Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Seite 15 von 33
neuester Beitrag: 21.03.24 07:33
eröffnet am: 12.02.13 11:55 von: Snart Anzahl Beiträge: 817
neuester Beitrag: 21.03.24 07:33 von: HutaMG Leser gesamt: 406496
davon Heute: 69
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 33   

13.02.17 16:51

3128 Postings, 4781 Tage erfgVorneuem Rekordhoch:

Experte Schröder: Technotrans vor neuem Rekordhoch
Die Aktie von Technotrans ist kurz davor ein neues Rekordhoch aufzustellen. Michael Schröder, Redakteur beim Anlegermagazin DER AKTIONÄR sieht charttechnisch die nötigen Voraussetzungen geschaffen. Und

 

16.02.17 16:55

272 Postings, 4084 Tage Snarthoffentlich

08.03.17 16:03

272 Postings, 4084 Tage SnartService

http://www.graphicrepro.co.za/asp/news_long.asp?nid=27083

Hoffentlich läuft der Service weltweit so gut ...Immerhin werden hier die fettesten Margen generiert.  

14.03.17 13:20

272 Postings, 4084 Tage Snarttechnotrans

liefert richtig gute Zahlen und es dauert Stunden, bis das im Ansatz wahrgenommen wird. Die Story ist intakt und für 2017 sind weitere deutliche Gewinnsteigerungen pro Aktie in Aussicht.

Ein konservativer Wert mit einer dynamischen Gewinnentwicklung. Das ist doch für Anleger ideal. Trotzdem wird das Unternehmen aus meiner Sicht von nur wenigen Marktteilnhehmern wahrgenommen.

Snart  

03.05.17 18:27

3349 Postings, 5187 Tage TamakoschyGute Zahlen für GJ 2016

Gute Zahlen und Ausblick - Dividendenerhöhung

technotrans AG erreicht sämtliche Wachstumsziele in 2016
DGAP-News: technotrans AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

14.03.2017 / 06:49
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Übernommene GWK und Ovidius leisten Wachstumsbeitrag
Anhebung der Dividende auf 0,55 Euro geplant
Umsatz soll 2017 auf 185 bis 195 Mio. Euro steigen
Sassenberg, 14. März 2017 - Die technotrans AG hat das Geschäftsjahr 2016 mit großem Erfolg abgeschlossen: Der Konzern erzielte im Berichtszeitraum einen signifikanten Umsatzsprung von 23,6 Prozent auf 151,8 Mio. Euro. Beim Gewinn auf EBIT-Basis in Höhe von 9,7 Mio. Euro (plus 8,7 Prozent) erreichte das Unternehmen das beste Ergebnis seit neun Jahren. Damit erfüllte technotrans trotz der Sondereffekte, die durch die im Jahresverlauf getätigten Übernahmen entstanden waren, sämtliche Zielsetzungen. Die Dividende soll spürbar auf 0,55 Euro angehoben werden.

weiter hier:  
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...tumsziele-in/?newsID=991703  

05.05.17 08:06

272 Postings, 4084 Tage SnartHammerzahlen

... heute hat Technotrans es tatsächlich geschafft meine persönlichen Erwartungen an das Quartal um Längen zu übertreffen! Damit werden auch die jüngsten Kursanstiege wieder fundamental unterlegt.

Das wird ein gutes Jahr für Technotrans und seine Aktionäre...

http://www.technotrans.de/de/investor-relations/finanzberichte.html

Einen schönen Tag noch

Snart  

06.05.17 19:52

39 Postings, 4203 Tage MoosbuersteFrage

Hab mal ne bescheidene frage. Könnte Technotrans in den Tecdax oder sdax aufsteigen? Von der Marktkapitalisirung ist es schon fast größer als so manch einer im Tecdax. Müsste doch nur PrimeStandard zulassung haben? Lg Moosi  

07.05.17 00:49

3349 Postings, 5187 Tage TamakoschyWirklich starke Zahlen

10.05.17 12:56
2

935 Postings, 4076 Tage HutaMGSDAX oder TECDAX?

Guten Tag !

Ob Technotrans ein Kandidat für einen der beiden Indizes ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht gibt es ja auf der HV, die ja übermorgen stattfindet hierzu eine Aussage.

