Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

Seite 35 von 81
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfri. Anzahl Beiträge: 2005
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99 Leser gesamt: 641764
davon Heute: 87
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 81   

01.04.13 18:06

15 Postings, 4142 Tage H.K.2006Kooperation

Und was ist mit der Kooperation mit Handwerkerfinden.com rausgekommen ?  

01.04.13 18:15

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfried? H.K. 2006

Was meinst du damit genau? Die Messeauftritte sind z.B. Handwerkerfinden.com und deren Kooperationen (mit der IHM und Würth) zuzuschreiben, MyHammer alleine hätte wohl keinen Messeauftritt gehabt. An der Gewinnung der Partner von HWF für MyHammer arbeitet man scheinbar erfolgreich, wenn ich den Zeitungsartikel zu der Sparkassenveranstalltung richtig interpretiere. Ich denke wenn da neue Partner fix sind, wird man das melden. Zu den Kooperationspartnern steht ja auch etwas im GB 2012 (sieh meine Ausführungen oben).

Ich denke dass man die weiteren Ergebnisse dieser Kooperation sukzessive in den nächsten Monaten sehen wird. Das wird nichts sein, wo man einfach den Schalter umlegt.  

01.04.13 18:25

15 Postings, 4142 Tage H.K.2006?

Ich meinte das die Partner von Handwerkerfinden.com mit My Hammer Partner  sich zusammen tun.  

01.04.13 18:35

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedBranchenbuch- und Kooperationspartner

Ah ok, du meinst die Branchenbuchpartner, ich meinte die Kooperationspartner. Im Branchenbuch von HWF sieht man ein Logo über welchen Kooperationspartner der Handwerker gekommen ist. Daher denke ich dass beides zusammenhängt.

Wie gesagt, wird das m.M. nach sukzessive passieren. Wäre aber ein guter Punkt für den Fragenkatalog zur Hauptversammlung, werde mir das mal als Frage notieren.  

01.04.13 18:47

15 Postings, 4142 Tage H.K.2006H.V.

Hätte auch noch fragen zu Hauptversammlung,stellst du hier im Forum einen Fragenkatalog zusammen.  

01.04.13 18:51

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedHV Fragenkatalog

Ich stelle wieder einen Fragenkatalog mit meinen Fragen zusammen, wer Fragen hat, kann sie mir per BM schicken, oder hier im Forum stellen. Ich nehme sie dann mit auf, wenn ich sie nicht schon auf meiner Liste habe.

Grüße
JG  

01.04.13 19:02

15 Postings, 4142 Tage H.K.2006Super

Werde nach den Zahlen 1/2013 meine fragen an dich schicken. Danke im Voraus.  

01.04.13 22:38

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedHinweis zum Kassenstand

Dieser hat zum 31.12.12 ca. 2,05 Mio € betragen. Die MyHammer Holding hat zum Jahresbeginn eine KE zu 1,5 Mio € durchgeführt. Führt die MyHammer Holding der MyHammer AG 1,0 Mio € zu, muss Holtzbrinck anteilig (siehe Eigentümerstruktur im GB 2012) ebenfalls zuschiessen, in diesem Fall wären es ca. 0,5 Mio €. Selbst bei einem negativen Cashflow von 0,5 Mio € in Q1 würden mit einem Rest von von 3,5 Mio € und einer verbleibenden freien Kreditlinie von ca. 1,5 Mio € mehr als ausreichend Cashbestände für die Werbeoffensive verbleiben. Der Cashburn im gesamten Jahr 2012 lag bei nur ca. 1,1 Mio €. Wer meint dass für die anstehenden Werbemaßnahmen noch frisches Geld erforderlich ist, scheint sich maximal rudimentär mit MyHammer befasst zu haben. Also vorsicht, wenn euch da jemand einen Bären aufbinden möchte ;-)

Ganz im Gegenteil ist im Geschäftsbericht 2012 sogar zu lesen, dass z.T. in Anspruch genommene Darlehen wieder zurückgeführt werden sollen.

Die Erlöse aus den Branchenbucheinträgen lagen in Q4 2012 übrigens bei fast exakt 1,5 Mio €, der Anteil der Zuschlagsgebühren lag nur noch bei ca. 16%.  

