Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

Seite 34 von 81
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfri. Anzahl Beiträge: 2005
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99 Leser gesamt: 641761
davon Heute: 84
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 81   

19.03.13 17:34
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedNach den Messen ...

Ich dachte eigentlich auch, dass man noch eine Zusammenfassung der Messeergebnisse bringt, schauen wir mal.

Wie geht es weiter? So wie ich es verstanden habe, soll in Kürze eine große Werbekampagne für das "Neue MyHammer" anlaufen. Ich denke dass diese in den nächsten Wochen starten wird. Wann und was genau werden wir sehen.

... übrigens ... nicht Mod's schaffen etwas ab, sondern diejenigen die die Mod's dazu zwingen etwas zu moderieren.

Grüße
JG  

20.03.13 13:51

414 Postings, 6908 Tage biobudeDer Druck im Kessel steigt...

...denke wir könnten die 1 Euro Marke noch diesen Monat knacken.  

21.03.13 16:52
1

314 Postings, 4162 Tage carlzeisjenaOnline Marketing bei Myhammer

Moin Moin,

der Bericht ist zwar schon ein wenig älter, ich bin aber gerade erst darauf gestoßen :

Hamburg, den 28. November 2012: MyHammer senkt mit der Online-Marketing-Management-Lösung Marin Enterprise die Kosten für die Kundenakquise (CPA) ihrer Suchmaschinenmarketing Kampagne um ein Drittel. MyHammer ist mit mehr als sechs Millionen Suchanfragen im Monat die europaweit führende Website für die Suche nach Handwerkern und Dienstleistern. Mit der bisher eingesetzten Technologie war es für MyHammer nur mit großem Aufwand möglich, das komplexe Suchmaschinenmarketing zu steuern. Nach gründlicher Evaluation entschied sich MyHammer nun für die Lösung von Marin Software .

Komplexe SEA-Kampagnen
Die Anforderungen bei MyHammer an das Search Engine Advertsing (SEA) sind hoch: So variiert der generierte Umsatz je nach Region und Kategorie stark. Zudem baut MyHammer auf ein komplexes Umsatzmodell auf, da Konversionen auf der Nachfrageseite (Verbraucher suchen nach Handwerkern) mit der Angebotsseite (Handwerker suchen nach Aufträgen) ausbalanciert werden müssen. Eine fein abgestimmte Kampagnensteuerung ist für MyHammer daher unverzichtbar.
CPA um 33 Prozent gesenkt
Nach der Einführung von Marin Enterprise erzielte MyHammer signifikante Verbesserungen der SEA-Kampagnen: Mithilfe des Predicitve Bidding-Algorithmus von Marin konnte MyHammer Gebote nach definierten CPA-Zielen für bestimmte Kategorien und Regionen individuell optimieren. Zudem gewinnt das Unternehmen nun viel umfassendere Erkenntnisse darüber, wie bestimmte Keywords zur Konversion führen. Statt lediglich den "letzten Klick" zu betrachten, werden auch "unterstützende Suchworte" identifiziert und analysiert, die im Konversionspfad früher auftreten. Auf dieser Grundlage passte MyHammer sein Attributionsmodell so an, dass auch Keywords, die zwar nicht unmittelbar zur Konversion führen, aber die Kunden auf die richtige Spur bringen, ihrer Bedeutung entsprechend berücksichtigt werden. Zudem konnte MyHammer durch die weitgehende Automatisierung der Berechnung von Geboten erhebliche Arbeitszeit einsparen, die für strukturelle und inhaltliche Kampagnenoptimierung eingesetzt werden konnte. All das resultierte in einer Reduzierung des CPA um 33 Prozent.
"Manchmal hat man das Gefühl, bereits alle Optimierungsmöglichkeiten seiner Suchmaschinenkampagnen ausgeschöpft zu haben. Durch die Zusammenarbeit mit Marin Software konnten wir jedoch feststellen, dass unsere Kampagnen noch viel größeres Potential besitzen. Die zusätzlichen Einblicke die wir in unsere Daten gewinnen konnten, ermöglichten uns, besser informierte Entscheidungen zu treffen und sowohl Umsätze als auch Budgets über unsere verschiedenen Kampagnen hinweg effektiver zuzuweisen. Als Ergebnis konnten wir eine Verringerung des CPA um ein Drittel erzielen - und das auf einem stark umkämpften Markt", erläutert Marco Arzt, Director Marketing von MyHammer.
Das Portal f�r Handwerksdienstleistungen setzt bei der Steuerung und Gebotsoptimierung von Suchmaschinenanzeigen auf Marin Enterprise Hamburg, den 28...
 