Zwischenzeitlich hatte ich auch mal überlegt, ob der Kurs nicht so langsam an seine Grenzen gestoßen ist bzw. diese schon überschritten hat.

Aber ich bin nach einigem Nachdenken weiter davon überzeugt, dass das Ende der Fahnenstange bei ttr noch nicht erreicht sein muss- un abhängig von einer Aufnahme in einen Index.

Welche Gründe habe ich dafür?

1.) Auch wenn der Kurs inzwischen bei über 37 Euro steht, ist die Aktie vom KGV her noch nicht zu ambitioniert bewertet. Nimmt man einmal die Konsenschätzungen der Analysten von der Homepage der ttr zum Maßstab, wird ttr in diesem Jahr 1,46 Euro je Aktie verdienen und in den kommenden Jahren ein EpS von 1,72 Euro bzw. 1,99 Euro ausweisen. Das würde bedeuten, dass man auf Basis 2018 etwa ein KGV von 20 hätte und auf Basis von 2019 von etwa 18.
Sicher ist das nicht "billig" (die Zeiten als die Aktie billig zu haben war, liegen (irgendwie natürlich auch "leider" ) hinter uns.
ttr ist aber ein Hightechunternehmen und solche Unternehmen werden teilweise mit deutlich höheren Multiples bewertet.

2.) Zudem hat ttr noch die berühmte "E-Mobility-Phantasie".
Sollte es tatsächlich so kommen, dass der gesamte Verkehrsbereich in Deutschland (und sicher in der nächsten Zukunft dann in anderen Ländern) auf Elektrofahrzeuge umgestellt wird, werden immens viele Ladestationen benötigt und für größere Fahrzeuge (Busse, LKW) wird auch die Batteriekühlung für ttr hochinteressant.
Nur mal so zum Vergleich: Bis 2016 wurden erst 1.900 Ladestationen errichtet, nach einer Prognose werden bis 2020 in Deutschland (!) alleine über 70.000 weitere Ladestationen plus 7.100 Schnelladestationen benötigt - ein weites Feld, das ttr nicht als einziger Kühltechnikanbieter beackert aber ttr war einer der ersten Anbieter und steckt weiterhin in zahlreichen Projekten mit drin, ist also nach menschlichem Ermessen sehr gut aufgestellt in diesem Bereich.

3.) Bleibt es dabei, dass ttr eine blitzsaubere Bilanz hat. Wenn man sich anschaut, dass die Nettoverschuldung am Ende von Q1 schon wieder fast auf "0" gebracht werden konnte (2,5 Mio Euro) und das alles nur ein paar Monate nachdem man die profitable gwk übernommen hat, die im letzten Jahr schon etwa 50 Mio Euro Umsatz und positive Ergebnisse gebracht hat und die derzeit besser läuft als erwartet, dann sieht man, welche "Finanzpower" im Unternehmen steckt.
Anders gesagt: Die Übernahme der gwk ist schon bald (mMn schon im laufenden Jahr) finanziell verdaut und man könnte sich bei ttr wieder einmal auf die Suche nach weiteren Übernahmezielen machen.

Und es ist ja nicht bestreitbar, dass der aktuelle Vorstand bei Übernahmen (Stand heute) schon einen schönen track-record aufzuweisen hat.
Sowohl termotek (die besonders!) als auch KLH und auch offenbar die gwk sind sehr schnell ins Unternehmen integriert worden und liefern nicht nur schöne Umsätze sondern auch sehr schöne Ergebnisbeiträge (mal ganz zu schweigen davon, dass man sich mit termotek und KLH den Lasermarkt erschlossen hat und mit gwk den Kunststofftechnikmarkt).

Man (oder um genauer zu sein, der aktuelle Vorstand) hat also sehr erfolgreich diversifiziert und es gibt keinen Grund, warum das zukünftig anders werden sollte- vor allem, ich schreibe es nochmal, das nötige "Kleingeld" für weitere interessante Übernahmen dürfte schon sehr bald wieder ausreichend zur Verfügung stehen, so dass auch eine weitere Aquisition ohne größere Kreditaufnahme über die Bühne gehen könnte.