02.04.13 13:12

2439 Postings, 4185 Tage franz22echter Umsatz

selbst der echte Umsatz ist also gegenüber dem Vorjahr deutlich gefallen
meiner Meinung nach ringt das Unternehmen ums Überleben da ein tragfähiges Geschäftsmodell nicht absehbar bzw. erkennbar ist,


2006: ca. 0,6 Mio €
2007: ca. 2,2 Mio € (ca. +265% gegenüber Vorjahr)
2008: ca. 3,1 Mio € (ca. +40% gegenüber Vorjahr)
2009: ca. 5,7 Mio € (ca. +84% gegenüber Vorjahr)
2010: ca. 8,9 Mio € (ca. +56% gegenüber Vorjahr)
2011: ca. 9,8 Mio € (ca. +10% gegenüber Vorjahr)
2012: ca. 7,75 Mio € (ca. -21% gegenüber Vorjahr)  

02.04.13 14:39

21 Postings, 4834 Tage travieso2012 war Jahr des Umbaus

und zog m. E. den Umsatz runter...  

02.04.13 14:56

314 Postings, 4162 Tage carlzeisjenaWenn schon, dann bitte alle Fakten,

Wie Travieso auch schon schrieb, es war das Jahr der Restrukturierung, der Neuausrichtung, im Rahmen einer Neupositionierung am Markt kann dieses auch mal erforderlich sein.

Wenn dir an einer sachlichen Diskussion gelegen ist, hättest du doch auch mal die Entwicklung der Kosten den sinkenden Umsätzen gegenüber stellen können. Dann hätte man sehr schön sehen können, das das Die Kosten im letzen Jahr prozentual stärker gesunken sind als die Umsätze, ich denke das Jamin Gottfried diese Aufstellung parat hat und diese hier gerne posten wird :-)

Daher kann man nicht davon sprechen das MH um sein Überleben "kämpft"  

02.04.13 16:37

2439 Postings, 4185 Tage franz22von was sonst

wovon kann man sonst sprechen als vom Überleben?
das Unternehmen benötigt ein Darlehen um das andere um den laufenden Betrieb bzw. Investitionen in Werbung usw. aufrecht zu halten,
das Unternehmen verbrennt seit zig Jahren nur Geld,
ein funktionierendes Geschäftsmodell? Fehlanzeige!!

manche haben hier wirklich den Bezug zur Realität verloren,  

02.04.13 17:01

21 Postings, 4834 Tage traviesoHallo Wiener,

schön dich hier zu sehen. Stimme mit dir sonst überein, aber man sollte dem "neuen MH" mal eine Chance geben...  

02.04.13 17:24

69 Postings, 4803 Tage doktorsirwie tief kann der Kurs 2013 noch fallen 0,3 ?

02.04.13 18:16

65 Postings, 4131 Tage JungsterWerbeoffensive

Wie könnte die neue  Werbeoffensive aussehen,was macht Sinn?Versucht man mehr den Auftraggeber  oder den Handwerker anzusprechen?  

02.04.13 18:24

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedKosten und Cashflow

Ich habe bereits auf den massiv verbesserten Cashflow von 2011 auf 2012 hingewiesen, hier sind die Kosten ja ein Bestandteil. Ja, man kann monieren, dass MyHammer in den letzten Jahren in die Grütze gelangt hat und das zurecht, der Kurs steht nicht umsonst da, wo er gerade steht. Aber die Erwartung des Vorstandes im GB 2011 war in Bezug auf den Umsatz nicht viel höher und das Ergebnis lag in dem erwarteten Bereich. Warum dieses Gejammere über Dinge die seit einem Jahr auf dem Tisch liegen?

Man kann noch ewig über die alten Fehler bei MyHammer jammern, dadurch wird es auch nicht besser. Ich habe hier deutlich gemacht, warum ich auf dem Niveau der vergangenen Monate weiter zugekauft habe, bzw. weitere Dips nutzen werde und zwar weil ich davon überzeugt bin, dass man die richtigen Maßnahmen ergriffen hat und an einem Wendepunkt steht. Aber ich bin nicht Jesus und habe keine Latschen an, ich kann mich auch irren.

#doktorsir
Das ist einfache Mathematik, ein Aktienkurs kann maximal auf Null fallen, was soll diese geistreiche Frage? Bitte in Zukunft sachliche Beiträge, danke.

Grüße
JG  

02.04.13 18:41

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedzur Werbeoffensive im GB 2012

Auf Seite 58 ist dazu folgendes zu lesen ...