21.03.13 21:04

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedKosten für Online Marketing bei MH

Sehr interessanter Artikel, den carlzeisjena hier eingestellt hat, den hatte ich noch nicht gekannt. Ich meine, dass das Online Marketing ein realtiv hoher Kostenposten bei MyHammer war. In ein paar Tagen gibt es ja die Zahlen für 2012. Ich versuche einmal herauszufinden, ob ich zu den Zahlen des Onlinemarketing etwas genaueres finde.

So spät im Jahr dürfte sich das wahrscheinlich kaum auf's Ergebnis auswirken, aber wenn diese Einsparung wirklich in dieser aufgeführten Größenordnung vorliegt, ist das für 2013 nicht unerheblich.

Nach meinem Kenntnisstand läuft das Online-Marketing in den Geschäftsberichten unter "bezogene Leistungen", in den ersten 3 Quartalen lag der Anteil dieser Position am Umsatz bei ca. 20%. Schauen wir einmal was da in Q4 steht. Auf jeden Fall ein sehr guter Hinweis, ich werde dem ganzen nächste Woche nach den Zahlen für 2012 nachgehen.

Grüße
JG  

22.03.13 17:25

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedPlanmäßige Wartungsarbeiten bei MH

Hm, nachdem es bereits am 12.03.13 planmäßige Wartungsarbeiten gab, gibt es heute auch noch mal solche. Ziemlich kurzes Intervall. Wahrscheinlich werden nur ein paar Bugs aus der Umstellung auf die neue HP gerade gezogen. Schau mer mal, ob es evtl. zusätzlich weitere Neuerungen gibt.

http://news.myhammer.de/ankuendigungen/...-auf-www-myhammer-de-3.html
http://news.myhammer.de/ankuendigungen/...-auf-www-myhammer-de-2.html

Grüße
JG  

22.03.13 19:12

314 Postings, 4162 Tage carlzeisjenaDer Zug nimmt weiter Fahrt auf

die positiven News werden immer mehr, vereinzelt findet man nun mehr Berichte in den Handwerker Blättchen :  

22.03.13 21:46

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedBericht in elektro.net

Ich gehe davon aus, dass es sich bei der hier angesprochenen Vorstellung des "Neuen MyHammer" um die Presseveranstaltung auf der Internationalen Handwerksmesse in München handelte. Wenn, wie mir auf der Messe gesagt wurde, ca. 25 Pressevertreter anwesend waren, sollte man noch einige Berichte in div. Zeitschriften oder Portalen finden.

Einen Satz finde ich recht aussagekräftig und man hätte ihn beim alten Image nie in einer Handwerkszeitschrift gefunden, so wie jetzt ...

"MyHammer verfügt mittlerweile auch beim Handwerk über ein hohes Ansehen."
(Quelle: siehe #831)  

24.03.13 14:02

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedDirectors Dealings bzw. Insiderkäufe

Nachdem sich in letzter Zeit die Käufe von MyHammer Aktien durch die Vorstände häufen, hier noch einmal eine Erläuterung zu "Directors Dealings". Manch einer der keine Ahnung von der Börse hat, verwechselt "Directors Dealings" mit "Illegalem Insiderhandel". Wer meint, dass Käufe durch den Vorstand nicht kursrelevant sind, der hat das System Börse nicht verstanden ;-)

Hier kann sich der Laie einmal kundig machen was es mit den "Director Dealings" auf sich hat...

http://www.inside-analytics.com/en/news/articles/...s_dez04_jan05.pdf

"Haben Vorstände oder Aufsichtsräte eines börsennotierten Unternehmens ein besseres Gespür für die zukünftige Kursentwicklung der eigenen Aktien? Fakt ist, dass sich durchaus in einer Reihe von Fällen Zusammenhänge zwischen dem Verhalten dieser Personengruppe und dem Kursverlauf der Aktie feststellen lassen. Diese Beobachtung kann für Anlageentscheidungen sehr nützlich sein. Handelt ein Vorstandsmitglied Anteile des eigenen Unternehmens, lohnt es sich für Anleger in jedem Falle, einen genaueren Blick auf diese Geschäfte zu werfen"

...

