Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?

Seite 1252 von 1628
neuester Beitrag: 21.07.25 13:00
eröffnet am: 04.02.13 21:03 von: XL___ Anzahl Beiträge: 40678
neuester Beitrag: 21.07.25 13:00 von: ARIVA.DE Leser gesamt: 7801506
davon Heute: 115
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 1250 | 1251 |
| 1253 | 1254 | ... | 1628   

02.02.17 07:06

852 Postings, 3189 Tage StarlordOtternase

Interessanter gedanklicher Ansatz und Rechenbeispiel... habe das so noch nicht betrachtet.  

02.02.17 07:19
1

6665 Postings, 4511 Tage tanotfOtternase

Damit Dein Rechenbeispiel eintritt, muß Apple ähnliche Strukturen wie Google bzw. Alphabet herstellen. Ich rechne eigentlich fest damit, das man zu Hauptversammlung bzw. nächsten Quartalszahlen so etwas in dieser Art vorstellt. Dies lässt dann eine bessere (Neu)Bewertung zu. Denkbar wären z.b. neben dem Service Bereich auch ein Wearable Bereich o.d.G. Ich würde beispielsweise, die Kosten der teueren Daten Center weltweit und den Einsatz regenerativer Energie den Services zuordnen. Ob dann unterm Strich viel Gewinn übrig bleibt?  

02.02.17 07:52

27774 Postings, 4905 Tage OtternaseFB Vergleich

Bei aller Euphorie, die 'Axel P' auch bei FB an den Tag legt - die MK von über 380 Mrd USD erwähnt er nicht:

http://app.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...ei/19336356.html

Die relativitiert den Gewinn dann aber auf in etwa 1% des Unternehmensweetes.

Atemberaubend ist das nicht gerade. ;-)  

02.02.17 07:54

27774 Postings, 4905 Tage Otternase@tanotf

Cook hat n.E. in der Quartalszahlen Session dezent darauf hingewiesen, dass Apple Services als S&P 500 Unternehmen nicht unbedeutend wäre. :-)  

02.02.17 08:09

19 Postings, 3589 Tage KaesKaum ist Otternase wieder am start schon....

steigt die Aktie....

as luck would have it!

Gut dich wieder lesen zu können... deine positive Einstellung bzw. betrachten der Dinge gefällt mir!

Stay with us ;-)

02.02.17 08:30
1

27774 Postings, 4905 Tage Otternase@Kaes Danke, aber ...

... streng genommen steigt Applr seit April 2016 - während meiner temporären Abwesenheit stieg der Kurs sogar stärker ... vielleicht nehme ich mir noch eine Auszeit, um den Kurs dadurch auf $150 davonziehen zu lassen? ;-)

02.02.17 09:41

27774 Postings, 4905 Tage OtternaseWorum es mir beim ...

Facebook vs. Apple Services Vergleich ging ... sehr viel vom aktuellen Marktwert Apples hängt von der Sichtweise der Analysten ab.

Sie können Apple klein rechnen, indem sie jegliche Fantasie negieren, und sehr konservativ an die Bewertung herangehen. Das haben wir in den letzten Jahren gesehen. Nahezu jegliches Potential wurde außen vor gelassen, und ständig den 'Was, wenn iPhone krankt' Zeigefinger gehoben - was sie weder bei Google, noch bei Facebook gemacht haben.

Und dabei hat Apple bereits ein 'Services' aufgebaut, das (ohne Werbung und privatisierte Nutzerdaten!) sich bereits in der Größe von Facebook bewegt, immerhin ein Unternehmen mit einem Marktwert von 380 Mrd USD, bei nur einem Prozent Gewinn im Quartal.

Oder sie könnten eben, siehe FB, durch wenige geschickte Annahmen Apples Marktwert wegen Services deutlich nach oben anpassen - eklatant nach oben anpassen, so dass der Kurs sich deutlich nach oben bewerten würde.

Um ganze 30%.

Und interessanterweise sind beide Argumentationen und Analysen 'plausibel', und unterscheiden sich unter dem Strich nur darin, wie der Analyst Apple gegenüber eingestellt ist.

