Mein vorerst letzter Kommentar zu dem Unfall / Thema, muss nebenbei mal wieder ein bisschen arbeiten und so ...
Das Uber System hat nach bisherigen Kenntnisstand völlig versagt und gar keine Reaktion gezeigt. Das ist armselig, weil gerade die Technik mit schlechteren Lichtverhältnissen klar kommen und schneller reagieren können sollte. Die Fahrerin hat versagt und war abgelenkt. Das darf nicht passieren, alle Studien deuten aber daraufhin, dass das schlecht vermeidbar ist, weil wir Menschen sind. Wer 'Schuld' im rechtlichen Sinne ist? Das sollen Gerichte entscheiden. Egal was rauskommt, es hilft der Fußgängerin auch nicht mehr.
Der (auf den ersten Blick) sinnvollste Vorschlag den ich bisher gelesen habe ist, das autonome System im Erprobungsstatus, bevor man sie auf öffentliche Straßen loslässt, wenigstens in einer Art Führerscheinprüfung nachweisen müssen, was sie sehen können und alle Basics beherrschen. Sonst bleibt es beim Testparkour, bis das klappt.
Bei Level 1 weiß jeder, das er aufpassen muss. Bei Level 2 wird es ziemlich schwierig und viel dümmer und schlimmer als das Level 2.5 wo die meisten gerade rumturnen dürfte es nicht werden. Ab Level 3 aufwärts ist meiner Meinung nach die Alltagstauglichkeit wieder gegeben. Natürlich nur, wenn entsprechende Kriterienkataloge, Nachweise und standardisierte Tests eingeführt werden und nicht jeder behaupten kann 'er könne das jetzt'. Da muss auch eine automatische Haftungsumkehr stattfinden (Nutzerhaftung -> Herstellerhaftung), weil Level 3 so definiert ist, dass das System autonom und im Anwendungsbereich sicher fahren können muss, so dass der Nutzer gerade nicht immerzu eingriffsbereit sein muss, sondern abgelenkt sein darf. Wenn das System nicht mehr klarkommt, muss es das dem Nutzer rechtzeitig mitteilen und eine längere Reaktionszeit einräumen. Kann es das nicht, ist es kein Level 3 System.
Einfaches Beispiel: Wenn der Audi Staupilot nicht x Sekunden vorher mitbekommt, das er seine Systemgrenzen erreicht, darf er nicht als Level 3 angeboten werden. Wenn das nur bis 30 km/h und auf der Autobahn geht, muss das halt technisch so beschränkt werden. Was x ist, sollten wohl Verkehrsexperten festlegen und nicht wir hier im Forum. Wenn ein Hersteller sowas anbieten will hat explizit dran zu stehen, wann welches SAE Level garantiert wird. (Autobahn bis 130 SAE 3, Landstraße/Stadt SAE 1 usw ... ). Wir bekommen ja irgendwie auch 1000 Sorten Waschmaschinen bzgl. Waschleistung und Energieverbrauch zertifiziert und vergleichbar. Für Systeme, die ein paar Tonnen Stahl durch die Gegend fahren gibt es das nicht, obwohl die ersten davon auf dem Markt sind? Das kommt mir komisch vor. :-)
|