"Insider haben einen besseren Einblick in das Unternehmen als Analysten und andere Marktteilnehmer. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sie beim Handeln ihrer eigenen Aktien die Marktrendite übertreffen. Durch Käufe respektive Verkäufe nutzen Insider Fehlbewertungen des Aktienmarktes systematisch aus."

...  

26.03.13 12:34

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedZahlen 2012

Da die Zahlen 2012 am Donnerstag voraussichtlich (meiner Meinung) vor dem Start der angekündigten Werbeoffensive kommen und die 2012er Zahlen noch keine wirkliche Trendwende aufzeigen können (Partnerwachstum und Kooperation mit Handwerkerfinden erst ab 01/2013), gehe ich davon aus, dass der Kurs nach den Zahlen noch einmal etwas absacken könnte.

Ich erwarte für Q4 2012 einen Umsatz von knapp unter 2 Mio € und ein leicht negtives Ergebnis (ca. -0,25 Mio €).

Grüße
JG  

26.03.13 13:35
1

69 Postings, 4803 Tage doktorsirMit genug Luft nach unten.

Auf Konzernebene erwarten wir für das Geschäftsjahr 2012 einen Umsatzrückgang gegenüber 2011 im unteren zweistelligen Prozentbereich.

 

26.03.13 14:25
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedUmsatz vs. Wertberichtigungen

#doktorsir
Magst du nicht die ganze Prognose des Vorstandes posten? Auch die zu den erheblich reduzierten Verlusten und den Aussichten für 2013?

Die Umsätze bis Q3 2012 sind bekannt, Q4 konnte man auch schon lange abschätzen, wo soll hier genügend Luft nach unten sein? Aussagen ohne Quelle und Begründungen sind ziemlich dünn.

Mich interessiert wie der Start in das Jahr 2013 war und alle Fakten und News die in 2013 bereits gemeldet wurden. Die Wertberichtigungen lagen in den in den ersten 3 Quartalen 2012 auch nur noch bei ca. 7%, in den Jahren davon sogar über 40%, da wurde der Umsatz aufgeblasen. Der Umsatzrückgang nach Wertberichtigungen 2012 vs. 2011 wird daher m.M. weit geringer ausfallen, als der Umsatz vor Wertberichtigungen.

Da ich aber trotzdem mit einigen Unverbesserlichen rechne, die die Entwicklung 2013 ausblenden, werde ich einen eventuellen Dip für meine Investitionsstrategie bei MyHammer nutzen.

Grüße
JG  

26.03.13 16:27
1

2439 Postings, 4185 Tage franz22einige Unverbesserliche.........

also wenn ich mir die zahlreichen Managementfehler und vor allem den Kursverlauf der Aktie von myhammer ansehen finde ich deine Aussage bezüglich der Unverbesserlichen stark überzogen,  

26.03.13 16:51

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfried#franz22

Du solltest schon richtig lesen, auf was sich meine Aussage bezieht, anstatt das eine mit dem anderen zu verwursteln, danke.

Grüße
JG  

26.03.13 17:45

314 Postings, 4162 Tage carlzeisjenaZahlen

Es scheint ja so als ob manche wieder Stimmung machen wollen , sollte es wirklich so sein, das trotz der bisher bekannten Zahlen bis Q3 und mit den letzen Quartalszahlen einige wieder verkaufen und der Kurs wieder kurz einbricht, werde auch ich gerne einige Stücke davon übernehmen......
Die kurze Zeit bis zu den viel wichtigeren Q1 Zahlen nehme ich gerne auf mich um weiter aufzustocken.....  

