Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1212 von 2660
neuester Beitrag: 28.04.24 13:09
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66484
neuester Beitrag: 28.04.24 13:09 von: Niko_Belic Leser gesamt: 13375335
davon Heute: 9752
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1210 | 1211 |
| 1213 | 1214 | ... | 2660   

04.03.20 13:25
1

3646 Postings, 3127 Tage fränki1@fragles:

Bei all den Vorteilen der Lithiumakkus haben diese, so viele verschiedene Arten es auch mittlerweile gibt, alle im Verhältnis zum alten Bleiakku ein recht anspruchsvolles Lade / Entladeverhalten. Die modernen Ladegeräte sind dabei alle Strom und Spannung geführt. zusätzlich wird ein, in der Regel recht aufwändiges Balancing eingesetzt, um den Ladezustand der einzelnen Zellen immer gleich zu halten.
Der Innenwiderstand begrenzt zwar theoretisch, in der Praxis wird aber elektronisch begrenzt.
In die Tiefe möchte ich hier nicht gehen, da die Zusammenhänge hier leider sehr komplex sind. Außerdem habe ich selbst hier die meiste Erfahrung mit LiFePO4 Zellen, die wir seit Jahren im kommerziellen zum Einsatz bringen. ( Z.B. Autonome Transportsysteme)
Die Elektroden gehören übrigens mit zur Zellchemie.
@SZ  # 30270Du weist genau, was ich beim Tesla S meine. Ältere Fahrzeuge wurden wegen einer schleichenden Brandgefahr per Update beim Ladeverhalten quasi kastriert, was zu einer Leistungs -und Reichweiteneinschränkung führte. Ob es dein Fahrzeug eventuell später auch mal betrifft, wird erst die Zeit zeigen. Ja und wenn Tesla halt auch Zellen anderer Hersteller ohne Abstriche einsetzten kann, können die Panasonic Zellen ja wohl nicht überlegen sein., sodass bei deiner gegenteiligen Aussage in # 30273, mit deinen Worten formuliert, wohl Logik dann gar keine Rolle spielt.  

04.03.20 13:38
1

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@fränki1: Logik

Tesla kann im Einstiegsmodell im kleinen Akku-Pack auch Zellen anderer Hersteller verwenden. Weil in dem kleinen Akku-Pack eh noch Platz da ist der sonst ungenutzt bleibt.

Ignoriere die Fakten ruhig weiter. Wenn ich in mein Depot schaue freue ich mich, dass ich meinerseits die ganzen seltsamen Behauptungen, die aus dem Bärenlager so kommen, als nicht relevant oder falsch erkannt habe.  

04.03.20 13:49

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@kbvler: FED

Du musst schon die ganze globale Situation anschauen. Und die ist extrem komplex. Glücklicher Weise kann ich sie aber auch sehr leicht zusammen fassen: Trump will wieder gewählt werden

Ich denke mehr kann und sollte man aus dieser Entscheidung nicht ablesen. Was früher mal galt ist doch Trump egal. Und in China dürfen mehr als 60 Millionen Menschen ihre Wohnung praktisch nicht verlassen und fast viele Fabriken waren temporär geschlossen. Das bringt natürlich einiges durcheinander.

Bevor man Rückschlüsse auf Tesla zieht sollte man aber auch die spezifischen Fakten kennen. Tesla hat schon letztes Jahr die Produktion des Model 3 Standard Range in Fremont eingestellt. Die Produktion in Shanghai ist ja jetzt wieder angelaufen, wir müssen jetzt nur abwarten wie es weiter geht. Aus den Absatzzahlen im Januar und Februar kann man aber mit Sicherheit keine Prognosen auf die Entwicklung im ganzen Jahr schließen.  

04.03.20 14:11
1

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@Lelee: Model 3 Ladegeschwindigkeit

Das Model 3 kann jetzt schon 200kW.
Korrektur: das Model 3 kann jetzt schon 250 kW, Model S und X sind bei 200 kW.

Entscheidender als die kW-Zahlen ist aber wie schnell ich die notwendige Reichweite laden kann. Und die Einheit dafür ist praktischer Weise km/h.  

Und da ist das Model 3 schon bei realen 1.000 km/h angekommen (der Spitzenwert liegt deutlich höher, wird aber nicht lange gehalten), wenn man mal einen passenden SuperCharger der Verison 3 auf der Strecke unterstellt. Die kommen bei uns erst noch.

Auf dem Trans Canada Highway 1 von Vancouver nach Halifax ist es aber schon auf mehr als 5.000 km Realität. Und im Moment baut Tesla das SuperCharger-Netz der Version 3 massiv aus. Alleine diesen Februar sind schon wieder 22 SuperCharger Stationen Version 3  mit durchschnittlich je 10 Ladepunkten ans Netz gegangen.
Zoomable Tesla supercharger map with adjustable range indicator.
 

