TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 334 von 1044
neuester Beitrag: 02.08.25 12:11
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 26079
neuester Beitrag: 02.08.25 12:11 von: kapboy Leser gesamt: 10227624
davon Heute: 7561
bewertet mit 51 Sternen

Seite: 1 | ... | 332 | 333 |
| 335 | 336 | ... | 1044   

05.05.20 14:03
3

6117 Postings, 4414 Tage dlg....

@Gurke, ich verstehe die Denke dahinter einfach nicht. Was wäre Dir denn lieber? Volle Rechte, Demonstrationen überall, Restaurants offen, Bundesliga-Spiele mit zigtausend Zuschauern – aber dafür jeden Tag Tausende von Corona-Toten? Sagst Du das Deinen Eltern und evtl Risikopatienten in Deinem Umfeld auch? Und gerne noch mal: die Beschränkungen gibt/gab es in jedem Land der Welt, unabhängig von der Staatsform - was das mit BRD/DDR zu tun hat, erschließt sich mir nicht.  

05.05.20 21:38
1

402 Postings, 2203 Tage WarjaklarDruck wächst

Guten Abend,
nach meiner Einschätzung wächst der Druck auf Frau Merkel (und Herrn Seehofer). Zum einen von innen, denn MekPom und Niedersachsen sind wichtige Urlaubsländer, dort haben Gastronomie und Hotellerie einen ganz anderen Stellenwert als zum Beispiel im Saarland oder in Berlin oder Hamburg. Viele Arbeitsplätze (und Wähler...) sind vom Tourismus abhängig, nicht zuletzt deshalb gehen die Ministerpräsidenten da jetzt eigene Wege und lockern die Verbote in der Tourismusbranche mehr auf als andere Bundesländer. Deutschland ist übrigens eines der begehrtesten Urlaubsländer in Europa ! (Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland in deutschen Beherbergungen in Millionen : von 75,6 in 2014 permanent steigend auf 89,9 in 2019 . (Quelle statistisches Bundesamt https://de.statista.com/infografik/20775/...-gaeste-in-deutschland/).  Und das will man dieses Jahr bzw. aktuell auf unabsehbare Zeit auf Null herunterfahren ?? Niemals !!

Aber es gibt nicht nur Druck von innen. In Griechenland zum Beispiel werden aktuell etwa 50% des BIP (Bruttoinlandprodukts) direkt oder indirekt über den Tourismus erwirtschaftet. von 28,5% in 2012 auf 52,8 % in 2018 . Quelle : https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...uttoinlandsprodukt/
Ich glaube nicht, daß man in Deutschland oder der EU wieder ein Rettungspaket für Griechenland schnüren will, das wäre viel teurer als 10000 neue Intensivbetten inclusive Krankenhaus.....
Dazu kommen noch anderen Tourismuszentren weltweit. Denkt mal an Ägypten. Oder Tunesien. Alles potenzielle Krisenherde, sollte es zu einer Verarmung dort kommen, insbesondere der reichen Küstenregionen.

Zum dritten wächste der Druck im Volk. Lange schaut sich der Heinzelmann das nicht mehr an. Man will dann schon wieder Reisen und Urlauben und frei sein. Insbesondere vor dem Hintergrund, daß die Fallzahlen sinken und die Epedemie wohl unter Kontrolle ist. Nicht ausgerottet oder besiegt, aber kontrolliert.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann es wieder los geht mit den Reisen und Urlauben, und diese drängt.

Ich denke mal, TUI ist eine der wenigen Aktien, die noch sehr günstig sind im Rahmen der Corona Pandemie und das wissen auch professionelle Anleger. Es wird beim kleinsten Anzeichen von Grenzöffnungen einen run auf die TUI Aktie geben, davon bin ich überzeugt.
Das ist aber nur meine Meinung, keine Empfehlung.  

06.05.20 09:14

2620 Postings, 4162 Tage kohlelangRechne damit, dass der CEO

nochmal ordentlich zulange, bevor der Kurs abhebt.  

