalistische Aberglaube, durch Konsum - z.B. den Kauf eines E-Fahrzeugs - die Umwelt oder die Gesundheit der Menschen retten zu können, ist dein größter Fehler. Aber es ist zugegeben leichter, einer simplen Lösung hinterherzurennen, als die eigene Art zu Leben zu hinterfragen. Einige regen sich auf, dass Tesla Models S-Käufer ggfs. die E-Prämie zurückzahlen müssen. Wer kein Auto kauft und dadurch die Umwelt viel mehr schont, bekommt auch keine...Warum eigentlich? Es gibt ein paar Kommunen, die immerhin Rentnern, die ihren Führerschein abgeben, für 1 Jahr den ÖPNV bezahlen (Jahreskarte). |