Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Seite 13 von 33
neuester Beitrag: 21.03.24 07:33
eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart Anzahl Beiträge: 817
neuester Beitrag: 21.03.24 07:33 von: HutaMG Leser gesamt: 407114
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 33   

13.04.16 12:08

935 Postings, 4082 Tage HutaMGOvidius GmbH

Zu dieser Mehrheitsbeteiligung muss ich einräumen, dass ich auch nicht den blassesten Schimmer davon habe, in welcher Größenordnung sich die Ovidius GmbH bewegt (Umsatz und Ebit) und ob das nun die angekündigte Übernahme ist oder "lediglich" eine kleiner Übernahme zur Arrondierung der gds GmbH.

Wenn ich mir die Kursentwicklung anschaue und sie in Verbindung mit der Mehrheitsbeteiligung bringe, dann muss das ja schon was größeres sein (es sei denn die Entwicklung hat überhaupt nix mit der Ovidius zu tun).

Vielleicht weiß ja hier jemand mehr und kann das entsprechend einschätzen?


@Snart: Dann freue ich mich auf Deine BM ;-).  

13.04.16 12:22

935 Postings, 4082 Tage HutaMGKleiner Nachtrag

Okay, wenn ich nun in der inzwischen auch auf der Homepage der ttr AG veröffentlichten Meldung zu der Mehrheitsbeteiligung lese, dass der GmbH durch Erwerb insgesamt rund 0,5 Mio Euro zugeflossen sind, dann scheint das ja keine so große Sache zu sein und nicht der Grund für den Kursanstieg- oder bin ich da schief gewickelt?  

13.04.16 16:32

61 Postings, 4475 Tage aktienmuffel@HutaMG

Laut Unternehmensregister hat Ovidius zum Ende des GJ 13/14 (zum 31.07., neuere Daten liegen nicht vor) einen Jahresüberschuss von 14.214,17 (VJ: 27.235,80) € erzielt. Die Bilanzsumme lag bei gut einer Mio. €.

Der Zukauf dürfte bei technotrans also kaum ins Gewicht fallen. Schön, dass die Aktie trotzdem steigt :-).  

14.04.16 08:13

935 Postings, 4082 Tage HutaMG@aktienmuffel

Guten Morgen und "Danke" für die Info.

Dann ist es ja wohl auszuschließen, dass die Kursbewegung in den letzten Tagen auf diese Mehrheitsbeteiligung zurückzuführen ist.

Andererseits dürfte es dann ja auch bedeuten, dass DIE Übernahme, von der man bei der ttr AG schon länger redet, noch ins Haus steht.

Aber wie ich ja schon geschrieben habe, kann ttr auch über ein Wachstum im Bereich technology das Ergebnis überproportional steigern- insgesamt doch keine schlechten Aussichten.

Einen schönen Tag noch allerseits

Huta

 

25.04.16 10:29

935 Postings, 4082 Tage HutaMGDruck

Guten Morgen !

Hier mal ein, wie ich finde, ganz interessantes Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Firma KBA AG (ein wichtiger Kunde der Firma technotrans) zu den Themen "aktuelle Stimmung und Zukunft der Druckindustrie":

http://www.drupa.de/cipp/md_drupa/custom/pub/...s_t/~/Interviews.html

Druck ist für ttr ja weiterhin eine sehr wichtige Zielbranche- und die Stimmung scheint sich dort auch weiter aufzuhellen- für ttr sicher eine gute Nachricht.

Einen guten Wochenstart allerseits

Huta  

04.05.16 14:03

42014 Postings, 8693 Tage Robindie ZAhlen

na ja - Umsatzrückgang und EBIT und EBITDA alles im Rückwärtsgang. Nicht so überzeugend .
Wundert mich , dass der Wert nicht auf Euro 16 gefallen ist  

10.05.16 19:05
3

935 Postings, 4082 Tage HutaMGQuartalszahlen

Guten Tag

Die Quartalszahlen der technotrans AG sind ja nicht wirklich gut angekommen- mindestens wenn man sich den Kurs seitdem anschaut. Ungefähr 1 Euro hat die Aktie seitdem verloren.

Dies mag auf den ersten Blick auch begründbar sein. Die Zahlen sehen zunächst nicht wirklich überragend aus. Der Umsatz war im Prinzip flat, wobei "Technology" sogar deutlich geschwächelt hat (dort - 3,5%) und das Ebit war sogar um gut 0,2 Mio Euro rückläufig.