06.05.20 09:20

794 Postings, 7737 Tage Chico79Das wird sehr teuer

für die TUI. Die Gutscheinlösung ist vom Tisch, somit muss TUI eine erhebliche Summe an ihre Kunden zurückzahlen.  
Wenn jetzt die gebuchten Sommerurlaube auch storniert werden müssen, dann haben wir kurstechnisch den Boden nicht erreicht.
Und die jenigen die meinen das es eine Regelung geben wird die besagt das durch hohe Auflagen und weniger Urlauber die Uraubsregionen wieder angeflogen werden können frage ich, wie wollt ihr den Bügern klar machen, das Familie Meier nach Spanien an den Strand darf, aber der Urlaub von Familie Müller storniert werden muss, da aus Sicherheitsgründen sich schon zuviele Urlauber sich im Land befinden.  

06.05.20 09:31
1

402 Postings, 2203 Tage WarjaklarChico79

ganz einfach. Ausgebucht ist ausgebucht. Dsa war auch schon vor Corona so. Wenn ein Hotel voll ist, ist es voll. Die Kapazität legt dabei das Hotel selbst fest (bzw. der Gesetzgeber).

Was die Gutscheine angeht, so ist das sicher ein Rückschlag, ändert aber insgesamt nichts an der Situatiuon. TUI darf nicht sterben, das verkraftet das Land nicht.
Weder wirtschaftlich, noch moralisch (Wählerstimmen).
Und darum geht es.  Nicht darum, ob der Kurs noch auf 3 oder 2,50 absackt. Sondern ums Überleben einer Branche, die mit TUI ein starkes Flaggschiff hat.

Ich wette auf das Überleben. Wir sind 4-6 Wochen hinter China hinterher, dort normalisiert sich der Reiseverkehr langsam, insofern abwarten.
Hier ist das Problem einer europäischen Gesamtlösung, wobei ich glaube, daß die Europäer, vor allem die Südeuropäer eher an einer schnellen Grenzöffnung interessiert sind als der Norden.
Mal schauen....  

06.05.20 10:57

2620 Postings, 4162 Tage kohlelangSo ist es.

Die Südländer haben ein vitales Interesse am Tourismus.  

06.05.20 11:22

2620 Postings, 4162 Tage kohlelangDie Politiker schnallen langsam (also wie immer),,

dass sie überzogen haben.

Nun gilt es, ohne Gesichtsverlust, umzuschwenken.

Dabei werden sich die Profilneurotiker gegenseitig überbieten.

Gut für TUI.  

06.05.20 11:47

794 Postings, 7737 Tage Chico79was sollte

den Kurs beflügeln? Und so Aussagen wie "die CEOs werden noch ordentlich zuschlagen bevor der Kurs abhebt" ist nur ein dummes gepushe.
Hier wird vorerst gar nichts abheben, weder Flieger Richtung Mallorca noch der Kurs.
3.40 Euro werden mal wieder getestet.  Ob sie halten werden? Wenn nicht dann begrüßen wir die 3.00 Euro.  

06.05.20 12:48
1

2620 Postings, 4162 Tage kohlelangDie TC-Geschädigten bekommen ihr Geld zurück

und können es somit direkt bei TUI "reinvestieren."
:)  

06.05.20 14:06
1

794 Postings, 7737 Tage Chico79es gibt ja viele

Pushversuche, aber so erbärmlich wie hier habe ich es schon lange nicht mehr gesehen.

06.05.20 14:47

2620 Postings, 4162 Tage kohlelangNach den Lockerungen für die Gastronomie,

folgen die Lockerungen für Hotels; danach die für Reisen.

Das Thema ist durch.  

06.05.20 14:52

794 Postings, 7737 Tage Chico79genau so wird

es sein.
Der Kurs bendelt sich jetzt noch bei 3.00 Euro ein und danach ist der Boden erreicht.  