"Um eine deutliche Steigerung des Neukundengeschäfts im Geschäftsjahr 2013 zu erreichen, planen wir zielgruppenorientierte Marketingkampagnen zu starten, die sowohl Online- wie Offlinekanäle umfassen wird."

Offlinekanäle können meiner Meinung nach z.B. größere Werbeanzeigen in den Fachzeitschriften von Holzmann Medien sein (Beteiligt an Handwerkerfinden.com), wie z.B. der deutschen Handwerkszeitung, über andere Medienpartner von Handwerkerfinden.com oder auch TV Spots. Evtl. auch Werbung über die Industriepartner von Handwerkerfinden.com.

http://www.holzmann-medien.de/
http://www.handwerkerfinden.com/unserepartner  

05.04.13 12:51
1

314 Postings, 4162 Tage carlzeisjenaQuartale 2012 und deren Entwicklung

Hier ist mal eine Auswertung die die Entwicklung der einzelnen Quartale aufzeigt um deutlich zu machen was sich verändert hat:

1. Q1/2012 Umsatzerlöse in TEUR 2546 + Cashflow von (-50TEUR) = 2596TEUR
2. Q2/2012 Umsatzerlöse in TEUR 2275 + Cashflow von (-341TEUR) = 2616TEUR
3. Q3/2012 Umsatzerlöse in TEUR 2057 + Cashflow von (-323TEUR) = 2380TEUR
4. Q4/2012 Umsatzerlöse in TEUR 1836 + Cashflow von (-395TEUR) – 73TEUR = 2158TEUR

Für Q4 könnte man dann noch 73TEUR abziehen, welche zum Geschäftsjahresende ausgebucht worden sind, da man sie nicht eintreiben konnte: http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/MyHammer_Holding_A… , auf Seite 39/40 im Geschäftsbericht 2012 steht dazu: Darüber hinaus wurden betriebliche Erträge aus der Ausbuchung kreditorischer Debitoren in Höhe von TEUR 73 (i.V.: TEUR 0) erfasst.

Quellen Seite 2 der Jeweiligen Finanzberichte unter: myhammer-holding.de

Dann kommt man wenn ich rechne mit einem Umsatz pro Partner von 50€ im Monat und damit 150€ pro Quartal und letztendlich 600€ im Jahr auf folgende benötigte Partnerzahlen, wenn man die sonstigen Erträge und die noch erhöhte Kostenstruktur in 2012 außen vor lässt.

1. Q1/2012 = 2596TEUR / 150€ Umsatz pro Quartal = 17307 Partner
2. Q2/2012 = 2616TEUR / 150€ Umsatz pro Quartal = 17440 Partner
3. Q3/2012 = 2380TEUR / 150€ Umsatz pro Quartal = 15867 Partner
4. Q4/2012 = 2158TEUR / 150€ Umsatz pro Quartal = 14387 Partner

Diese Zahlen sind nur auf den Reinen Umsatz an Partnerpaketen gerechnet, man kann aber schon sehr gut sehen was sich im Laufe des Jahres geändert hat.

Ich würde dann noch die anderen Erträge dazurechnen, weil sie nicht unwesentlich sind:

Die sonstigen betr. Erträge betrugen laut dem Geschäftsbericht 2012 auf S. 95: 530000€
Die Finanzerträge betrugen laut dem Geschäftsbericht 2012 auf S. 99: 36000€
Diese betragen zusammen 566TEUR in 2012 und sind in Partner umgerechnet 943 Partner.

Da wir nun mit dem Umsatz 2012 und daher auch mit den Kosten aus 2012 gerechnet haben, welche enorme Summen für die Rechnungserstellung der einzelnen Gebühren enthalten, würde ich nun auch noch die transaktionsbezogenen Gebühren aus 2012 mit einrechnen, ich setze hier einfach mal 80% der dieser Gebühren an weil ich davon ausgehe das diese nach Umsatz aller Kosten nur sehr wenig Erträge bilden: Geschäftsbericht 2012 (Link siehe oben) S. 39 laut Tabelle 1870TEUR. 80% davon sind: 1496TEUR oder in Partner umgerechnet 1496000€/600€ = 2493 Partner.