26.03.13 18:31
1

65 Postings, 4131 Tage JungsterPartnerzahlen

Was mich nachdenklich macht, trotz Messeauftritt,Beitritt in den Bundesverband der Gewerke Trockenbau und Ausbau e.V. ,Qualitätsoffensive, kaum Partnerwachstum!?  

26.03.13 19:18

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedPartnerzahlen

So wie ich die Sache sehe, ist außer den Messeauftritten noch keine weitere Werbung angelaufen. Warum sollten die Partnerzahlen sprunghaft ansteigen, nur weil man einem Bundesverband beigetreten ist? Es ist offiziell eine große Werbeoffensive für das "neue MyHammer" angekündigt und die ist, so wie ich die Sache sehe, noch gar nicht gestartet. Ich bin aber der Meinung dass dies in den nächsten Wochen passieren wird und dann werden wir sehen, was passiert.

"Dieses neue MyHammer werden wir in einer großen Kampagne bekannt machen."
http://news.myhammer.de/news/024244-myhammer-erfindet-sich-n.html  

26.03.13 19:45

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedSchätzungen zu Q4 2012

Meine Schätzungen zum Umsatz in Q4 übrigens seit November 12 nicht geändert, warum auch...

"Der Umsatz wird in 2012 voraussichtlich von 14,1 Mio in 2011 auf ca. 9 Mio € zurückgehen (ca. -36%). Der Umsatz nach Wertberichtigungen wird voraussichtlich bei ca. 8,4 Mio 2012 gegenüber ca. 10,5 Mio in 2011 ankommen (ca. -20%).

Der Vorstand hat im GB 2011 für 2012 einen Umsatzrückgang im unteren zweistelligen Prozentbereich prognostiziert und ein Wachstum in 2013 in einer ähnlichen Größenordnung. Da er sich auf den Umsatz vor Wertberichtigungen bezieht, wäre ein Umsatzanstieg um 35% (analog dem Rückgang in 2012) schon ein richtiges Pfund, vor allem da an der Kostenseite in 2012 massiv gearbeitet wurde."

http://www.ariva.de/forum/...-Hammer-Abacho-392706?page=29#jumppos746  

28.03.13 22:07

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedZahlen für 2012

So, bin gerade erst aus einem Kurzurlaub zurück gekommen, werde mir morgen das Zahlenwerk einmal genauer ansehen. Umsatz für ganz leicht niedriger als von mir geschätzt, Ergebnis hatte ich ziemlich genau getroffen.

Alles in allem, was ich auf die Schnelle gesehen habe in etwas das was ich für Q4 erwartet hatte. Die Strategie für 2013 und 2014 hat sich gegenüber den Erwartungen des Vorstandes im 2011er Bericht geändert. Aufgrund der anstehenden Marketingoffensive soll für 2013 noch einmal ein negatives Ergebnis anstehen, für 2014 wird break even erwartet. Umsatz soll wohl aufgrund des größeren Marketings in 2013 stärker wachsen.

Wie gesagt, in den nächsten Tagen dann mehr, wenn ich mir das Zahlenwerk im Detail angesehen habe.

Grüße
JG  

30.03.13 14:00

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedZum Ergebnis bzw. den Ergebniserwartungen

Bin noch nicht komplett durch den Bericht, aber hier schon einmal ein paar Anmerkungen zum Ergebnis und zu den Aussichten ...

Das Konzern EBITDA lag bei -0,596 Mio €, damit wurden die Erwartungen des Vorstandes getroffen, obwohl der Umsatz niedriger lag als vom Vorstand prognostiziert (siehe S.2), die Straffung der Kostenstrukturen hat also gegriffen. Für 2013 wird aufgrund der höheren Investitionskosten für Produktentwicklungen und Vermarktungskampagnen ein deutlich schlechteres EBITDA Ergebnis erwartet.