Liest man sich den Quartalsbericht jedoch genauer durch, muss man die ein oder andere Zahl relativieren. Die Schwäche im Bereich "Technology", die auch das dort erzielte Ergebnis betroffen hat, resultiert wohl im Wesentlichen aus Rückgängen bei der Tochter KLH. Der Ergebniseffekt im EpS war deshalb auch für die ttr-Aktionäre nicht so groß, weil ein nicht unwesentlicher Teil des KLH-Ergebnisses ja auf "nicht beherrschende Gesellschafter" entfällt (KLH ist ja keine 100% Tochter). Einen nicht unwichtigen Anteil des Umsatzes macht KLH mit der Firma Trumpf, die sich auch in China sehr engagiert- von daher dürften die Umsatzrückgänge im Bereich "Technology" im wesentlichen stammen.
Allerdings, auch darauf wird im QB hingewiesen, hat der Vorstand diese Rückgänge in der Planung berücksichtigt, weil sie sich abzeichneten und die Umsätze in den betroffenen Bereichen sind schon wieder höher als in Q4 des Vorjahres!

Dass sich die von ttr seit einiger Zeit angestrebte Diversifizierung in der Kundenstruktur bezahlt macht, sieht man daran, dass ein Teil der Umsatzverluste im Bereich "Maschinenbau und Laser" durch die Druckindustrie aufgefangen werden konnte. Für ttr wäre es natürlich eine sehr gute Sache, wenn der Bereich "Print" langsam wieder Fuß fassen könnte- "Druck" ist immer noch der wichtigste Absatzmarkt für ttr.

Trotzdem ist neben dem (leichten) Umsatzrückgang auch ein (noch leichterer) Ebitrückgang zu verzeichnen. Liest man den QB jedoch genauer, stellt man fest, dass der Ebitrückgang ausschließlich auf stichtagsbedingte Wechselkurseffekte zurückzuführen ist und daher nicht auf rückläufiger Produktivität wegen mangelnden Umsätzen beruht.
Ohne die Wechselkurseffekte wäre das Ebit yoy sogar von 2,1 Mio Euro auf 2,3 Mio Euro gestiegen und die operative Ebitmarge konnte von 6,8% auf gleich 7,3% gesteigert werden. Das ist nun, angesichts des ja tatsächlich leicht gesunkenen Umsatzes mMn eine eher erfreuliche Nachricht aus Sassenberg.

Und wenn man schonmal bei den erfreulichen Nachrichten ist: Trotz eines stichtagsbedingten höheren "working capital" war der Cashflow weiter positiv, was sich auch darin ausdrückt, dass der Nettomittelbestand inzwischen auf knapp 13 Mio Euro angestiegen ist. Eine mMn eindrucksvolle "Kriegskasse" für die weiter angestrebte Übernahme (das EK liegt übrigens bei sehr guten 67,5% (es wäre also noch genügend Platz, sollte eine etwas größere Übernahme nicht komplett aus Eigenmitteln finanziert werden können).

Alles in allem zeigen die Q1 Zahlen also kein unfreundliches Bild, wenn man sie näher betrachtet. Allenfalls kann der Umsatzrückgang im Bereich KLH ein kleiner Hinweis darauf sein, dass auch der Bereich "Laser" nicht ad infinitum wächst und man die Wachstumsraten der Vergangenheit nicht einfach in die Zukunft fortschreiben kann.
Da der Vorstand aber an seiner Prognose festhält (Heidelberger hat ja heute auch die Zahlen für deren abgelaufenes WJ vorgelegt und danach sieht es so aus als ob auch dieser große Kunde der ttr aus dem Gröbsten raus ist, was für ttr natürlich eine sehr gute Nachricht ist). Man stelle sich nur mal vor, Druck würde wieder leicht anspringen (ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass der Bereich "Technology" und dort speziell die Bereiche "Print" und "ttis" die Ergebnistrigger bei ttr sein müssten).

Ich sehe bei ttr daher weiterhin alles "on track" und zusätzlich bleiben mMn die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich aus der Übernahme weiterer Firmen (und deren Technologien) für ttr ergeben würden.

In diesem Sinne einen angenehmen Abend allerseits

Huta  

23.05.16 13:13

42014 Postings, 8693 Tage Robinnächste

Unterstützung bei € 14,80 - 15,20  

31.05.16 08:51
1

272 Postings, 4090 Tage Snartab heute

wird es spannend. Heute beginnt die Drupa. Alle großen Kunden von ttr aus der Druckindustrie setzen große Hoffnungen auf dieses Megaevent der Branche. Die Drupa ist traditionell nicht nur auf Schauen angelegt, sondern hier werden Bestellungen in relevanten Größenordnungen getätigt.

Lt. HV setzt auch ttr große Hoffnung auf die Drupageschäfte. Von daher sollte man genau beobachten, wie die Großen (Heidelberger, KBA, Man, aber auch die Digitaldrucker) von dieser Leitmesse berichten.

ttr erwartet ja ein sehr gutes Jahr 2016 aus dem Bereich Print. Wobei die Messeumsätze dann ab dem 4. Quartal und im Folgejahr erst richtig wirksam werden dürften. Also entscheidet sich in den nächsten Tagen, wie das Printgeschäft für ttr auch im Jahr 2017 aussehen wird.