4.) ttr hat noch große Potentiale im eigenen Unternehmen. Mal abgesehen von Übernahmen kann ttr die Ebitmarge auch im eigenen Unternehmen durch Umsatzwachstum weiter verbessern.
Wenn man sich das Ergebnis aus 2016 (oder auch das aus dem sehr gut verlaufenenen Q1 2017) genauer anschaut, dann stellt man fest, dass der Servicebereich (der im übrigens ja auch durch die Übernahme der gwk profitiert, weil dadurch die Basis der installierten Maschinen einfach zahlenmäßig größer wird) eine Ebitmarge von 14 bis 16 % abliefert, was sicher anzeigt, wie erfreulich dieses Geschäft für ttr ist.

Der Bereich "Technology", der das eigentliche Neugeschäft abbildet, hat dagegen sicher noch Reserven.
In 2016 lag die Ebitmarge für diesen Bereich bei 3% und in Q1 2017 bei 5 %. An der Steigerung kann man sehr schön erkennen, was bei höheren Umsätzen mit der Marge in diesem Bereich möglich ist. Die Kosten steigen dann halt nicht proportional sondern deutlich weniger stark, was bei Top-Line-Wachstum zu überproportional steigenden Margen führen wird. Und wenn man die Marge von ttr in diesem Bereich mit der von anderen Hightechunternehmen vergleicht, weiß man, dass 5% (und erst recht 3%) deutlich unterdurchschnittliche Margenhöhen sind. Da steckt also bei steigenden Umsätzen noch gewaltiges Potential.

Zusammengefasst gibt es also gute Gründe für die Meinung, dass auch die 37 oder 38 Euro, die wir derzeit im Kurs sehen, mittelfristig nicht das Ende sein müssen. ttr ist in mehreren Hightechbereichen tätig, von denen das Potential der E-Mobility noch nicht ansatzweise abzuschätzen ist (wie gesagt, nicht nur in Deutschland ist E-Mobility noch in den Kinderschuhen) - und wer weiß, was ttr noch für weitere Anwendungen für ihre Kühlkompetenz in der Pipeline hat.

Zudem ist (mMn ab dem nächsten Geschäftsjahr) bei ttr auch wieder mit weiteren Übernahmen zu rechnen, was dem Geschäft einen weiteren erheblichen (auch technologischen) Schub geben könnte - und die Synergien der gwk-Übernahme sind ja auch noch nicht komplett gehoben und im Ergebnis ausgewiesen.

Und last but not least dürfte sich auch die Dividendenrendite spätestens für das Jahr 2019 wieder den doch beachtlichen 3% annähern, denn ttr schüttet (selbst für das letzte Jahr, in dem es eben die bewusste gwk-Übernahme gab) 50% des Bilanzgewinns als Dividende aus- und das dürfte in 2019 Richtung 1 Euro gehen).

Meiner Meinung nach wird sich der Kurs daher nicht mehr unbedingt vervielfachen wie in den letzten Jahren aber für geduldigere Anleger dürfte das Unternehmen und der Aktienkurs immer noch eine Menge Potential haben.

Natürlich ist das nur meine private Meinung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf.

Allen Investierten und Interessierten wünsche ich noch einen angenehmen Tag.

Viele Grüße aus NRW.  

11.05.17 17:24

39 Postings, 4203 Tage MoosbuersteHuta

Danke für deine sehr gut dargestellte ansicht. Bin selber schon seit 2012 dabei und bin mit der entwicklung sehr zufrieden. Habe nur gedacht wenn sie es schafft vielleicht die nächsten jahre in ein Index zu kommen würde nochmal zusätzlich schub durch Etfs und so bekommen.

Grüße aus Hessen  

19.05.17 09:32
1

935 Postings, 4076 Tage HutaMGDie letzten Jahre waren natürlich traumhaft..

...und das sowohl was den Kurs angeht als auch (und mMn nicht unwichtiger), was die Entwicklung des Unternehmens betrifft.

Früher noch ein reiner Druckmaschinenzulieferer hat sich das Unternehmen nun nicht komplett neu aufgestellt (denn "Druck" - wenn auch nicht mehr so wie früher ausschließlich Offsetdruck - ist immer noch ein sehr wichtiger Geschäftszweig) aber eben sehr klug in Bereiche hineindiversifiziert, wo man die eigene Expertise in "Flüssigkeiten" nutzen konnte.