04.03.20 14:36
2

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftThread-Schau: Auslieferungszahlen

Das beeindruckende Wachstum von Tesla wurde ja schon zur Genüge dargestellt:
Auslieferungszahlen von Tesla in Tausend

2019
2018
2017
2016
Q4
112,1
90,7
29,9
22.2
Q3
97
83,5
26,2
24,5
Q2
95,2
40,7
22
14,4
Q1
63
30
25
14,8

Jetzt die Frage wie viel man für Q1 2020 erwartet:

Wenn man einerseits berücksichtigt dass in Q4 2019 7.204 Autos mehr verkauft wurden als produziert und der Februar kürzer ist, aber andererseits die Produktion des Model Y und der neuen Fabrik in Shanghai dazu kommen, dann sollten die Auslieferungszahlen in etwa auf dem Niveau von Q4 2019 liegen. Durch Corona ist die Unsicherheit diesmal aber noch höher als sonst.

Meine Prognose: ca. 110T

 

04.03.20 14:46

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftVW hat zumindest den Ehrgeiz dran zu bleiben

Und denen traue ich es auch als einer der wenigen zu. Noch ist der Rückstand groß, aber sie bemühen sich wenigstens mit dem Aufholen in diesem Jahrzehnt. Bei den anderen beiden deutschen Herstellern geht es eher darum ob sie dieses Jahrzehnt überhaupt eigenständig überleben.
VW CEO Herbert Diess Diess said that he’s confident that VW has enough supply of EV batteries for 1 million EVs through 2023.
 

04.03.20 15:18

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftModel 3 in China ohne FSD-Computer ausgeliefert

Noch ein Argument mehr warum Tesla zur Zeit die neueste Version der FSD-Software nicht ausliefert.

An der Kommunikation muss Tesla offensichtlich noch arbeiten ...  

04.03.20 15:45

2630 Postings, 1536 Tage Harald aus Stuttga.@ Eugen

Kurs ist wieder "weit"  unter 700,- Euro
Trotz Leitzins Senkung  ...

Tendenz fallend ...meine ernste Meinung !

Harald  

04.03.20 15:47

2630 Postings, 1536 Tage Harald aus Stuttga.Denke aber...

....der ganze globae Markt bekommt noch mal Klatsche vom Virus.

Die USA haben die Hosen voll . Die Maßnahme von gestern war nutzlos.

Harald



 

04.03.20 15:52

2630 Postings, 1536 Tage Harald aus Stuttga.@ Schöne Zukunft - Daimler

Jetzt nicht gleich wieder auf Daimler schimpfen bitte !

Ja alle sind spät dran , denn das Tesla so schnell so viel Druck aufbaut hätte niemad weltweit erwartet !

Denke die meisten hier auch nicht ....

Noch bleibt mehr als genug Zeit , Firmen wie Daimler oder BMW haben massen an Cash Reserven , bezahltes Eigentum weltweit - bezahltes ....

geht doch langsam ( dennoch sicher )  voran :

https://www.daimler.com/innovation/batteriefabriken.html

Harald  

04.03.20 16:01

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunft@Harald aus St.: Daimler

Hoffen wir mal für alle Angestellten und die deutsche Volkswirtschaft, dass du mit deinem Optimismus Recht behältst.

Es ist ja nicht nur Tesla. Hyundai produziert inzwischen den Kona in Europa, VW investiert massiv, um von den ganzen Chinesen und Startups usw. die es sonst noch so gibt erst gar nicht zu reden. Audi hat VW im Rücken und VW gibt richtig Gas.

Das große Glück von Daimler ist dass die meisten anderen Dinos auch nicht weiter sind und der Automarkt sehr träge und Kapitalintensiv ist.

Spätestens bei der Model 3 Vorstellung im April 2016 und seitdem die Flottenverbrauchswerte der EU fü 2020 bekannt sind hätte man es wissen können. Genügend Experten haben schon damals darauf hin gewiesen.  

04.03.20 16:10
1

2630 Postings, 1536 Tage Harald aus Stuttga.@ Schöne Zukunft

Absolut , gebe Dir voll und ganz recht !!

Glaubst die Stuttgarter sind net verärgert im Ländle !!! Aber HALLO !!!!!

Der Deutsche zahlt halt gerne Strafen ....deswegen lassen Sie sich noch ein bissle Zeit evtl. " LOL ".

Auch Das Jahr 2021 und der Elctro E  und  S werden kommen ,
dann sieht man wie es endet.... wort wortlich !!  
( PS: den "E" hole ich mir - muss die bissle unterstützen meine Brüder )

Daimler ist doch nur ein kleiner Autobauer 2 mio cars pro Jahr ....

Des Halten in 2024 oder 2025 z.B.  langt uns Schwäble zum überlebe...
dann spare mer hald a bissle ;-)

Harald
 

04.03.20 16:55
2

10531 Postings, 5468 Tage kbvlerSchöne Zukunft

man kann aus 2 Monaten nichts ableiten?