Snart  

06.06.16 09:31

12738 Postings, 5349 Tage Raymond_James#311 - weder ''top'' noch ''fantasie''

06.06.16 12:13

12738 Postings, 5349 Tage Raymond_James#289 - correction

aktienkurs (€16,48) = 11,5 x cash earnings 2015 je aktie*** 
(cash earnings sind der geldfluss aus dem ergebnis = "brutto-cashflow")
billig ist die aktie also nicht, auch nicht nach der kurskorrektur 

*** siehe kapitalflussrechnung, seite 84 des geschäftsberichts 2015, http://www.equitystory.com/Download/Companies/...-JA-2015-EQ-D-00.pdf

2015
mio €
11,953 Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit vor Änderung des Nettoumlaufvermögens
+0,039 Vereinnahmte Zinsen 
-0,438 Gezahlte Zinsen 
-2,162 Gezahlte Ertragsteuern / Ertragsteuererstattungen
=9,392 cash earnings konzern
/6,530588mio aktien
= €1,44 cash earnings je aktie 

 

09.06.16 12:08

12738 Postings, 5349 Tage Raymond_JamesBollinger KickOff Long (18,42)

21.06.16 11:03

272 Postings, 4090 Tage SnartGefunden auf der Messeseite AMB

Weltneuheit auf der AMB: technotrans AG zeigt Kombinationsgerät für Additive Manufacturing

Die etablierte toolsmart-Serie bekommt Zuwachs: Die technotrans AG, Systemanbieter von Kühl- und Filtrationstechnik, zeigt auf der AMB erstmals ein Kombinationsgerät, das die Vorteile der Produktreihen toolsmart und omega.line vereint. Die toolsmart-Serie ist bereits etabliert bei der Filtration und Temperierung von Werkzeugmaschinen. omega.line kommt bei der Laserkühlung in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz. Das Kombinationsgerät entwickelte technotrans speziell für den Einsatz im Additive Manufacturing – dem industriellen 3D-Druck unter anderem mit Metall. Die neue KSS-Aufbereitung ermöglicht einen reibungslosen Betrieb der Technik. Wie die gesamte toolsmart-Serie ist die Anlage modular aufgebaut und ersetzt trotz kompakter Bauweise mehrere Peripheriegeräte, die rund um eine Werkzeugmaschine zum Einsatz kommen.
 

24.06.16 14:55

12738 Postings, 5349 Tage Raymond_JamesBrexit: keine blessuren (17,48)

24.06.16 19:32

12738 Postings, 5349 Tage Raymond_Jamesrespektable 5,5% rendite ...

... des Free Cash Flow to Equity*** (FCFE)

*** http://finance.yahoo.com/q/ks?s=SANT.DE+Key+Statistics  : unten, letzte zeile ("Levered Free Cash Flow" ttm bis Mar 31, 2016):
€6,2mio Levered Free Cash Flow (ttm bis Mar 31, 2016)
/ €113mio börsenwert (Jun 24, 2016)
= 5,5% Rendite des Free Cash Flow to Equity

 

03.08.16 15:23

272 Postings, 4090 Tage Snartsteiler Anstieg

auf 19 Euro und das 2 Tage vor den Zahlen... Das macht die Sache ja wirklich spannend. Umsätze fangen immer erst am Nachmittag an zu laufen. Da werden sich wohl ausländische Adressen eindecken.  

05.08.16 08:28

42014 Postings, 8693 Tage RobinZahlen sind

da. So wie ich das  sehe ; Umsatz im Rahmen der Erwartungen ; EBIT und EBITDA sowie beide Margen gegenüber 2015 gesunken . NA ja .

Unterstützung bei Euro 17 - 17,50 und bei €  17,30 die 38 TAge LInie  

05.08.16 08:48
1

272 Postings, 4090 Tage Snartdas sehe ich anders

die Zahlen sind aus meiner Sicht wirklich gut. Man sollte sich weniger das Halbjahresergebnis, als vielmehr mal die Zahlen für das 2. Quartal anschauen. Die Sonderbelastungen aus Drupa, Akquisition und die Wechselkurse. Wenn ich diese Effekte ausblende, gibt es eine signifikante Steigerung zum Vorjahr.

Der Blick auf das erste Halbjahr ist im ersten Moment noch nicht berauschend, das mag sein. ttr bestätigt aber den Ausblick. Wenn ich das mal mit bspw. Hönle vergleiche, sieht man wie stark ttr im Markt derzeit steht.

Die Umsätze der Drupa kommen dann noch in den nächsten Quartalen on top.

Ich hatte nur mit 25 Cent für das zweite Quartal gerechnet und bin damit (allerdings auch wg. der niedrigen Steuerquote) eher positiv überrascht.

Snart  

05.08.16 11:35
1

935 Postings, 4082 Tage HutaMGIch kann snart da nur zustimmen...

....

Ich glaube, dass das abgelaufene Q2 das beste Quartal seit langen Jahren war, wenn man auf Umsatz und bereinigtes Ebit abstellt.

Im letzten Jahr waren in den Zahlen ja noch Wechselkursgewinne von 0,4 Mio Euro enthalten- in diesem Jahr sind es Verluste von 0,1 Mio Euro- und hinzu kommen noch die Drupakosten von 0,4 Mio Euro und die nicht näher bezifferten Eingliederungskosten der Ovidius (schätze ich mal auf leicht unter 0,1 Mio Euro). Demnach reden wir also von einem bereinigten Ebit von 2,8 Mio Euro bei einem Umsatz von 33,2 Mio Euro- ich glaube seit Beginn der Krise hatte die ttr solche Zahlen nicht mehr.

Die (bereinigte) Marge beträgt in Q2 damit 8,4% und liegt damit dann auch über der eigentlich ausgegebenen (und heute ja nochmal bestätigten) Zielmarge von 7,5% bis 8%.

Zudem zeigt die deutliche Erhöhung der Umsätze yoy ja auch, dass vor allem der Bereich Print wieder Fuß gefasst hat und der Laserbereich seine kleine Schwächephase überwunden hat.

Für mich sind das alles positive Zeichen- natürlich ist das aber nur meine Meinung und keine Aufforderung an andere Marktteilnehmer.

Einen schönen Tag noch

HutaMG  

10.08.16 11:04

272 Postings, 4090 Tage SnartHeidelberger

hat heute Quartalszahlen geliefert. Im Vergleich zu ttr sind die sehr interessant. Heidelberger ist der größte Kunde von ttr. Heidelberger hat im letzten Quartal rd. 13% weniger Umsatz generiert, da die Kunden sich vor der Drupa entsprechend zurückgehalten hätten (was durchaus üblich ist). ttr hat dagegen eine Steigerung von 11,7% im bereich Print geliefert! Dies zeigt noch einmal ganz deutlich, welche Stärke ttr in ihrem Markt hat.

Heidelberger kann nun, Drupa sei Dank, auf gestiegene Auftragseingänge in Höhe von 67% blicken. Bei der Abarbeitung dieser Aufträge wird ttr entsprechend ebenfalls profitieren.

(Ich denke das Bild bei KBA wird nicht sehr viel anders ausfallen, als bei Heidelberger.

Damit sollte ttr aus meiner Sicht in den nächsten Quartalen im Bereich Print weiter gut zulegen können.

Snart  

16.08.16 21:21
1

935 Postings, 4082 Tage HutaMGTechnotrans vermeldet größere Übernahme

Guten Abend !

Heute hat die ttr vermeldet, dass sie 98% der GWK Meinerzhagen übernommen hat.

http://www.technotrans.de/de/presse/...d942b43924a5c88ecc5b8c939524f2

45 Mio Euro Umsatz sind natürlich im Vergleich zum Gesamtumsatz der ttr schon "ein Wort". Damit wächst ttr in den nächsten Jahren automatisch über die häufig genannten 150 Mio Euro Umsatz (Ziel für 2018) hinaus Richtung 200 Mio Euro.

Die Homepage der GWK gibt mMn einen sehr guten Einblick in das Unternehmen:

http://www.gwk.com/de/

Insbesondere finde ich die Referenzliste des Unternehmens sehr interessant- da finden sich viele Unternehmen, mit denen die ttr AG bisher noch nicht in Kontakt stand- manchmal ergeben sich alleine schon daraus neue Geschäftschancen.

Leider bin ich zu sehr technischer Laie um wirklich beurteilen zu können, ob die Geräte von GWK und ttr nach dem identischen Prinzip (und mit gleichen Bauteilen) arbeiten. Die Tatsache, dass in der Meldung aber ausdrücklich von Synergieeffekten gesprochen wird, macht mich da schon optimistisch- mindestens im Servicebereich sollte es zu entsprechenden Effekten/Ergebnissen kommen.

Natürlich hat ttr nicht vermeldet, ob und wie profitabel die GWK arbeitet, aber bisher war die ttr ja nicht dafür bekannt, ausgesprochene Sanierungsfälle zu übernehmen. Vielleicht gibts da ja in den nächsten Tagen noch Zusatzinfos...

Jedenfalls bewerte ich die Übernahme unter dem Vorbehalt, dass ich nicht weiß, wie die GWK wirtschaftlich so läuft, sehr positiv!

Einen schönen Abend noch

HutaMG  

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 33   
   Antwort einfügen - nach oben