Dann ergeben sich folgende benötigte Partnerzahlen um am Break Even Punkt zu sein:

Erklärung: Partnerzahlen-sonst. Erträge- trans. Gebühren anteilig =Partner ges.
1. Basis Q1/2012 = 17307 Partner- 943 Partner - 2493 Partner = 13871 Partner
2. Basis Q2/2012 = 17440 Partner- 943 Partner - 2493 Partner = 14004 Partner
3. Basis Q3/2012 = 15867 Partner- 943 Partner - 2493 Partner = 12431 Partner
4. Basis Q4/2012 = 14387 Partner- 943 Partner - 2493 Partner = 10951 Partner

Diese Auflistung dient dazu die Entwicklung des Portals aufzuzeigen, die Einbeziehung der transaktionsbezogenen Gebühren zu 80% dient dazu einen Ausgleich für die Kostenbasis aus 2012 zu haben. Bei Fragen oder wenn Fehler da sind, bitte melden!!  

05.04.13 15:01

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedEntwicklung der Kostenbasis

#carlzeisjena

Eine sehr interessante Auswertung, welche die sukzessive Verbesserung der Kostenbasis deutlich aufzeigt. Bei dem Abzug der Position für die transaktionsbezogenen Gebühren glaube ich aber dass die Einsparung bei den Verwaltungskosten nicht so hoch ist. Neue Partner verursachen natürlich auch umsatzproportionale Kosten, die man auch berücksichtigen muss. Ich denke eher dass man zwischen 13.000 und 14.000 für den Break Even herauskommen würde (komplett ohne transaktionsbezogenen Gebühren, welche ja nicht sofort auf Null zurückfallen), auf die Kostenstruktur Q4 2012 bezogen. Vom aktuellen Niveau aus, also ca. 30% Wachstum an zahlenden Partnern.

Bzgl. dem Debitorenmanagement (-> externes Rechnungswesen sollte unter der Unterposition "Fremdarbeiten" laufen) sind im GB 2012 erfreulicherweise die Einzelpositionen der "Sonstigen betrieblichen Aufwendungen" genauer aufgeschlüsselt (hatte ich schon ewig angefragt), so dass man hier etwas besser die Fixkosten und die variablen Kosten trennen kann. Ich werde das einmal in den kommenden Tagen versuchen und schauen, in wie weit man dazu eine Rückrechnung auf die einzelnen Quartale 2012 durchführen kann. Es wird sicher nur eine Näherung sein, aber schauen wir einmal ob etwas sinnvolles dabei herauskommt.

Mir ist auf jeden Fall aufgefallen, dass die sonstigen betrieblichen Aufwendungen" in Q4 (ca. 1,2 Mio €) sogar etwas höher waren als in Q1 (ca. 1,15 Mio €), obwohl der Umsatz in Q4 nur bei gut 1,8 Mio € lag und in Q1 bei ca. 2,5 Mio €. Ggf. sind in Q4 schon Aufwände für den Umbau auf das "neue MyHammer" als Kosten für "Fremdarbeiten" entstanden. Dann wäre der Cash-Flow in Q4 ohne diese Arbeiten noch um einiges besser gewesen. Ist aber nur eine Vermutung und kann auch gerne als "Schönrechnerei" gesehen werden ;-) Sollte diese Position entgegen dieser Vermutung relativ wenig umsatzproportional sein, wirken sich Umsatzsteigerungen entsprechend besser auf den Cash Flow aus, denn diese Position hatte ca. 65% des Umsatzwertes betragen (in Q4)

Gruß
JG  

05.04.13 18:51

65 Postings, 4131 Tage JungsterMeine Meinung

Für eine Steigerung der Partnerzahlen um 50 Prozent fehlt mir die Phantasie(würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen).Zumal ich auch glaube das ein Werben bei Handwerkern nicht viel bringt(siehe Messeauftritt,Qualitätsoffensive).My Hammer ist ausreichend bekannt.
Mein Hoffnung war immer qualitativ steigende Auftragseinstellungen welche die Handwerker zwingen sich anzumelden.Man sollte an My Hammer als Handwerker nicht mehr vorbei kommen.Ich denke mit gezielter Webung um Auftraggeber hätte man viel erreichen können.
Ist es überhaupt möglich mit diesen Geschäftsmodel Geld zu verdienen?
Zur Zeit bleibt nur das Hoffen(wie  nach jeden Geschäftsbericht).
Wie steht es überhaupt um Blauarbeit?Schreiben die schwarze Zahlen?  