06.05.20 15:02

2620 Postings, 4162 Tage kohlelangDiese Hysterie wird als eine Art

Truman-Show in einigen Monaten nur noch für ungläubiges Kopfschütteln sorgen.  

06.05.20 15:06

61577 Postings, 3899 Tage EtelsenPredatorKohlelang #8332

Das ist natürlich Unsinn, was du da geschrieben hast.
Nur weil alle jammern, Grundrechte würden "ausgehebelt" und der Mob deswegen auf die Straße gehen will, rudert hier kein Politiker zurück.
Will sagen: die Dummen sind schuld, wenn Lockerungen jetzt schief gehen. Die Dummen: das sind meiner Meinung nach etwa 20 % der Bevölkerung. Es sind neben den bereits in einem früheren Post genannten Gruppen auch noch diejenigen in den Schlangen vor IKEA oder Baumärkten, weil sie die Abstände nicht einhalten oder gar ohne Masken auftauchen.
Mir persönlich graut bereits vor dem 21.05.: "Vatertag". Die Bilder habe ich jetzt schon vor Augen...
Ich erwarte einen zweiten Lockdown wegen diesen Trotteln, denn es ist unmöglich, im besoffenen Kopp Abstände einzuhalten. Masken tragen diese Deppen dann sowieso nicht. Mal abgesehen davon:  die Kontaktbeschränkungen sind seit heute - mit Ausnahmen - verlängert bis 05.06.

06.05.20 15:11

2620 Postings, 4162 Tage kohlelangDie Gehirnwäsche der Medien funktioniert.

Aber:

"Das Volk ist klüger als der Fürst."
(N.M.)  

06.05.20 15:18

61577 Postings, 3899 Tage EtelsenPredatorKohlelang

Wie informierst du dich denn, wenn "die Gehirnwäsche der Medien funktioniert"?
Eben: gar nicht. Deshalb dieser Unfug von dir.  

06.05.20 15:23

61577 Postings, 3899 Tage EtelsenPredatorKohlelang

Und um zum Thema des threads zurück zu kommen: auf welcher Basis "informierst" du dich z.B. über TUI und den Chancen/Risiken?
Eben: gar nicht.  

06.05.20 15:59

402 Postings, 2203 Tage WarjaklarWahrnehmung zurechtrücken

Ich denke mal, jeder hat eine Meinung und braucht deswegen nicht angefeindet zu werden. Der eine kann das hier besser darlegen, der andere eben nicht. Ich meine, daß eines Jeden Meinung seinen Platz hier hat.

Um mal die Wahrnehmung ein bischen zurechtzurücken, habe ich folgende Zahlen zusammengetragen. Quelle Statistisches Bundesamt, ich habe leider nur das Jahr 2017 gefunden, aber es veranschaulicht doch ganz gut, was ich meine. Es geht um die Todesfälle in Deutschland,

Text:
Im Jahr 2017 verstarben in Deutschland insgesamt 932 272 Menschen, darunter 457 756 Männer und 474 507 Frauen. Damit ist die Zahl der Todesfälle gegenüber dem Vorjahr um 2,3 % gestiegen. Die häufigste Todesursache im Jahr 2017 war, wie schon in den Vorjahren, eine Herz-/Kreislauferkrankung. 37,0 % aller Sterbefälle waren darauf zurückzuführen. Von den 344 524 Menschen, die an einer Herz-/Kreislauferkrankung verstarben, waren 156 177 Männer und 188 347 Frauen. Zweithäufigste Todesursache waren die Krebserkrankungen: Rund ein Viertel aller Verstorbenen (227 590 Menschen) erlag im Jahr 2017 einem Krebsleiden, darunter 123 121 Männer und 104 469 Frauen. Bei Männern war eine Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge (Lungen- und Bronchialkrebs) mit 28 663 Fällen die am häufigsten diagnostizierte Krebsart. Häufigste Krebserkrankung mit Todesfolge war bei Frauen der Brustkrebs mit 18 396 Fällen.
4,3 % aller Todesfälle waren auf eine nicht natürliche Todesursache wie zum Beispiel eine Verletzung oder Vergiftung zurückzuführen (39 853 Sterbefälle). In 14 677 Fällen (6 979 Männer und 7 698 Frauen) war ein Sturz die Ursache für den Tod. Durch einen Suizid beendeten 9 235 Menschen ihr Leben, wobei der Anteil der Männer mit 76 % mehr als dreimal so hoch war wie der Anteil der Frauen mit 24 %.
Text Ende

