Für mich stellen sich die Fakten wie folgt dar: Wir haben potentiel belastende Faktoren wie die Verschuldung der Europäischen Randstaaten, die Verschuldung der USA , die nach wie vor ungeklärte Situation des US Immobilienmarktes sowie eine Inflationäre Tendenz in China nebst einem bevorstehenden Platzen der chinesischer Immobilienblase Dies rechtfertigt selbstverständlich ein gesundes Misstrauen in einen weiteren Anstieg der Indizes. Näher betrachtet betrifft dies aber zunächst Zyklische Werte sowie Finanztitel: Die Märkte haben sich mittlerweile an durchgehend positive Meldungen der Zykliker gewöhnt. Absatzrekorde der Autobauer taugen kaum noch für Kursanstiege. Man stelle sich vor es käme einmal die Meldung das die chinesischen Absatzzaheln zurückgehen... Da ist großes Potential für Kurseinbrüche vorhanden! Dafür spricht auch, dass so ziemlich jeder BigPlayer seine Zyklischen Aktien seit zwei jahren im Depot hat, er also durch einen Verkauf bei sich anbahnenden Schwierigkeiten Gewinne realisieren kann. Die Aktien der Versorger befinden sich zum sehr großen Teil in "starken Händen". Außerdem hat fast jeder Teilhaber Verlust in seiner Position. Die meisten haben in fallende Kurse hinein gekauft und sind gewillt die Aktie notfalls lange zu halten weil sie an fundamental begründete Kursgewinne glauben. Wenn also in einem worst case szenario alle oben genannten Probleme durschschlagen sollten sind Investmenst in Zykliker unter Druck, Immobilien sind keine Alternative und werden zunehmend selbst zum Problem. Finanztitel können Ihre Kurse besser manipulieren und werden wahrscheinlich unter hoher Volatilität zu Zockerkandidaten. Ich denke das die Tatsache dass Versorger underperformt haben nicht daran liegt das die BigPlayer dachten man könnte mit ihnen kein Geld verdienen, sondern daran dass sie mit anderen Werten mehr und schneller Geld verdienen konnten. Versorger notieren unter Buchwert, weil ihr Pluspunkt nämlich die Sicherheit des Geschäftsmodells in einer stark bullischen Börsenphase nicht gefragt ist. Das wird sich jetzt zunehmend ändern. Ich sehe hier eine absolut günstige und risikoarme Gelegenheit Geld zu verdienen. PS: Genauso wie Angst eine Ware ist die man produzieren und zu Geld machen kann, ist Mut und Nervenstärke auch zu Geld zu machen. Nichts wird einem geschenkt, man muss auch manchmal schwitzen für seinen Gewinn! Traden wie zu Omas Zeiten! |