Faszinierend, oder? Dass ein Unternehmen nur durch eine 'Neubewertung' eines Analysten plötzlich 250 Milliarden Dollar an wert zulegen könnte? Was die für einen Spielraum haben? ;-)

02.02.17 09:44

27774 Postings, 4905 Tage OtternasePS: FB

Natürlich in Relation zm Marktwert, also "... nur einem Prozent Gewinn bzgl. MK im Quartal ...".

Der Gewinn in Relation zum Umsatz ist natürlich erheblich höher, und sehr gut. Mir ging es bei der Betrachtung aber um die MK - und da kann man dann schon sehen, dass das unter dem Strich eine sehr optimistische Marktkapitalisierung ist.  

02.02.17 09:46
1

84 Postings, 5298 Tage Elenthir@ Otter

Moin, wenn Apple sich aufspalten würde und der "Spin Off" Apple Services ähnlich stark in Marketing, Nutzerwachstum und User-Revenue Optimierung investieren würde, wäre Dein beschriebenes Szenario keine Träumerei.
So bleibt es leider erst noch "nur" eine Fußnote. Aber das die Sparte stark wächst wird mehr und mehr wahrgenommen, leider jedoch nur als trade off gegen die ja immerzu weiter "sinkenden" oder zumindest mittelfristig in Frage gestellten iPhone Absatz Zahlen.
Ich denke die 150+ sind bis Sommer drin, solange die Fantasie eines iPhone X oder 10 den Wert weiter beflügelt. Das hat erst ein Ende wenn die erhoffte eierlegende iPhone X-Wollmilchsau doch nicht alle erhofften Features hat...  

02.02.17 09:58
1

27774 Postings, 4905 Tage OtternaseEndlich: Apple bringt Neues in Macs

... und durch solche Zusatzchips würde sich jeder Mac sofort von herkömmlichen Notebooks und PCs absetzen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/...ips-fuer-Macs-3615099.html

Darin steckt m.E. viel Potential, um die Wettbewerber alt aussehen zu lassen. Schon, dass man via Mac mit Apple Pay zahlen kann, OHNE Angst zu haben, dass man transparent wird, dürfte ein interessantes Alleinstellugsmerkmal sein.

Oder die Authentifizierung durch die Touch Fläche des MacBook Pro ... und demnächst mit den iMacs dürfte es auch eine Standalone Tastatur mit Touchfeld geben, davon gehe ich aus, bzw. Würde ich als sehr naheliegend ansehen.

Kleine Alleinstellungsmerkmale, die durch Apples ARM Chip Aktivitäten zustande kommen. Da haben die anderen nichts Vergleichbares.

Wenn dann Apple noch eine Art 'Co-Prozessor' für Intel CPUs bringen könnte, das wäre sehr 'nett' :-)

@Elenthir: Du meinst so in etwa, wie es bei der Bewertung mit Ebay und Paypal passiert ist? Ja, denke ich auch. Der gesamte Marktwert würde sich erst mit einem Börsengang zeigen - was Apple schlauerweise nicht machen wird, wozu.

Deswegen hatte ich u.a. den Wert im ersten Anlauf (250 Mrd USD) nach unten korrigiert und konservativ geschätzt. Aber selbst wenn man wegen der festen Bindung innerhalb Apples einen deutlichen Abschlag ansetzen würde - Apple Services hätte dennoch einen deutlich höheren Wert als die 13% bzw. 88 Mrd USD.

Irgendwo zwischen 88 und 250 Mrd USD. :-)  

02.02.17 10:45
2

84 Postings, 5298 Tage ElenthirTrumps 20%+ Potenzial

Laut P&L wurde in dem letzten Quartal wieder einmal 25% Provisions for Income Tax zurückgestellt. Das sind in dem Quartal 6 Mrd. Sollte Trump sein 10% Income Tax Versprechen wahr werden lassen, würden von den 6 Mrd  Provisions, ca 3,6 Mrd wieder in den Net Income zurückfliessen.
Rechnerisch für das letzte Quartal wäre das eine Erhöhung des Net Income von 17,9 Mrd auf 21,5 Mrd...schlappe 20% und das gilt auch für die EPS. Und das dann auch für die Zukunft, Quartal für Quartal +20% mehr als in den Analysten Modellen, und da noch 30 Mrd frei sind für das Aktienrückkaufprogramm, und sicherlich weitere Mrd dafür frei gegeben werden steigt der EPS um 20%+
In der Bilanz stehen momentan 27 Mrd Rückstellungen für Tax (Defereed Tax). Wenn auch diese auf 25% basieren, würden hier nach "Trump'scher Gleichung" sogar auf einen Schlag ca. 16 Mrd frei werden. Das sind auf einen Schlag ein EPS von ca. 3 $ on top zu den zukünftigen 20% (siehe oben), zusätzlich zu dem Aktienrückkaufprogramm und dem weiteren Wachstum...

