... es klingt nach einem spannenden Karnickel, das Tesla um 2020 herum aus dem Hut zaubenr könnte.
Die Shortys werden sich nun darob erfreuen, dass Elon ‚schon immer ein Lügner‘ war - und sich eben der Möglichkeit verweigern, dass Tesla und Panasonic tatsächlich bis 2019 eine neue Generation an Akkus aus dem Hut holen könnten. Sie hoffen ja eh, dass Tesla vorher den Bach runter geht.
Aber dass Tesla eben vielleicht doch einen konkreten Plan hat, dafür sprich diese Aussage:
„“I don't think they're lying,” Jaffe said. “I just think they left something out of the public reveal that would have explained how these numbers work.”“ - Sam Jaffe, battery analyst for Cairn Energy Research in Boulder, Colorado
Die von Tesla angegebenen Spezifikationen lassen das erahnen.
Und das hier deckt sich mit meinen Aussagen der letzten Tage: Daimler und die anderen Wettbewerber können sich entspannt zurücklehnen, weil das ja nicht gehen können soll. „Tesla spinnt halt mal wieder?“
Was aber, wenn es doch geht?
„“If they execute,” he said, “they have a very big opportunity.”“
Exakt das sehe ich auch so. Und wenn Tesla wirklich ein Karnickel im Hut haben sollte, so würden sie dieses Karnickel nicht eher zeigen, bis sich Daimler und Co mit ihren Semi LKW Ankündigungen positioniert haben.
Meine These: Vor Ende 2018 / Anfang 2019 wird man von Tesla kaum nähere Spezifikationen bezüglich Akkutechnologie / -zellen erhalten, aus denen man einen Rückschluss das Wie erhalten könnte.
Die Supercharger müssen dann bereits 2019 langsam aufgebaut werden.
Spannende Sache: ich glaube nicht, dass Tesla nur ‚pokert‘, weil das der Börsenaufsicht nicht gefallen würde. Sie haben einen Plan, eine Strategie, und sie werden beizeiten erklären müssen, wie sie das machen wollen.
Und darauf werden wir noch einige Zeit warten müssen.
|