... aber das ändert nichts daran, dass der Fahrer laut dem Bericht in den letzten sechs Sekunden vor dem Unfall seine Hände nicht am Steuer hatte.
Bei dieser Geschwindigkeit sind sechs Sekunden eine sehr lange Reaktionszeit. Wenn der Mann nicht ohnmächtig war, muss er ausreichend Zeit gehabt haben, um seine Hände ans Steuer zu kriegen. Oder er war eben komplett unaufmerksam.
Bei mir liest es sich so, wie es in den Artikeln berichtet wird - deswegen habe ich die entsprechenden Zitate beigefügt.
Was also willst Du mir sagen? Dass Du bewusst falsch interpretierst und meine Worte verdrehst?
"Bei dir klingt das irgendwie als wäre der Fahrer die meiste Zeit freihändig rumgefahren."
Ironie on // Er hat sicher auch morgens Brötchen gegessen, und hatte zwei Stunden vorher den Autopiloten vielleicht auch mal ausgeschaltet? // Ironie off
Was ändert das am Tathergang? Er wurde zuvor ermahnt, und offensichtlich hat er die Hände beim Unfall doch nicht am Steuer gehabt. Hätte er sie am Steuer gehabt, hätte er sicher gegengelenkt/eingegriffen. Es sieht doch sehr danach aus, dass er unaufmerksam war.
Und das eben an einer Stelle, bei der er zuvor vermeintliche Fehlreaktionen des Systems erkannt zu haben glaubte. Ich würde mich an so einer Stelle, in so einer Situation anders verhalten.
Deine Links, dass das System das nicht zuverlässig erkennt, scheinen mir daher sinnlos zu sein.
Wie das also bei Dir klingt, kann ich nicht sagen, aber lies doch einfach die Zitate. Die sagen doch alles wichtige ...
Ach, übrigens: mit 'Autopilot' war m.E. der Spurhalteassistent gemeint, aber das scheint mir eher nebensächlich zu sein.
Ansonsten: Ich sehe das anders - und da ich mich nicht gerne wiederhole: "... und sehe auch nicht, wie man die Schuld eindeutig dem Fahrer zuordnen könnte."
"Cruise Control auf 75 Milen pro Stunde gesetzt (erlaubt waren 65 Milen pro Stunde), und in den sechs Sekunden vor dem Unfall unaufmerksam - obwohl er während der gesamten Fahrt mehrfach daran erinnert wurde, die Hände am Lenkrad zu behalten. Das verschiebt die Verantwortung für den Unfall aus meiner Sicht doch sehr in Richtung Fahrer."
Plus Cruise Control auf eine zu hohe Geschwindigkeit eingestellt ... 75 Mph anstelle 65 Mph.
Ich wüsste also nicht, dass ich dem Fahrer eindeutig die Schuld zugewiesen hätte. Aber das meintest Du bestimmt auch nicht. |