ACHTUNG, hier spricht der Vorstand vom EBITDA Ergebnis (ca. -0,6 Mio €) und nicht vom Konzernergebnis (ca. -1,9 Mio €), also vor Abschreibungen und der einmaligen Verbuchung der finanziellen Verbindlichkeinen (siehe Darlehensverzicht gegen Besserungsschein S.40). Passt also auf, wenn da jemand "deutlich" mit 50% höher interpretiert und dann das Konzernergebnis um 50% erhöht (= ca. -3 Mio €), statt das EBITDA Ergebnis. Falls jemand einen solchen Fehler macht, wäre das entweder ziemlich dumm, oder er will euch bewusst täuschen.

Sollte also das EBITDA sogar um 150% schlechter sein, die Abschreibungen auf gleichem Niveau bleiben wie 2012, dann läge das Betriebsergebnis in etwa auf dem gleichen Niveau wie 2012 (-0,6  Mio € x 250% = -1,5 Mio € + (-0,45 Mio € Abschreibungen) = ca. -1,95 Mio €).

Für 2014 wird ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet, ein Jahr später als im GB 2011 erwartet, allerdings mit einer deutlicheren Umsatzausweitung in 2013 aufgrund der verstärkten Marketingmaßnahmen. Zum Umsatz dann gleich noch mehr.

Gruß
JG

Quelle: GB 2012 ... http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/...schaeftsbericht_2012.pdf  

30.03.13 14:35

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedzum Umsatz, bzw. den Umsatzerwartungen

Der Vorstand erwartet für 2013 eine deutliche Steigerung des Neukundengeschäfts, durch die anstehende Marketingoffensive für das "Neue MyHammer", der Umsatz soll 2013 "moderat" steigen und in 2013 "nur" noch im unteren zweistelligen Prozentbereich (siehe S. 58). Das könnte für 2013 meiner Meinung nach ein Umsatzplus von 40% bedeuten, für 2014 von 20%. Was folgende Umsatzerwartung ergeben könnte:
2013 -> ca. 12 Mio €
2014 -> ca. 14,5 Mio €

Bei der Betrachtung von den "alten" Umsatzwerten in 2011 bitte beachten, dass die alten Umsätze noch ziemlich "aufgeblasen" waren und noch fast 30% Wertberichtigungen beinhalteten, in 2012 lag diese nur noch bei ca. 7%.

Einige wichtige Informationen habe ich zu den möglichen Umsätzen noch gefunden ...

S. 56 ... "Die Chancen des Geschäftsmodells sind damit jedoch nicht erschöpft. ... Erweiterte Funktionen bieten dabei stets die Möglichkeit auch die bestehende Geschäftstätigkeit positiv zu beeinflussen, etwa durch Abbildung weiterer Wertschöpfungselemente der Handwerkersuche"

"Chancen durch Kooperationen ... Die MyHammer AG sieht erhebliche Chancen in der Zusammenarbeit mit Partnern aus dem Handwerk und der Industrie, sowohl im Hinblick auf die Vermarktung der MyHammer Angebote als auch die mögliche Schaffung neuer Erlösquellen. Die im Januar 2013 eingegangene Kooperation mit der HandwerkMedia AG mit deren Netzwerk von Kooperationspartnern wird dem Unternehmen hierbei neue Potentiale erschließen"

Zum Ausblick bzgl. Umsatz und Ergebnis kann man in diesem Zusammenhang lesen ...
S. 58 ... "Mögliche Aquisitionen, Kooperationen und andere Sondereffekte dagegen sind nicht enthalten"
... "Erlöse aus der Veräußerung der noch gehaltenen Internetdomains sind kurzfristig möglich, wurden jedoch explizit nicht in der Planungsrechnung berücksichtigt"

Das schaut für mich danach aus, dass man zum Einen schon zusätzliche Erlösquellen im Auge hat, deren Entwicklung aber noch ansteht. Weiterhin sind keine Kooperationen in den Umsatz- und Ergebniserwartungen enthalten. Man ist ja auf Seiten MyHammer sehr zuversichtlich, dass viele der Handwerkerfinden.com Partner auch Kooperationspartner von MyHammer werden. An der Stelle verweise ich auf #776 ( http://www.ariva.de/forum/...-Hammer-Abacho-392706?page=31#jumppos776 ) ... Zitat: "Industriepartner wie Caparol oder Würth hat er für die neue Strategie schon gewonnen".

