...vorne weg: ich bin nicht rückwärtsgewandt, will nicht an Verbrennungsmotoren auf Gedeih und Verderb festhalten - achja, und ich bin Ingenieur, kann also was dazu sagen.
Die Verblendung, die bei Tesla eintritt, ist schon schockierend. Autos in schlechtester Qualität - was bei keinem traditionellen OEM akzeptiert werden würde. Steinzeit-Batterie-Technik (18650 Zellen, die keiner mehr will) - kompensiert durch eine wahnsinnig große Menge davon. Aberwitzige Leistungswerte - die das Auto keine Minute lang durchhält. Eine Runde Hockenheim hält ein P100D nicht durch ohne Leistungsreduktion. Jeder Porsche, BMW, Daimler, ... Sportwagen schafft das ohne Leistungsreduktion bis der Tank leer ist. Und dann noch mal und noch mal und noch mal. Relevanter Use Case? NEIN! Aber das sind 3s von 0-100 auch nicht!
Zu dem Post mit dem Sprit auslaufen: Sprit kann man anzünden, Explosionen wie im Film gehören aber ins Reich der Fabeln. Lithium-Ionen-Batterien können TATSÄCHLICH explodieren. Siehe youtube Videos von Handys, Laptops, Teslas (!) - Flugverbot für Batterien und so weiter. DESHALB gehen verantwortungsvolle Hersteller vorsichtig mit dieser Materie um. Dem Musk geht es um die Show und er ist sehr risikobereit. Zum Glück sind bisher nur ein paar Teslas abgebrannt ohne Personenschäden zu hinterlassen. Ich hoffe das bleibt auch so wenn die Batterien altern. Die werden dann tendenziell gefährlicher. Ich hoffe dass der Gigantismus vom guten Herrn Musk nicht furchtbar nach hinten losgeht. Ganz im Ernst.
Wer glaubt Elektromobilität sei das Allheilmittel, dem sei dringend ans Herz gelegt sich mal damit zu beschäftigen wo die Batterien her kommen und vor allem: was mit denen passiert wenn man sie nicht mehr benutzen kann. Denn dafür präsentiert der gute Elon keine Ideen.
Und: warum fällt das eigentlich keinem auf dass er jedes "Schlagloch" nur mit einem noch größeren Hype überdecken will?
Er soll es jetzt erst mal schaffen den Model 3 vernünftig in guter Qualität (LANGZEITqualität) auf die Straße zu bringen und sollte sich lieber darauf fokussieren statt einen Roadster zu bauen, den nun wirklich kein Mensch braucht. |