Sorry Du bist ein Witzbold in dieser Beziehung. 2 Monate sind 16,66% vom Gesamtjahr. Um die 2 Monate aufzuholen brauchst du 8% jeden anderen Monat mehr Absatz zu 2019 - wir sprechen uns Anfang April wieder - ob der März +8% hat.
Ach dann machen halt die anderen 9 Monate 10%

Sorry die Notenbanken können gerne stützen....natürlich für die Reichen....aber wen die Msse der Kleinen ihre ETF und FOnds verkaufen.....dann wirds lustig  

04.03.20 17:07

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftNext big leap for Autopilot

04.03.20 17:13
1

13714 Postings, 2833 Tage SchöneZukunftWann kommt der Gewinnschub durch FSD?

Tesla verkauft ja schon eine ganze Weile die Option FSD, kann die Einnahmen aber erst dann in die Gewinnberechnung mit aufnehmen, wenn die Funktionalität auch geliefert wird.

Es stellt sich also die Frage wann wird es eine substantielle Lieferung für FSD kommen und wann darf der Gewinn dann verbucht werden.

Wenn man Musk letztes Jahr zugehört hat war er ja sehr optimistisch bzgl. "Feature complete", also dass alle Funktionen im Prinzip vollständig da sind (das sollte man nicht verwechseln mit dem autonomen Fahren, davon sind wir noch ein ganzes Stück weit weg, es bleibt bei Assistenz-Systemen die vom Fahrer überwacht werden müssen). Das sollte Tesla inzwischen längst erreicht haben . Konkret geht es um Schilder- und Ampelerkennung, Kreisverkehre, Parkplatzsuche usw.  

04.03.20 17:16

2583 Postings, 2140 Tage FlaschengeistAlso....weder Fisch noch Fleisch

 
Angehängte Grafik:
tesla.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
tesla.png

04.03.20 17:21
1

2583 Postings, 2140 Tage FlaschengeistNa klar doch...SZ.....

nach gefühlten 17 Jahren mit alljährlichem Verlust, kommt jetzt der Gewinnschub via FSD. Der war gut! Danke...:-))))))

"Wann kommt der Gewinnschub durch FSD?"  

04.03.20 20:04

6459 Postings, 6464 Tage brokersteveTesla Killer kommt ....


Ende des Jahres will VW ein Elektro-SUV auf den Markt bringen. Eine seriennahe Studie verrät, wie es aussehen wird und

... (automatisch gekürzt) ...


Moderation
Zeitpunkt: 05.03.20 13:59
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

04.03.20 20:43

2630 Postings, 1536 Tage Harald aus Stuttga.@flaschengeist

Exakt !

Welche Firma kann sich sowas leisten ?

Eine Amerikanische Staatsfirma , mit unedlich vielen Dollars im Nacken !

Tesla muss keinene Gewinn machen -( wozu auch ? ), Sie müssen nur Martkanteile sichern , das ist das einzige Ziel , es geht nicht um Gewinne bei einem Angrif der USA auf die weltweite Automobilindustrie .....

Nur durch Daten ist man nicht breit genug aufgestellt ... jetzt wollen die USA die Hardware ( die Software haben sie schon )

Weitere Branchen werden folgen .....

Harald  

04.03.20 22:13

5163 Postings, 2232 Tage StreuenHerrlich

Jetzt werden die Verschwörungstheorien ausgegraben. Musk hat sich mit Trump und der CIA verbündet um Deutschland platt zu machen. Und dazu bauen sie hier eine Fabrik. Wahrscheinlich ist das nur eine Tarnung für eine Überwachungsanlage.

Jetzt fehlen nur noch Nazi-Vorwürfe und wir sind komplett.

Bisher hieß es immer "Tesla kann nichts", "Tesla geht bankrott" usw., jetzt kommt Alternativ "Tesla macht uns mit amerikanischer Staatsknete platt". Alberner geht es kaum noch.  

04.03.20 22:31

17455 Postings, 4131 Tage börsianer1Demnächst Level 3 von Daimler

Bin ja gespannt, ob sich Tesla Musks FSD auch nur annähernd mithalten kann.  

04.03.20 22:55

17455 Postings, 4131 Tage börsianer1Noch herrlicher: Corona Virus gut fürs Klima ?

Jedenfalls erstaunlich, wie brutal diese kleinen Tierchen die Umwelt ertüchtigen, indem sie den Menschen bremsen:



 
Angehängte Grafik:
emissions_covid_19_china_1.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
emissions_covid_19_china_1.jpg

05.03.20 08:34

1003 Postings, 2196 Tage e-wowfür den Kurs sicher nicht unwichtig...

Kalifornien Notstand ausgerufen:

"Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hat am Donnerstag wegen der Ausbreitung des Coronavirus den Notstand ausgerufen. Seine Entscheidung erfolgte nur wenige Stunden nach Bekanntwerden des ersten Todesfalls in dem Westküsten-Staat. „Mit 53 positiv getesteten Fällen ist dieses (Virus) nicht mehr nur in einem Teil unseres Staates isoliert“, sagte Newsom."
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...-ueberblick-16652619.html

 

05.03.20 09:41

1003 Postings, 2196 Tage e-wowDas ist gut und wichtig sowie längst überfällig

Patriarchen stützen Diess:  Weg ist alternativolos

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...zung-hat-er/25612186.html  

Seite: 1 | ... | 1210 | 1211 |
| 1213 | 1214 | ... | 2660   
   Antwort einfügen - nach oben