Ist momentan(schon seit ein paar Jahren) der nahezu gesamte Energiemarkt in Europa unterbewertet? Da ich z. Zeit RWE und Eon Aktien ins Depot gelegt hab überleg ich mir nun folgendes zu kaufen: 1.) E.D.F. (Electricité de France (EDF) ) http://www.finanzen.net/aktien/Electricit%C3%A9_de_France_(EDF)-Aktie -> E.D.F. ist eig. der französische Stromerzeuger und gehört zu ca. 65% dem Staat. Frankreich hatte bereits im Mai klar gemacht, dass sie nicht auf Atomenergie verzichten würden. Bislang war es so, dass Deutschland Frankreich einiges an Strom exportiert hat, was nun jedoch nicht mehr so einfach geht, wegen den abgeschalteten AKWs. Der Stromimport hatte sich bereits nach dem Monatorium in Deutschland verdoppelt und wenn man ersten Gerüchten glauben schenken darf, wollen die Franzosen noch mehr Kraftwerke bauen. Zusätzlich bekommt das umstittene AKW Fessenheim wahrsch. 10 Jahre längere Laufzeit. Die Dividenden der letzten Jahren waren auch nicht so schlecht, in den letzten 5 Jahren pendelte sie zwischen 1,15€ und 1,28€ . 2.) Gazprom Da Deutschland die fehlende Kernkraft ersetzen muss, sind alternative Kohle- und Gaskraftwerke geplant. Gazprom hat alleine 26% dieses Jahr mehr exportiert als im Vorjahr. Da sich die deutschen, womöglich mit "Hilfe" von unserem Ex-Kanzler Schröder etwas stark von Russland abhängig machen, wird es wohl auch für Eon(wahrscheinlich) wieder heißen, das Gas müssen wir von Russland holen, da die Alternativen momentan leider nicht so reichlich sind. Gazprom könnte durch diese Abhängigkeit wieder an der Preisschraube drehen, was sie so oder so machen und sich dumm und dämlich verdienen. Was mich nun interessieren würde: Wenn man nun, RWE, Eon, Gazprom und EDF sich ins Depot legt, besteht dann nicht eine gute Chance sich ein gutes Stück vom Kuchen zu sichern, denn ich habe mir das so vorgestellt, dass z.B. EDF Eon oder RWE Strom liefert, diese packen natürlich einen Gewinnzuschlag drauf. Eon gibt die Preiserhöhung in den nächsten Jahren dann an die Kunden weiter und packt wieder nen Gewinnzuschlag drauf, wobei nun der Endkunde wieder mehr zahlen muss, was den Aktien jedoch egal sein dürfte. Würd mich über ne Meinung von euch freuen Dangö !!! |