05.04.13 19:01

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedBasiszahl für die Partnerbetrachtung

Nach meinen Beobachtungen liegt die Gesamtzahl der Partner im Branchenbuch aktuell bei knapp 10.400 (DE ca. 9.300, AT ca. 370, UK ca. 690). Von hier aus 30% Partnerwachstum wären gute 3.000 zusätzliche zahlende Partner für meine break-even Schätzung. Ist natürlich eine rein subjektive Schätzung von mir.

In diese Schätzung sind keinerlei zusätzlichen Erlösquellen enthalten, sollte in diese Richtung etwas passieren, würde der break-even natürlich entsprechend schneller erreicht werden. Dass in diese Richtung durchaus etwas kommen könnte, kann man wie schon einmal angesprochen, dem GB 2012 entnehmen. Mit der Einführung der Partnerpakete und dem damit verbundenen Umsatzboost hatte damals auch niemand gerechnet. Man sollte diese Möglichkeit also nicht komplett ausklammern, wobei ich denke dass aktuell der absolute Fokus auf dem Partnerwachstum liegen wird. Sollte hier wieder Erwarten schon mittelfristig (im Laufe des Jahres 2013) doch etwas kommen, wäre das für mich eine Überraschung.

Hier noch einmal die Ausführungen aus dem GB 2012 zu diesem Thema ...

S. 56 ... "Die Chancen des Geschäftsmodells sind damit jedoch nicht erschöpft. ... Erweiterte Funktionen bieten dabei stets die Möglichkeit auch die bestehende Geschäftstätigkeit positiv zu beeinflussen, etwa durch Abbildung weiterer Wertschöpfungselemente der Handwerkersuche"

"Chancen durch Kooperationen ... Die MyHammer AG sieht erhebliche Chancen in der Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Handwerk und der Industrie, sowohl im Hinblick auf die Vermarktung der MyHammer Angebote als auch die mögliche Schaffung neuer Erlösquellen. Die im Januar 2013 eingegangene Kooperation mit der HandwerkMedia AG mit deren Netzwerk von Kooperationspartnern wird dem Unternehmen hierbei neue Potentiale erschließen"

Gruß
JG  

05.04.13 19:40

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedJungster

"My Hammer ist ausreichend bekannt"

Genau das sehe ich als Problem ... Das "alte MyHammer" mit dem "beschissenen" Image bei den Handwerkern ist bekannt. Das "neue MyHammer" ist noch viel zu wenig bekannt, deshalb macht verstärkte Werbung jetzt nach dem Umbau auch absolut Sinn. Warum sollten die Auftragszahlen im Zuge dieser Werbemaßnahme nicht steigen?

Zu Geschäftszahlen von Blauarbeit weiß ich nichts, die Auftragszahlen sind dort, so wie ich das sehe auch nicht höher als letztes Jahr und ich habe das Gefühl, das die Schwarzarbeiter und "Allrounder" sich jetzt dort verstärkt tummeln. Ich denke Blauarbeit wird diese Nische abdecken incl. Tier- und Kinderbetreuung. Wachstum wird es dort m.M. kaum geben.

Grüße
JG  

06.04.13 13:47

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedZahl der Angebote je Ausschreibung

Ich führe regelmäßig Stichprobenbeobachtung mit einer Stichprobengröße von ca. 200 Aufträgen durch. In 2011 lag die Gebotszahl zwischen 400 und 500, wie man aus einem älteren Post entnehmen kann (http://www.ariva.de/forum/...ammer-Abacho-392706?page=25#jumppos642).

Meine letzte Stichprobe (Start im Dez. 12, letzte Ausschreibungen Ende Feb. ausgelaufen) hat ca. 1.000 Angebote ergeben. Aktuell habe ich noch zwei Stichproben von Ende Feb. / Anfang März laufen (jeweils noch ca. 1 Monat wg. Laufzeiten bis 60 Tage), welche auch auf einen Wert von jeweils ca. 1.000 hindeuten. In den nächsten Tagen werde ich eine neue Stichprobe starten, da sich Anfang März durch den Entfall der Zuschlagsprovisionen ja ein durchaus relevanter Aspekt geändert hat.

