Es steht dir natürlich frei meine Behauptungen anzuzweifeln. Übrigens, um Missverständnissen vorzubeugen, wenn ich von Vollzyklen spreche, meine ich natürlich nur die Speicherinhalte mal X und nicht, das der Akku jedesmal komplett entladen wird. Wenn man schonend fahren will, sollte man nie ! mehr als 90 % entladen und möglichst auch nicht mehr als 90 bis max. 95% aufladen. Wir bauen unter anderem Akkus für innerbetriebliche Transportsysteme die in der Regel zwei oder dreischichtig in rollender Woche genutzt werden. Hier sind in der Regel 1 bis 3 Zyklen am Tag angesagt und das Laden kann ich optimal gestalten. Auch die Temperaturbedingungen für den Akku sind eher optimal.Lade und Entladeströme sind gedeckelt und immer unter 1C. Wir haben also ideale Testbedingungen. Auch beim Preis haben wir deutlich mehr Luft, wenn wir extrem hohe Zyklenzahlen gewährleisten. Entsprechend haben wir alle möglichen Zellen schon getestet. Übrigens sind weder das Alterungsverhalten, noch die zyklenbedingte Degression linear. Was ich sagen will, wir haben eigene Erfahrungen und müssen uns nicht auf hören und sagen verlassen. Wenn ich glauben will, gehe ich in die Kirche. Wenn ich aber wissen will, gehe ich ins Labor! |