Im "Aktionär" von letzter Woche wird ttr z.B. auch als Profiteur der Elektromobilität erwähnt. ttr ist ja Spezialist für "Kühlung" und der Aufbau der Ladeinfrastruktur, der ja nun für den angestrebten Umbau der Mobilität unabdingbar ist, wird hier zu erheblichen Investitionen führen müssen.
Und da ttr in vielen Projekten in diesem Bereich mitarbeitet, ist es mindestens nicht ausgeschlossen, dass man da den ein oder anderen Auftrag zur Ausstattung der Stationen mit Kühltechnik abbekommen wird (ein ziemlich großes Potential).

Herr Kuls von Warburg Research schätzt das Umsatzpotential für diesen Bereich (der derzeit nach dem Bericht im "Aktionär" bei etwa 2 Mio Euro liegen dürfte) auf bis zu 30 Mio Euro in 2020.

Nun reift ja bekanntlich nicht jeder Blütentraum und nicht jede Prognose erfüllt sich - aber wenn man bei ttr auch nur in die Nähe dieses Umsatzvolumens käme, würde sich die Bewertung von ttr noch einmal weiter ändern (wenn man sich mal anschaut, mit welchen Multiplen z.B. Aumann derzeit bewertet wird - und auch die sind ja derzeit auch noch nicht mal annähernd ausschließlich im Bereich E-Mobility unterwegs - da wird die Aktie heute schon mit dem knapp 2,5 fachen des für 2020 (optimistisch) erwarteten Umsatzes bewertet. Ob eine solche Bewertung tatsächlich gerechtfertigt ist, muss jeder Marktteilnehmer für sich selber beantworten - ich meine manchmal wird auch schlicht und ergreifend übertrieben (und ich bin jedenfalls sehr froh, dass ttr einem derartigen Hype nicht unterliegt - denn im Vergleich ist ttr ja noch extrem günstig bewertet).

Man muss sich aber , um die Möglichkeiten alleine aus diesem Geschäft abzuschätzen, nur einmal vor Augen führen, dass es für ttr mit dem Verkauf der Kühler nicht getan wäre, ttr hätte auch auf einen Schlag eine erheblich verbreiterte Basis an Geräten für den Bereich Service, der ja bekanntlich hochprofitabel arbeitet.

Und "E-Mobility" ist ja erfreulicherweise bei weitem nicht der einzige mögliche "Trigger" für den Kurs (siehe weiter oben).

Deshalb habe ich die Schwäche gestern dazu genutzt, noch einmal ein paar weitere Stücke von ttr-Aktien zu erwerben. Natürlich ist es nicht ohne Risiko, bei einem hochstehenden Markt und einem sehr hochstehenden Kurs weiter zuzukaufen (deshalb ist das hier auch keine Empfehlung für andere Marktteilnehmer) aber je nachdem wie weit der Anlagehorizont ist, könnten auch die derzeitigen Kurse noch einigermaßen akzeptable Einstiegskurse sein.

Gestern lag der Kurs ja unter 35 Euro. Nimmt man nun die Analystenschätzungen für 2018 udn 2019, dann lag das gestrige KGV 2018 bei etwa 20 und das für 2019 bei etwas über 17. Sowohl im vergleich als auch absolut sicher keine Werte, die unseriös hoch wären - zumal (und das ist für mich das entscheidende) damit ja auch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein muss - und zwar auch ohne dass man die Blütenträume von Warburg research nun 1:1 in Umsatz und Gewinn umrechnet.

Alleine durch die hervorragende Bilanz ist ttr sozusagen "jederzeit" dazu in der Lage, ein weiteres Unternehmen der Größenordnung gwk (oder eben auch zwei kleinere) hinzuzuerwerben. Und da der Vorstand bisher bei den Übernahmen eine extrem glückliche Hand bewiesen hat, dürfte auch eine (oder mehrere) weiter Übernahmen den Kurs und (wichtig) eben auch die Zahlen weiter treiben. Das ist bei den KGV Zahlen der Analysten ja noch nicht einmal eingepreist...

Wie gesagt, das soll nur meine persönlichen Gedanken darstellen und keine Kaufempfehlung für andere Marktteilnehmer.

Allen Investierten und Interessierten wünsche ich ein charmantes WE.

 

19.05.17 09:56

3349 Postings, 5187 Tage TamakoschySolide Langfristanlage

Ich habe gestern auch noch zugekauft und bin langfristig optimistisch was die Zukunft angeht.  

20.05.17 11:17

216 Postings, 3852 Tage Biotech4ueine Frage zu Technotrans

Ich habe das Unternehmen immer mal gesehen auch deren Aktivitäten Richtung Kühlsysteme.
Im letzten Jahr scheint sich die Firma ja richtig gut entwickelt zu haben, aber meine Frage ist:
KGV 20 sieht nicht mehr günstig aus

Wie groß ist das Umsatzpotential hier? Wo kann Technotrans in 5 Jahren stehen?

Freue mich auf Antworten  

20.05.17 22:30

744 Postings, 3391 Tage sirmikeKaufempfehlung in der Euro am Sonntag

In der EamS 20/2017 wird Technotrans unter dem Titel "Mit Hochdruck in neue Märkte" zum Kauf empfohlen. Lesenswerter Artikel mit dem Fazit "Die Ziele erscheinen konservativ. Die
jüngste Kursschwäche ist eine Gelegenheit."  

22.05.17 08:04
1

935 Postings, 4076 Tage HutaMGWo wird technotrans in 5 Jahren stehen ?

Guten Morgen !

Tja, wenn man die berühmte Kristallkugel hätte, könnte man die Frage von @biotech4u vielleicht sicher beantworten. So kann man natürlich nur spekulieren - deshalb mal ein Antwortversuch ohne Gewähr (natürlich!).

Vielleicht erst einmal ein Blick in die Vergangenheit.

Schaut man sich die letzten 5 Jahre an (2012 bis 2016), hat sich der Umsatz von 90,7 Mio Euro in 2012 auf inzwischen 151,8 Mio Euro erhöht. Darin enthalten ist organisches Wachstum und darin enthalten sind auch Übernahmen.

Die Analysten sehen in ihrer "Guidance", die bis 2019 geht, für eben dieses Jahr 2019 einen Umsatz von 221 Mio Euro voraus. Dieses Wachstum fußt auf einer weiteren Integration der gwk, die ja erst im Laufe des letzten Jahres übernommen wurde, und auf weiteres organisches Wachstum - hier wohl vor allem in den Bereichen "Neue Technologien" (also Scanner und Batterie) sowie in den "neueren" Drucktechnologien (Digital und Flexo).

Gleichzeitig sehen die Analysten die Ebitmarge auf knapp 10% steigen - das ist auch das erklärte Ziel des Vorstands, das im wesentlichen durch Umsatzwachstum erzielt werden soll. Ist das realistisch? Meiner Meinung nach klar "Ja!".

Derzeit liefert der Bereich Service sehr gute Margen von um die 15 bis 16%. Im Bereich "Technology", der ja wenn man so will das "Verkaufsgeschäft" umfasst, also den Verkauf neuer ttr-Maschinen, wird derzeit noch eine Marge von etwa 3% erzielt, was sicher nicht sehr hoch und damit durchaus steigerungsfähig ist.

Woher kommt diese niedrige Marge? ttr war ja lange Jahre ausschließlich für die Druckindustrie tätig und hat dort sehr hohe Verkaufszahlen gehabt.

Als die Druckmaschinenbranche (genauer die klassische Offsetdruckbranche) noch nicht so (wenn auch leicht stabilisiert) am Boden lag - z.B. in den Jahren 2004 bis 2006 - hat ttr durchaus Ebitmargen um die 10% im Gesamtkonzern erzielt. Damals hat man aber eben auch alleine im Bereich "Technology" Umsätze von 115 Mio Euro (in 2006 z.B.) erzielt.

Daran kann man ersehen, dass ttr mit steigenden Umsätzen im Verkauf dort auch die Marge wieder hoch setzen kann (das zeigt auch die Entwicklung der letzten Jahre). Wächst der Umsatz im reinen Verkau weiter, wird die Marge dort auch weiter überproportional zulegen.

Durch "Druck" alleine wird man aber die Umsatzzahlen bei "technology" nicht mehr in diese Höhen treiben können also muss man möglichst viele Anwendungen für andere Bereiche auf den Markt bringen und das macht man derzeit eben sehr erfolgreich.

Also wird es ein mMn ein überproportionales Ebitwachstum bei steigenden Umsätzen geben und deshalb halte ich die Marge von 10% in 5 Jahren für durchaus nicht utopisch.

Gleihzeitig erschließt sich ttr über die neuen Technologien natürlich auch weitere Umsatzpotentiale. gwk z.B. profitiert überdurchschnittlich davon, dass ttr weltweit mit eigenen Servicetechnikern vor Ort ist. gwk kann nun also auch Märkte bearbeiten, die man bisher mangels eigenem Service nicht bedienen konnte - dafür könnte gwk nun Vorprodukte, die ttr bisher zukaufen musste, herstellen und günstig an ttr liefern.

Laut Warburg (ich habe ja auf den Bericht im "Aktionär" hingewiesen, könnte sich der Umsatz alleine im Bereich "Batteriekühlung" von derzeit etwa 2 Mio Euro auf etwa 30 Mio Euro in 2020 vervielfachen. Nun sind das natürlich auch nur Schätzungen und nicht jede Schätzung wird wahr aber Potential hat dieser Markt sicherlich.

Nimmt man nur einmal an, dass man ab 2020 organisch um 5% pro Jahr wachsen würde und setzt mal den Analystenkonsens als Ausgangsbasis 2019 an, wird ttr in 2021 etwa 245 Mio Euro Umsatz machen. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass der tatsächliche Umsatz noch deutlich höher liegen wird (wie gesagt einmal, weil die "neuen Technologien" deutlich besser performen könnten als angenommen). ttr ist in den letzten Jahren sowohl technologisch als auch in den Kennzahlen auch über Übernahmen gewachsen und "Übernahmen" gehören auch weiterhin ausdrücklich zur Strategie von ttr.

Wenn man sieht, dass gwk (mit immerhin 50 Mio Euro Umsatz und einem Kaufpreis von über 20 Mio Euro) im Grunde ein Jahr nach dem Kauf schon "verdaut" sein wird (die Nettoverschuldung ist ja zum 31.03.17 schon fast wieder bei "0" und ttr generiert weiterhin stabile Cash Flows aus betrieblicher Tätigkeit), dann kann man sich durchaus vorstellen, dass ttr vielleicht nicht im laufenden aber dann wohl in 2018/2019 wieder als Käufer auftritt und sich entsprechende weitere Umsatzpotentiale hinzuerwirbt.

Davon profitieren die Zahlen dann einmal "direkt", weil das neue Unternehmen ja schon Umsatz und Ebit mitbringt. Durch die Zusammenarbeit und den möglichen Teile- und Technologieaustausch bzw. den zentralisierten Einkauf und die Einsparungen bei den "Overheadkosten", vor allem aber auch durch die größer werdende Basis an Maschinen für den Service entstehen aber auch indirekte "Profits" für ttr.

Alles in allem würde ich für meinen Teil sagen, dass wir bis 2021 vielleicht 275 Mio Euro Umsatz plus x bei einer Ebitmarge von rund 10% sehen könnten (wie gesagt, natürlich ohne Gewähr aber nach bestem Wissen und Gewissen).

Das wäre dann ein Ebit von 27,5 Mio Euro (plus x) - zum Vergleich 2016 hatten wir 9,7 Mio Euro bei einer Marge von 6,4%. 2016 lag das Eps bei 1,09 Euro, 2021 würde dieses dann rechnerisch bei etwa 3 Euro liegen und die Dividende bei 1,50 Euro.

Kauft ttr noch einmal ein Unternehmen der Größenordnung gwk (oder eben mehrere kleinere, die zusammen die gwk Größe erreichen) oder hat Herr Kuls von Warburg recht und ttr macht alleine mit der Batteriekühlung in 2020 schon 30 Mio Euro Umsatz oder läuft die Scannertechnik oder der ebenfalls interessante Bereich Medizintechnik höher als derzeit erwartet - und alles das wäre ja möglich), kann der Umsatz auch in Richtung 300 Mio Euro gehen und die Ebitmarge würde darunter sicher nicht leiden. Ich kenne durchaus Leute, die sich mit dem Unternehmen intensiv beschäftigen und die 300 Mio Euro wohl für realistischer halten als die 275 Mio Euro (Viele Grüße!:-).

Alles in allem sehe ich bei ttr sowohl organisch als auch durch Übernahmen noch deutliches Potential - wäre das anders, wäre es ja auch merkwürdig, dass ich in den letzten Wochen noch zugekauft habe (aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und keine Aufforderung an andere Marktteilnehmer!).