Laut RKI in der Tagesschau gestern abend liegen die Todesfälle durch Corona bei etwa 6600 für das Jahr 2020. Aber.... diese Leute sind nicht am Erreger gestorben, tatsächlich ist eine solche Zahl gar nicht bekannt, in der Regel sind diese Patienten vorgeschädigt und/oder anderweitig zusätzlich erkrankt.

Es stellt sich also die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Und bei allen ethischenm Diskussionen wird auch diese Frage - wie all die anderen Meinungen im Forum- erlaubt sein.  Meiner Meinung nach ist Corona eigentlich beherrscht, es spricht nichts gegen zügige Lockerungen.
Gleichwohl gilt es Risikopatienten weiter zu schützen und da auch der Apell, daß diese Gruppe auch zum Selbstschutz beitragen sollte. Also Ansammlungen vermeiden, Mundschutz, Abstand halten usw.  Ich bin aber der Meinung, daß die Politik mehr Eigenverantwortung zulassen muß und nicht pauschal alle ohne Perspektive bevormundet.

Damit hätten wir dan  auch mal den ethischen Aspekt angesprochen, nicht nur den wirtschaftlichen.

06.05.20 16:14

61577 Postings, 3899 Tage EtelsenPredatorWarjaklar

Kohlelangs "Meinung" bzgl. der Medien ist für mich keine, sondern nur Gelaber und Nachgeplapper.
Ansonsten gebe ich dir recht.

Zu deinen Zahlen:
Lies mal den Link, dann weißt du, warum unsere Regierung genau so handelt:

06.05.20 16:38

5319 Postings, 2789 Tage Claudimalkohlelang und chico sind dann die die für

0,90 ihre Aktien entnervt wegschmeissen.ich kauf dann um 1 euro und hau den rotz für 3,50 wieder raus.  

06.05.20 16:43

5319 Postings, 2789 Tage Claudimalwie lange kann tui das hier durchstehn?

im September soll welle 2 von corona kommen.dann wieder alles zu?keine guten vorraussetzungen und keine grund hier jetzt zu kaufen.  

06.05.20 16:43

776 Postings, 2072 Tage Lanthaler51TUI könnte auch Insolvenz anmelden wenn es nicht

Besser wird,  die Kosten werden immer mehr und Einnahmen keine mehr, oder nur geringe.
Sieht nicht gut aus, vielleicht sieht man hier die 2€ so wie manche Analysten sagen doch noch.  

06.05.20 16:51

2779 Postings, 2271 Tage SEEE21Vor einer Insolvenz käme wohl eher

Staatshilfe. Oder eine KE!? Pleite glaub ich nicht und MacPom wird wohl erst der Anfang einer Welle von Lockerungen sein, denn alle Urlaubsgebiete brauchen dringend Kunden, sonst gehen global gesehen in den Feriengebieten die Lichter aus!  

06.05.20 17:26

5319 Postings, 2789 Tage Claudimales hilft nur ein impfstoff.......

dann können alle behandelt werden.keiner weiss wann der kommt.dieses jahr wohl nicht mehr und nächstes jahr nicht gleich.dax Richtung 7k.wo wird tui dann stehn?ich bin skeptisch.  

Seite: 1 | ... | 332 | 333 |
| 335 | 336 | ... | 1044   
   Antwort einfügen - nach oben