Ich interpretiere die Aussagen im Geschäftsbericht so, dass weder neue Erlösquellen, noch mögliche Kooperationen in die Umsatz- und Ergebnisschätzungen für 2013 / 2014 enthalten sind. Meiner Einschätzung nach hat man sowohl für das eine, als auch für das andere bei MyHammer schon konkretere Ideen. Die Umsatz- und Ergebnisschätzungen des Vorstandes sind daher meiner Meinung nach eher konservativ.

An dieser Stelle der Hinweis auf S.17 ...
"Nun richten wir unser Augenmerk auf das Thema "Mobile", denn die Zahl der Nutzer, die www.myhammer.de von einem mobilen Endgerät abrufen, steigt rasant an. Dabei orientieren wir uns streng an den tatsächlichen Nutzerzahlen. Als erstes steht daher eine iPad App auf der Agenda. Parallel haben wir gerade die Arbeiten an einer App für das iPhone gestartet - jenem mobilen Gerät, das MyHammer Nutzer nach dem iPad am zweithäufigsten nutzen"

http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/...schaeftsbericht_2012.pdf  

30.03.13 16:56

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedErgänzung zum erwarteten Ergebnis 2013

Noch einmal sachlich zum nachlesen, hier die Aussagen des Vorstandes. Die erwartete Verschlechterung des Ergebnisses in 2013 ist deutlich erkennbar auf das EBITDA bezogen, nicht auf das Konzernergebnis, das ist keine Idee von mir, das ist aus dem GB zitiert. Wie gesagt, wer die Aussagen des Vorstandes zum EBITDA mit dem Konzernergebnis verwurstelt, handelt grob fahrlässig, ob bewusst oder unbewusst.

S.2
"Mit einem Konzernergebnis vor Abschreibungen (Konzern-EBITDA) von TEUR  -596
haben wir zudem die Anfang des Jahres abgegebene Ergebnisprognose getroffen."

S.58
"Aufgrund höherer Investitionskosten für Produktentwicklung und Vermarktungskampagnen erwarten wir für 2013 eine deutliche Verschlechterung des Ergebnisses (EBITDA) gegenüber 2012"

http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/...schaeftsbericht_2012.pdf  

01.04.13 17:27

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedZahlen 2012 nach Wertberichtigungen u Forderungen

Wie nach jeden Jahreszahlen, hier meine Betrachtung zu den Zahlen nach Wertberichtigungen und offenen Forderungen, ich führe hier die Zeitreihe fort, die ich in #1 begonnen habe ...

Quellen: MyHammer Geschäftsberichte 2006 bis 2012

Umsatz 2012: 8,71 Mio €
Wertberichtigungen 2011: 0,622 Mio €
Offene Forderungen 2011: 0,334 Mio €

Nach Abzug von Wertberichtigungen, Forderungsverlusten und offenen Forderungen vom Gesamtumstz bin ich zu folgenden Ergebnissen für die "echten" Umsätze gekommen ...

2006: ca. 0,6 Mio €
2007: ca. 2,2 Mio € (ca. +265% gegenüber Vorjahr)
2008: ca. 3,1 Mio € (ca. +40% gegenüber Vorjahr)
2009: ca. 5,7 Mio € (ca. +84% gegenüber Vorjahr)
2010: ca. 8,9 Mio € (ca. +56% gegenüber Vorjahr)
2011: ca. 9,8 Mio € (ca. +10% gegenüber Vorjahr)
2012: ca. 7,75 Mio € (ca. -21% gegenüber Vorjahr)

Der Umsatz vor Berücksichtigung der Wertberichtigungen und offenen Forderungen ging in 2012 um ca. 38% zurück, der danach ca. 21%. Das "Luft ablassen" aus den aufgeblasenen Umsätzen hat den Umsatzrückgang optisch fast verdoppelt.

Recht gut sieht man das z.B. auch im Vergleich Q4 2011 mit Q4 2012 ...