Einen guten Wochenstart allerseits.  

22.05.17 13:32

744 Postings, 3391 Tage sirmikeEamS-Artikel

22.05.17 14:37

744 Postings, 3391 Tage sirmikeE-Mobilität

Der Aktionär hat einige E-Mobilitäts-Aktien unter die Lupe genommen, darunter auch Technotrans.

Technotrans: Die Kühlung macht’s

Bei der Technotrans AG spielt das Thema E-Mobility aktuell nur eine verhältnismäßig kleine Rolle. Doch das Potenzial ist enorm. Die Zeiten als reinrassiger Druckmaschinenzulieferer sind lange vorbei. Im ersten Quartal 2017 haben die Ostwestfalen bereits 57,5 Prozent des Gesamtumsatzes in neu erschlossenen Märkten generiert. Dazu zählen die kunststoffverarbeitende Industrie, die Scanner-Technologie, die Laserkühlung und eben auch der Bereich E-Mobility.

Zur Erinnerung: Mit der im August 2016 vollzogenen GWK-Übernahme hat Technotrans seine Aktivitäten in der Kunststoffindustrie ausgeweitet – und ist so zu einem der bedeutendsten Anbieter von Temperierlösungen in diesem Markt geworden. Zuvor wurde bereits im Jahr 2011 mit der Termotek AG ein Spezialist zur Kühlung von Lasern und zwei Jahre später mit der KLH Kältetechnik ein Anbieter universeller Kühlsysteme übernommen. Nach dem Rekordjahr 2016 stieg der Umsatz im ersten Quartal insgesamt um satte 74 Prozent auf 52,8 Millionen Euro. Das operative Ergebnis hat sich dabei auf 4,3 Millionen Euro mehr als verdoppelt. „Die Stärke kommt aus allen Bereichen. Print ist in Q1 um rund zehn Prozent gewachsen. Die neu akquirierte GWK läuft sehr gut, der Laserbereich war stark und auch die E-Mobilität hat deutlich zugelegt“, sagt Eggert Kuls von Warburg Research.

Der Analyst ist zuversichtlich, dass Technotrans vom E-Mobility-Trend profitieren kann. Der Bereich hat 2016 rund zwei Millionen Euro zum Umsatz beigetragen. Für das laufende Jahr rechnet Kuls mit fünf Millionen Euro. Bis 2020 sind aus Sicht des Analysten sogar 30 Millionen Euro erreichbar. Woher kommt diese Nachfrage? „Wesentliche Treiber sind die neue Generation von Schnell-Ladestationen für E-Autos, die aufgrund der hohen Ströme Kühlung brauchen“, so der Warburg-Experte. Hier ist Technotrans gut aufgestellt und scheint bereits in Gesprächen über erste Pilotprojekte mit großen Herstellern. „Außerdem rechnen wir mit einem deutlich hochlaufenden Geschäft bei E-Trucks und E-Bussen im Bereich der Kühlung der Batterie-Stacks. Dazu kommt die Kühlung von batteriebetriebenen Zügen“, führt Kuls aus. Der Technotrans-Vorstand zeigt sich dennoch gewohnt zurückhaltend und erwartet für das Gesamtjahr einen Umsatz zwischen 185 und 195 Millionen Euro (Vorjahr: 152 Millionen Euro). Das EBIT sieht er zwischen zwölf und 14 Millionen Euro (Vorjahr: 10,0 Millionen Euro). Bleibt die Nachfrage im laufenden Jahr so hoch, ist hier eine Erhöhung sehr wahrscheinlich. „Die Q1-Zahlen deuten darauf hin, dass die Guidance sowohl beim Umsatz als auch beim EBIT deutlich zu niedrig sind. Wir rechnen mit einer Anhebung im August“, stimmt Kuls zu.

Die Technotrans-Aktie hat in den letzten Tagen Fahrt aufgenommen. Nach einer kurzen Abkühlung dürfte der Kurs den Trend wieder aufnehmen. Anleger setzen einen ersten Fuß in die Tür und komplettieren die Position um 33 Euro.

http://www.deraktionaer.de/aktie/...---e--power-fuer-alle--317640.htm  

25.05.17 09:41

744 Postings, 3391 Tage sirmikeEamS-Artikel

Technotrans-Aktie: Warum sich die Firma neu erfindet

Die Krise der Druckindustrie stürzte den Zulieferer in die roten Zahlen. Inzwischen ist der Maschinenbauer breit aufgestellt - und mischt in der Elektro-Mobilität mit...

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...irma-neu-erfindet-5487516  

31.05.17 13:39

744 Postings, 3391 Tage sirmikeBO: Kaufen, Kursziel 45 Euro

Technotrans-Kaufempfehlung in der heutigen Printausgabe von Börse Online. Ausgereizt sei das Kurspotenzial bei einem 2018er-KGV von knapp 20 angesichts des für 2017 erwarteten Gewinnsprungs von 50 Prozent noch lange nicht. Kursziel 45 Euro.


Technotrans ringt aktuell mit MBB um den Spitzenplatz meiner Portfoliopositionen. Heute hat MBB (wieder) die Nase vorne...  

02.06.17 07:31

935 Postings, 4076 Tage HutaMGBörse Online

Guten Morgen !

Inhaltlich würde ich BO ja gar nicht widersprechen wollen. Ich sehe ja persönlich in den nächsten Jahren durchaus noch ein erhebliches Entwicklungspotential für das Unternehmen, wobei man aber auch nicht übersehen sollte, dass der Aktienkurs schon ein bisschen vorangelaufen zu sein scheint.

Aber den Artikel den BO da abliefert kann man eigentlich nur als Lachnummer bezeichnen. Der zweite Satz ist schon stilistisch "klasse". Da steht tatsächlich : "Weil dieser Markt am Schrumpfen ist..." "Am Schrumpfen" - was ist das denn für ein deutsch? Und das in einer Fachzeitung, von der man ja eigentlich erwarten könnte, dass da irgendwer auch für das Redigieren "am zuständig zu sein tut"!

Während man da ja dann noch als Formfehler abtun kann, wird es inhaltlich dann aber auch lächerlich. Börse Online gefällt insbesondere der "neue Geschäftsbereich Technologie", in dem sich das Ergebnis auf 2 Mio Euro verfünffacht hat. Häh? Den "neuen Geschäftsbereich Technologie" gibt es schon seit ewigen Zeiten und beinhaltet den Verkauf der Maschinen. Ein kurzer Blick in den GB hätte genügt, um festzustellen, dass der Bereich so neu nicht ist.

Das lässt letztendlich nur den Schluss zu, dass sich der Autor des Artikels (immerhin ein Teil der Titelgeschichte) mit dem Unternehmen wenn überhaupt nur am Rande beschäftigt hat. Ich finde so etwas eine Unverschämtheit, weil BO ja erstens für diese "Recherche" Geld verlangt und es ja zweitens Leute gibt, die sich mit dem Unternehmen nicht so intensiv beschäftigen und dann nach dem Artikel womöglich meinen, dass aus den "neuen Technologien" alleine schon 2 Mio Euro Ebitbeitrag kommen (auf die Idee kann man ganz leicht kommen, wenn man den Artikel liest, falsch ist das aber in jedem Fall!).

Für mich ist das ein weiterer Grund dafür, mich mit den Unternehmen, die mich interessieren und in die ich investieren möchte lieber selber genau zu beschäftigen. Auf Meldungen in Börsenblättchen kann man ja offensichtlich nicht wirklich vertrauen. Und bei dem nächsten Unternehmen bin ich dann selber relativ ahnungslos und kaufe irgendwas, nur weil irgendein Autor schlecht oder gar nicht recherchiert hat.

Eigentlich muss man sich da ja schon fast fremdschämen....

Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Freitag und ein erholsames WE!  

14.07.17 08:04

272 Postings, 4084 Tage SnartDer Anstieg gestern

hing sicherlich mit einem Artikel im Fuchsbrief zusammen. Dort ging es um e-mobilität und der Artikel behandelte lt. Überschrift ttr Kühlung für e Ladestationen. Leider kenne ich nicht den weiteren Inhalt, da ich kein Abo habe.
 

14.07.17 11:53

744 Postings, 3391 Tage sirmikeUnd...

Union Investment meldet gerade, dass sie die Schwelle von 3% der Stimmrechte überschritten haben.  

Seite: 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... | 33   
   Antwort einfügen - nach oben