Einzig die 13 Mrd Steuerrückforderung in der EU sind nicht Teil dieser Berechnung. Ob die jemals in voller Höhe wirklich gezahlt werden wird steht sowieso in den Sternen.  

02.02.17 11:03

27774 Postings, 4905 Tage Otternase@Elenthir

Ja, Klasse, oder?

Da fließt ein Haufen Geld (90% des Apple Cashs liegen im Ausland) ins Land, dann niedriger besteuert - aber flexibel einsetzbar. Selbst wenn ein Teil davon in Infrastrukturprojekte fließen müsste, könnte das Apple z.B. in weitere Solaranlagen investieren - wie sie es bereits gemacht haben - für die Rechenzentren, und um Energie zu verkaufen, oder auch größere Waldflächen aufkaufen, und zu nutzen bzw. Zu bewahren, um ökologisch sauber zu bleiben - ebenfalls chon vorexerziert.

Oder zusätzliche Rechenzentren hochziehen, oder, oder, oder eben sowieso nötige Investitionen damit abdecken.

Ob Trump oder Clinton, beide wollten diesen Auslandsgewinne Schatz mittels Tax Holiday heben. Damit ein Tel der Gelder eben den US Bürgern zugute kommt.

PS: Denke, dass dadurch möglicherweise auch ein Teil der in Irland von der EU als Steuernachzahlung vorgesehenen Milliarden anders gerechnet werden müsste - da das dann in den USA versteuerte Gewinne wären. Die geforderte Summe könnte niedriger ausfallen. Aber da bin ich nicht sicher.

Ist m.E. jedenfalls ein spannender Punkt.

02.02.17 11:22

27774 Postings, 4905 Tage OtternaseSo schnell wird ein Artikel zu Bullshit ;-)

Ob die den Artikel noch genauso schreiben würden?

https://www.bloomberg.com/news/articles/...o-rebound-but-for-how-long

Und einfach mal den aktuellen ASP (Average Selling Price) in die Grafik einfügen - und schon ist der Artikel Bullshit - und Trump's zitierter Lieblingsberater Peter Thiel steht als ziemlich fantasieloser Depp da. ;-)  

02.02.17 21:49

11580 Postings, 4567 Tage XL___@Otternase,

bezüglich CPU: könnte da nicht iOS dann auf den Macs laufen? Vielleicht also doch so eine Art Zwitter wie beim Surface? Obwohl wohl eher weniger realistisch so wie man sich bei Apple darüber geäßert hat..  

02.02.17 22:39

27774 Postings, 4905 Tage Otternase@XL__

Na ja, bei näherem nachdenken bin ich mir mit Co-Prozessor nicht eirklich sicher, was da sinnvoll wäre. Spezielle Chips mit Sonderaufgaben scheint mir aber unabhängig davon eine gute Idee zu sein.

Bezüglich Apple Services:

http://marketrealist.com/2017/02/...segment-performed-in-fiscal-1q17/

"Revenue from Services is expected to grow at a CAGR (compound annual growth rate) of 17.0% until fiscal 2021. In July 2016, Apple CEO (chief executive officer) Tim Cook said he expects the company’s Services segment to be as big as a Fortune 100 company in 2017."

03.02.17 12:26
1

6665 Postings, 4511 Tage tanotfAb April?

Freitag, 03. Februar 2017
Minister twittert seine Freude
Apple baut iPhone 8 in Indien

Neue Fabriken in den USA? Pustekuchen! Aber Indien darf sich freuen: Apple baut dort das iPhone 8 ab April vor Ort in Bangalore.

http://www.n-tv.de/technik/...iPhone-8-in-Indien-article19685996.html

Man darf gespannt sein. Im Thema Indien steckt eine Menge Wachstums(Phantasie)!  