Umsatz Q1 2011: ca. 4,08 Mio €
Umsatz Q4 2012: ca. 1,84 Mio € (-> ca. -55%)

Wertberichtigungen Q1 2011: 1,22 Mio €
Wertberichtigungen Q4 2012: 0,11 Mio €

Offene Forderungen Q1 2011: 1,06 Mio €
Offene Forderungen Q4 2012: 0,33 Mio €

Umsatz nach Wertberichtigungen und offenen Forderungen Q1 2011: ca. 1,8 Mio €
Umsatz nach Wertberichtigungen und offenen Forderungen Q4 2012: ca. 1,4 Mio € (ca. -22%)

Der Personalaufwand lag in Q1 2011 bei ca. 1,7 Mio €, in Q4 2012 bei ca. 0,9 Mio €, offensichtlich hat man die Kostenbasis erheblich verschlankt, man hat das Portal umgebaut und die Gebührenstruktur massiv vereinfacht. Die jetzt anstehende Werbeoffensive ist deshalb meiner Meinung jetzt wesentlich effektiver als sie noch vor 2 Jahren gewesen wäre. Leider hat man die Konsolidierung, die jetzt beendet scheint, ein bis zwei Jahre zu spät angegangen, sonst würde man jetzt schon viel besser da stehen (meine Meinung).

Die 2012er Zahlen waren nicht das Argument für mich zu handeln (warum auch), sondern die jetzt "entschlackte" Kostenbasis, die vereinfachte Gebührenstruktur, die neue Strategie und die aktuellen Entwicklungen (z.B. Aktienkäufe durch die Vorstände). Q1 2013 wird m.M. noch im Bereich von Q4 2012 liegen, ich erwarte mir einen großen Schub nach dem Beginn der Werbeoffensive für das "neue MyHammer". Wie schon mehrfach erwähnt ist die MyHammer Aktie aber immer noch eine riskante Wette in die Zukunft. Meine Empfehlung daher an Interessierte, erst abzuwarten wie sich die Sache entwickelt.

Grüße
JG  

01.04.13 17:55

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedVerbesserung des Cashflow

Eine der wichtigsten Kennzahlen ist der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit....

2011: ca. -2,48 Mio €
2012: ca. -1,11 Mio €

Auch hier ist die Verbesserung an der Kostenbasis deutlich erkennbar. Im 1. HJ lag der Cashflow bei ca. -0,4 Mio, im 2. HJ bei ca. -0,7 Mio €. Zum Einen lag der Umsatz im 2. HJ bei ca. 3,9 Mio € im Vgl. zu ca. 4,8 Mio € im 1. HJ und zum Anderen haben die "sonstigen betrieblichen Aufwendungen" (incl. Fremdarbeiten) in Q4 etwas angezogen, was mit dem Umbau des Portals (neues Layout, verbesserte Anzeige der Partnerprofile) zu tun haben könnte.

Im Dezember wurde eine weitere Tranche von 1 Mio € Gesellschafterdarlehen bei der Holtzbrinck Digital Strategie in Anspruch genommen. Der Kassenstand belief sich zum 31.12.12 auf ca. 2,05 Mio €, Anfang 2013 kam die von Holtzbrinck gezeichnete Kapitalerhöhung von 1,5 Mio € noch dazu. Weiterhin müsste noch ein Kreditrahmen von knapp 1,5 Mio € frei sein.

Mittel für die Werbeoffensive scheinen ausreichend bereit gestellt zu sein. Schauen wir einmal wann das ganze anläuft und wie das ganze dann aussieht.

Quelle für die Daten: GB 2012
http://www.myhammer-holding.de/cms/upload/...schaeftsbericht_2012.pdf

Grüße
JG  

01.04.13 17:59

15 Postings, 4142 Tage H.K.2006Werbeoffensive

Langsam sollten sie in die Gänge kommen.  

01.04.13 18:02

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfried# H.K. 2006

Die haben das so lange versemmelt, da ist es mir Recht, wenn sie das lieber ordentlich vorbereiten und gescheit machen, als wieder einen Schuss in die Prärie zu setzen ;-)  

Seite: 1 | ... | 31 | 32 | 33 |
| 35 | 36 | 37 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben