Ich hab immer ein Problem, wenn ich höre, dass es der Mittelschicht so gut geht. Ja, am Beispiel Taiwan sieht man den Fortschritt sehr deutlich. Was Deutschland in den ganzen Jahren nach dem Krieg vollzogen hat, haben die in 30 Jahren hingelegt, vom billigen Plastikspielzeug zur HiTec Schmiede. Da ist aber nicht alles eitel Freud und Sonnenschein. Der Druck auf die Menschen ist enorm gestiegen, seit ich das erste Mal da war. Der Wohlstand ist wohl gestiegen, aber auch dort wird eben der Abstand zwischen Arm und Reich immer größer. Dieser gefühlte Wohlstand ist weltweit meist durch Schulden erkauft. Die Weltschulden entsprechen 3x BIP. Die Vermögen, und zwar das liquide, ist genau so hoch. Ich stelle mir dann die Frage, bei wem die Staaten ( die Steuerzahler) dann die Schulden haben und ob die ihre Schulden nicht mal wieder eintreiben wollen. Nach dem nächsten Knall an den Börsen werden wir sehen, dass die Schulden bei den kleinen Leuten bleiben ( zumindest die Folgen davon) und die Reichen werden noch reicher. Das wird dann einige Gesellschaften zerreißen und es wird sich zeigen, wie gut es der Masse in Wirklichkeit geht. Blutige Revolutionen gab es lange nicht mehr, ist wohl an der Zeit. Der technische Fortschritt wächst leider schneller, als die geistige Reife und wird deshalb immer gefährlicher. |