03.02.17 16:27
2

5972 Postings, 3829 Tage EuglenoIndien

Die Nachricht ist ja wieder typisch Presse mit aufreißerischem Titel formuliert. Auf den ersten Blick lässt die Überschrift vermuten, dass alle Iphone 8 in Indien produziert werden.

Das hat zunächst einmal gar nichts mit dem US-Markt oder dem Weltmarkt zu tun, wenn die dort ein paar tausend Stück produzieren.
Das war wahrscheinlich irgendeine Bedingung der indischen Regierung. (Habe aber keine Zeit das zu recherchieren).  

03.02.17 22:37

6665 Postings, 4511 Tage tanotfApple ARP

... läuft nächste Woche (nach 3 tägiger Sperrfrist) weiter. Apple hat dafür auch noch mal schnell 10 Mrd. $ Anleihen begeben. Tim Cook wird uns nun erst mal schön gemütlich über den ATH schieben :-)

Apple exceeds targets in latest bond sale, raises $10 billion
By Roger Fingas
Friday, February 03, 2017, 06:09 am PT (09:09 am ET)

Looking to generate more money for its shareholder return program without repatriating foreign cash, Apple has completed a sale of $10 billion in bonds, with underwriters including Deutsche Bank, Goldman Sachs, JPMorgan, and others.
http://appleinsider.com/articles/17/02/03/...d-sale-raises-10-billion  

04.02.17 02:32

27774 Postings, 4905 Tage Otternase@Eugleno

Ja, ist ein Zugeständnis an die indische Regierung - um den Zugang zum indischen Markt zu kriegen.

Die Inder sind nicht blöd. Mit über 1,3 Milliarden Menschen ist das ein enormer Markt, und im Gegensatz zu früher, wo ein paar Glasperlen für den Häuptling genügt haben, will die indische Regierung heutzutage am Erfolg teilhaben - der dann hoffentlich aufch den Bürgern zugute kommt - mit der Option mittelfristig zusätzliches Know-how im IT Produktionssektor aufzubauen.

Selbst wenn die meisten Inder (aus finanziellen Gründen) alles andere als ein iPhone im Sinn haben, ist das ein interessanter Markt. Selbst wenn nur jeder Fünfte potentiell in den nächsten Jahren Geld für ein Smartphone ausgibt, ergibt das bereits über 250 Millionen Menschen.

Und gerade die großen Städte sind interessant.

06.02.17 16:20
1

27774 Postings, 4905 Tage OtternaseUnd weiter geht's :-)

Den Sternen so nah. :-)

http://www.nasdaq.com/symbol/aapl/real-time

Und ab über die $130!

07.02.17 11:09

1103 Postings, 4196 Tage nelsonmantzWo genau

befand sich denn das Alltime-High? Kann das hier bei ariva nicht richtig erkennen im Chart.

07.02.17 11:39
2

11580 Postings, 4567 Tage XL___134,54

..  

07.02.17 13:57

27774 Postings, 4905 Tage OtternaseUngefähr eine Nasenspitze Dollar entfernt :-)

Hehehe  

07.02.17 14:03
1

27774 Postings, 4905 Tage OtternaseBy the way ...

In Euro haben wir m.E. bereits ein neues All Time High - dem Dollar/Euro Wechselkurs sei Dank:

http://www.ariva.de/apple-aktie/chart

Auf Stuttgart stellen und maximalen Bereich auswählen.

Während in D bereits Apple Aktionäre die Sektkorken knallen lassen, müssen die US Aktionäre noch etwas warten. :-)

Wer hätte das im letzten März noch gedacht?

Und wenn es wirklich ein neuer 'Superzyklus' werden sollte, na oops.

Mal schauen, wie es weitergeht. :-)

07.02.17 14:36

6665 Postings, 4511 Tage tanotfOtternase

Nein, das lag irgendwo bei 124, 59€ oder so.  

Seite: 1 | ... | 1250 | 1251 |
| 1253 | 1254 | ... | 1628   
   Antwort einfügen - nach oben