Danke, danke, aber Balsam brauche ich zur Zeit gar keinen. Wenn die 5T/W Ende Q1 gerissen werden komme ich darauf zurück ... Ich denke sie können dieses Ziel nur noch einmal maximal 3 Monate verschieben, danach wird es sehr kritisch. (Nein ich glaube nicht dass das passiert, aber es gibt eine kleine Wahrscheinlichkeit dafür.)
Offensichtlich gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Musk und dir. Er sagt z.B., wir bauen den Semi und er soll 2019 auf den Markt kommen.
Du denkst 2019 ist illusorisch, daher ist alles was er sagt nur Quatsch. Mag sein, dass es schon wieder zu optimistisch ist, aber das heißt eben nicht, dass der Semi nicht ernst gemeint ist. Er wird kommen, und zwar mit den angekündigten technischen Daten. Auch wenn die ersten externen Kunden das Teil erst 2020 in die Hände bekommen. Wobei ich natürlich erst mal davon ausgehe, dass Tesla schon 2019 liefert.
Genauso wie das Model 3 ein großer Erfolg wird, egal ob es sich um drei Monate verspätet oder nicht. Hätte Tesla vorher schon gesagt wir erreichen 5T/W in Q1 2017 dann wäre alles gut. Für den Erfolg der Firma hätte das keinen Unterschied gemacht. Lediglich für den zeitlichen Verlauf des Aktienkurses. Als Short-Trader ist das für dich natürlich relevant, als langfristiger Investor kann mir das aber reichlich egal sein solange keine akute KE ansteht.
Tesla wird die notwendigen Fabriken bauen, wird das auch locker finanzieren können und wird alle angekündigten Produkte liefern. So einfach ist das. Ob alle Zeitpläne dabei eingehalten werden oder mal 3 Monate überzogen wird interessiert hinterher niemanden.
|