"Vor allem bleiben ziemlich viele ?Tesla schlägt Porsche - Headlines?."
richtig - zum PR-Coup, so wenig faktenbasiert er auch war, habe ich bereits gratuliert. Das war wirklich well played.
"Einen ?offiziellen? Rekord hat der Taycan doch auch nicht, oder irre ich mich? Die gefahrene Strecke der beiden Wagen ist jedenfalls 1:1 die gleiche."
Doch, den hat er. Zur Erklärung: Seit einiger Zeit mietet man für solche dort die Strecke für sich allein und fährt dann mit Notar eine Runde auf der offiziellen "Rekordstreckenlänge". Wenn man zum Testen unter anderem mit anderen Herstellern (wie im Video in meinem letzten Post mit dem abgeschleppten Model S fährt auch ein Taycan vorbei) gleichzeitig fährt (gibt da einen offiziellen Zusammenschluss, welchem Tesla vor einigen Wochen beigetreten ist), ist diese Runde in der Tat einige hundert Meter kürzer (vgl. Touristenstrecke Bridge-to-gantry). Da haben schon einige Hersteller getrickst - das ist jetzt mit dem neuen Notarsystem aber nicht mehr möglich. Zurück zum Porsche. Dabei hat ein Taycan Vorserienmodell - das ist im Automotivebereich praktisch Serie und unmittelbar vor Marktstart - einen solchen Versuch gemacht und den Rekord für eben Viertürer (wichtig: jedoch nicht Serienfahrzeuge!!!) aufgestellt. Was Tesla gesichert als Serie oder seriennah auf dem Ring hatte ist davon eine gute Minute weg, auch das Model 3 Performance mit track mode. Das was jetzt auf dem Ring unterwegs war kann alles sein, auch ein früher Roadsterprototyp der unter eine Model S Karosse geschraubt wurde und als Aufbau ein paar Millionen Euro gekostet hätte. (Wie Du oben bereits aber schreibst: es war für die PR dann ziemlich gut investiertes Geld)
"Für beide Parteien abschließend gute PR. Für Tesla sogar noch bessere als für Porsche."
Zum jetzigen Zeitpunkt absolute Zustimmung. Mal sehen wie das abgeschleppte Model S so ankommt. Kann es mir schon fast denken: - Teslafans: "Ist doch super wenn etwas bis zum Limit getestet wird", "Porsches bleiben bestimmt auch regelmäßig liegen, die bösen Medien zeigen wieder nur den Tesla", "der Tesla wartet dort bestimmt nur auf den Taycan" blablablub. - Tesla Hater: "Mimimi, Tesla hat wieder versagt, schafft nicht mal eine ganze Runde auf dem Nürburgring", "Tesla ist so pleite dass sie keine Akkuladung mehr für die Nordschleife zahlen können".
und so weiter und sofort. Macht leider das neue Gebiet, wie man BEVs sportlich und in Serie hin bekommt, leider ein bisschen kaputt. |