Die angegebenen Zahlen sind keine offiziellen Zahlen, sondern nur meine subjektiven Beobachtungen und Schätzungen, darauf möchte ich ausdrücklich hinweisen. Wenn mir allerdings jemand erzählen möchte, dass die Gebotszahlen zurückgegangen sind und man oft nur noch Kontaktwünsche erhält und Angebote mit Preisangaben nur noch die Aussnahme sind, dann würde ich einer solchen Aussage nicht einen Millimeter Vertrauen schenken. Nach meinen Beobachtungen / Schätzungen liegt der Anteil der Ausschreibungen ohne jegliches Preisangebot bei ca. 23%, tendenz fallend, nach einem Anteil von ca. 40% in 2011. Selbst in 2009 als es die Zulassungsbeschränkungen noch nicht gab und Aufträge unter 500 € noch ohne kostenpflichtiges Partnerpaket beboten werden konnten, hatte ich Mittelwerte von um die 35% beobachtet (habe gerade in meinen alten Aufzeichnungen nachgesehen).

Die Resonanz auf Ausschreibungen, seien es Angobte oder Anfragen, ist meiner Meinung auf einem sehr gutem Niveau. Wenn die angekündigte Werbemaßnahme startet, muss aber die Zahl der laufenden Aufträge ebenfalls ordentlich anziehen, denn das ist gerade der Vorteil von MyHammer gegenüber "normalen Branchenbüchern". Schlecht wäre nicht, wenn man von Seiten MyHammer einmal in Zahlen die gestiegenen Direktkontakte im Branchenbuch offenlegt (z.B. %-Wachstum gegenüber vor einem Jahr). Handwerker überzeugt man mit Zahlen, Daten, Fakten und nicht mit schönem Gerede ... streng nach dem Motto "was der Bauer ned kennt, des frisst er ned" ;-)

Grüße
JG  

07.04.13 15:45

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedHandwerker überzeugen ...

Zu meiner Aussage ..

### Handwerker überzeugt man mit Zahlen, Daten, Fakten und nicht mit schönem Gerede ... streng nach dem Motto "was der Bauer ned kennt, des frisst er ned" ;-) ###

Das ist nicht nur handwerkerspezifisch ... wenn ich die Vorteile meines Produktes nicht belegen kann, dann ist es schwieriger zu verkaufen. In diesem Fall z.B. wäre eine Aussage "Die Direktkontakte sind nach der Umstellung auf Branchenbuch Prio 1 und Ausschreibungen Prio 2 um 150% gestiegen" oder "im Mittel erhält jedes MyHammer Profil 50 Direktanfragen pro Monat" einmal eine Aussage mit der man auch etwas anfangen kann. Technisch sollte das möglich sein zu erfassen. Einfach nur zu sagen "Die Direktkontakte sind nach der Umstellung gestiegen" ist zu seicht, diese Aussage würde selbst bei 1% Steigerung richtig sein, damit lockst du keinen gestandenen Handwerksmeister hinter dem Ofen vor. Ganz nebenbei ist es auch für uns Aktionäre interessant, was die Umstellung an Benefit gebracht hat. Die Auftragszahlen sind sichtbar, also bewertbar, die Entwicklung der Direktkontakte nicht.

Gerade Handwerker sind nicht nur meiner Meinung nach noch ziemlich konservativ, was die Nutzung des Internets angeht und gerade deshalb muss MyHammer mit Fakten überzeugen.Treffend wird es hier ausgeführt ...

"... Aber mit dem Internet tun sich viele Handwerker schwer. „Das Problem für unsere Branche ist, dass Handwerker meist sehr konservativ sind und die Transparenz scheuen“, sagt Quotatis-Geschäftsführer Jens Oenicke. Die anderen sehen das ähnlich. Handwerker seien gegenüber Innovationen nicht allzu aufgeschlossen, meint Blauarbeit-Geschäftsführer Michael Amtmann.

„Die Handwerker hatten das Gefühl, dass es bei uns nur darum geht, den billigsten zu finden und die Preise zu drücken“, sagt My-Hammer-Vorstand Michael Jurisch. Das hatte auch damit zu tun, dass der Zuschlag für einen Auftrag ursprünglich im Zuge einer Rückwärtsauktion, bei der sich die Handwerker gegenseitig unterbieten konnten, automatisch an den günstigsten Anbieter ging. „Wir haben dabei auch nicht bedacht, dass der Kunde sich lieber aussuchen will, wem er vertraut und wen er in sein Zuhause hineinlässt“, sagt Jurisch. „Man muss sich riechen können.“ ... "

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...-goldenen-boden/6879784.html  

08.04.13 18:13

90 Postings, 4279 Tage fliegemAktienrutsch

Da rutscht die Aktie leider in den Keller :(

 

Seite: 1 | ... | 32 | 33 | 34 |
| 36 | 37 | 38 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben