Aixtron- und die Banken stufen fröhlich auf kaufen

Seite 423 von 2243
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57
eröffnet am: 18.08.09 19:50 von: KwanChai Anzahl Beiträge: 56060
neuester Beitrag: 06.08.25 20:57 von: nuuj Leser gesamt: 15630582
davon Heute: 1589
bewertet mit 91 Sternen

Seite: 1 | ... | 421 | 422 |
| 424 | 425 | ... | 2243   

27.02.14 18:35

1919 Postings, 5379 Tage Profitgier...wird unterstellt !

27.02.14 19:33

49 Postings, 4467 Tage Lort Shong.

Ich werd' das Gefühl nicht los, dass ich irgend etwas übersehe.

Der einzige nennenswerte Grund, warum der Kurs bei seinem aktuellen Stand stehen könnte ist, dass Aixtron in 2010 ein Ergebnis von etwa 1,90 pro Aktie hatte.

Wenn dieser Höchststand wieder eintreffen sollte, so entspräche das bei dem aktuellen Kurs einem KGV von etwa 6,2.

Das wäre zwar ein günstiges KGV, aber sowas findet man doch nur, wenn die Unternehmen auch tatsächlich solche Gewinne machen und deren Ausblick positiv ist.

Entweder ist Aixtron einfach nur eine Aktienblase, oder es gibt doch irgend etwas, was ich übersehe. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass Analystens so extrem wenig Ahnung von Aktien haben können. In ihren Analysen nennen sie dennoch keine nennenswerten Gründe für diese absurd hohen Kursziele.

Ein letzter Versuch von mir: Kann es sein, dass einige Banken auf Aixtron Aktien sitzen, und diese versuchen sie über einen längeren Zeitraum loszuwerden? Kann man irgendwo einsehen, wer die Anteilseigner von Aixtron sind?

27.02.14 21:38

11820 Postings, 7877 Tage fuzzi08Lort Shong, ich denke

Du übersiehst zwei wichtige Dinge.
Erstens klammerst Du Dich an Zahlen. Zahlen sind wie eine Zeitung von gestern: eine Antiquität und im Ernstfall nichts wert. Dinge ändern sich und die Zahlen haben dann nur noch Erinnerungswert.
Entscheidender ist, wie ein Unternehmen aufgestellt ist, was es für Produkte anbietet, wie seine Position im Weltmarkt ist. Daraus ergibt sich, welche Umsätze und welche Gewinne es machen KANN, nicht welche es irgendwann gemacht hat.

Zweitens rate ich jedem, auf die Meinung von Analysten nichts zu geben. Analysten sind Leute, die gegen Bezahlung schreiben und die das schreiben, was ihren Auftraggebern nützt. Analysten wollen alles mögliche, nur eines wollen sie nicht: uns, den Kleinanlegern nützen. Im schlechtesten Fall wollen sie das genaue Gegenteil, nämlich uns zu dem Handeln verführen, das ihren Auftraggebern die Taschen füllt. Jeder ist also gut beraten, sein eigener Analyst zu sein. Ein scharfes Schwert hat dafür jeder in der Hand: seinen gesunden Menschenverstand und die Fähigkeit, kaufmännisch zu denken und zu rechnen (wer das nicht hat, soll die Börse besser meiden).

Im übrigen halte ich die Situation derzeit für unübersichtlich und den Kursverlauf für nicht aussagekräftig (auch was die angedichtete Abwärtsbewegung anbelangt!). Deshalb halte ich es persönlich so: kein Aktienkauf, aber traden....JA! Dafür eignet sich Aixtron bestens. Was will ich als Anleger mehr?  

27.02.14 22:13

Ich glaube nicht, dass "an Zahlen festklammern" etwas schlechtes ist. Außerdem sehe ich einen signifikanten Unterschied zwischen traden und anlegen.

Du übersiehst vielleicht, dass ich aus der Vergangenheit immer eine Prognose für die Zukunft mache. (Im Gegensatz zum vergangenen Kursverlauf (Charttechnik) dürfte das langfristig mehr Gewicht haben.)

Zum Beispiel die theoretische Umsatzsteigerung um keinen Verlust zu machen oder der theoretisch denkbare Gewinn um einen solchen Kurs halbwegs rechtfertigen zu können.

Es ist aus den vergangenen Zahlen m.E. undenkbar, dass innerhalb der nächsten 2 oder 3 Jahre so ein Kurs gerechtfertigt sein könnte. Solche Umsatz- oder Gewinnsteigerungen sind schlich unrealistisch.

Wenn letztes Jahr ein Hartz-4 Empfänger 100 Euro auf dem Konto hatte, geh ich auch nicht davon aus, dass er 4 Jahre später Millionär ist. Ich denke vergangene Zahlen plus ein bisschen Menschenverstand können durchaus helfen die Zukunft einzuschätzen.

27.02.14 22:26

... und selbst wenn Aixtron tatsächlich wieder ein Hoch erreichen sollte, ist das nächste Tief m.E. nicht weit.

Ich denke, dass die damals verkauften Anlagen einfach zu produktiv sind, um einen nennenswerten Bedarf an neuen Anlagen zu haben.

28.02.14 10:14

11820 Postings, 7877 Tage fuzzi08Lort Shong

"Du übersiehst vielleicht, dass ich aus der Vergangenheit immer eine Prognose für die Zukunft mache"

Hallo? Genau das ist es ja, was ich kritisiere. Aus vergangenen Zahlen lassen sich selten zuverlässige Vorhersagen für die Zukunft ableiten. Alle Dinge sind im Fluss und können morgen schon ganz anders sein. Im übrigen traue ich nur Bilanzen, die ich selber erstellt habe.

Im übrigen sind es nicht die Zahlen eines Unternehmens, die dessen Börsenkurs bestimmen, sondern die Reaktion des Marktes auf diese Zahlen. Wer sich zu sehr von den Zahlen leiten lässt, dem kann der Markt schnell mal eine Nase drehen.  

28.02.14 23:59

"Aus vergangenen Zahlen lassen sich selten zuverlässige Vorhersagen für die Zukunft ableiten. Alle Dinge sind im Fluss und können morgen schon ganz anders sein. Im übrigen traue ich nur Bilanzen, die ich selber erstellt habe."

Was nimmst du denn als Grundlage um zukünftige Gewinne oder Umsätze zu schätzen? Und wie erstellst du deine Bilanzen?

"Im übrigen sind es nicht die Zahlen eines Unternehmens, die dessen Börsenkurs bestimmen, sondern die Reaktion des Marktes auf diese Zahlen."

Ich denke, dass bei einem rückläufigen Aktienmarkt (der ja durchaus bald anstehen könnte) die fundamental teuren Aktien stärker fallen werden als die günstigen. Da sind mir die kurzfristigen Reaktionen des Marktes und der aktuelle "Hype" ziemlich egal. Es ist für mich eine Versicherung gegen einen Absturz des Aktienmarkts.

20.03.14 19:50

10235 Postings, 6723 Tage EUinsideIch sollte mich mal wieder um Aixtron kümmern ;-)

20.03.14 19:54

10235 Postings, 6723 Tage EUinsideAixtron & AB meine große Liebe

24.03.14 19:32

115 Postings, 5485 Tage Staubwolkeich weiß nicht der Aktien Verlauf

von Aixtron ist bei weitem nicht mit Veeco zu vergleichen... das hätte vor 3 Jahren keiner geglaubt. Warum wird so ein kleiner Pupsladen wie Aixtron nicht geschluckt und ausgemistet.

02.04.14 19:02

9246 Postings, 7848 Tage gripsnächste Woche sehen wir wieder Kurse über 13 EUR

also seid mal ganz relaxt, es geht in Bälde wieder nach Norden.:-)  

03.04.14 09:04

4095 Postings, 6463 Tage DerLaie!

Postpubertärer Kindergarten!  

06.04.14 21:53

Bei den amerikanischen Blasen wie etwa Facebook, Amazon und Tesla scheint endlich die Luft rausgelassen zu werden.

Ich hoffe, dass der deutsche Aktienmarkt inklusive Aixtron folgen wird.

10.04.14 05:20

9246 Postings, 7848 Tage gripsheute wieder klar über der 12 er Marke....

dann schnappen wir halt erst nächste Woche wieder die 13, egal....gut Ding hat Weile...

Allen einen schönen Tag:-)  

16.04.14 09:31

1919 Postings, 5379 Tage ProfitgierLangsam gehts runter...

...warscheinlich erstmal bis zum kursziel von 9 €.  

24.04.14 14:45

3954 Postings, 5492 Tage nuujInterview vor Zahlen

In der heutigen FAZ steht ein Interview mit dem CEO. Nach wie vor "mühsam kämpft das Eichhörnchen". Man setzt zunächst auf Wachstum durch vermehrte LED-Lampen. Da gibt es ja sehr innovative Möglichkeiten. Forschung wird weiter groß geschrieben. Das finde ich gut. Es wird weiter an OLED geforscht und interessant finde ich die Zusammenarbeit mit Manz; Bau einer Pilotanlage. Auch die Beschichtung von Speichern (SSD) ist Thema. Die Graphenforschung wird voraussichtlich 2018 Ergebnisse zeitigen.
Insgesamt denke ich, die Aktie ist für langfristige Anleger im Moment ganz gut. Der Kurs hat sich auch ganz gut stabilisiert. Vielleich trauert man in 3 - 4 Jahren diesen Kursen nach.  

29.04.14 09:09

327 Postings, 4719 Tage El_CreditoHaett schlimmer sein koennen

Trotz erstem quartal und neuen maschinen erst im zweiten halbjahr ne erhoehung der auftragseingaenge. Alles nicht soooooo weit weg vom break even.
Koennte nen netten shortsqueeze geben.
Bin mal gespannt, was veeco so erzaehlt.  

29.04.14 09:17

327 Postings, 4719 Tage El_CreditoWas nir auch gefallen hat

War die uneuphorische entspanntheit der pressearbeit vor den zahlen. Interview in der FAZ gedaempft, aber der optimismus schien durch. Keine pillepalle verkaufsmeldungen kurz vorher. Kerngeschaeft zieht an, alle zukunftsmaekte praepariert, genug kohle auf der hohen kante. Bin mal gespannt, ob wir nach den zahlen insiderkauefe sehen.
Und meine standardfrage an die antithese:
Was meint der laie :-)?  

29.04.14 09:35

124 Postings, 7060 Tage geb61974Na ja,

37,7 mio Auftragseingang im 1 Quartal. Unter 50 Mio Umsatz.

Bewertung: 1,3 Mrd.

Würde Black Rock hier nicht extrem kaufen, sähe der Kurs anders aus.

Fraglich was Black Rock mit den ganzen Aktien anfangen will?

Idee?  

29.04.14 09:38

327 Postings, 4719 Tage El_CreditoVerleihen oder verkaufen :-)

Wenn man es nur wuesste.
Wesentlich find ich aber, dass der nadir offenbar jetzt wirklich durchschritten ist und das sentiment ganz gut.
Leistungselektronik duerfte dieses jahr endlich staerker dazukommen, lang genug hats gedauert.....
Oled kann ich ueberhaupt noch nicht einschaetzen, koennte aber ausnahmsweise mal schneller gehen als gedacht  

29.04.14 09:48

124 Postings, 7060 Tage geb61974Aber 1,3 Mrd Marktkapitalisierung?

Ich bin jedenfalls gerade mit PUT Optionen rein....

29.04.14 10:04

327 Postings, 4719 Tage El_CreditoZugegeben, ist ne menge holz.....

29.04.14 11:34

327 Postings, 4719 Tage El_CreditoAber mit dem Short-Squeeze scheints zu klappen :-)

29.04.14 11:53
1

4095 Postings, 6463 Tage DerLaieAuf vielfachem Wunsch....

eines einzelnen user:

Der Anlagenumsatz ist erneut eingebrochen (Q1/2013: 29,4; Q2/2013: 34,4; Q3/2013: 35,0; Q4/2013: 39,2; Q1/2014: 32,1). Ein Erholungstrend sieht für mich anders aus.

Das Nettoergebnis ist mit rd. 12 Mio weiterhin negativ. Verglichen mit dem Vorquartal (-15 Mio) könnte man eine Entspannung interpretieren. Könnte! Schaut man sich aber das Nettoergebnis im Q3/2013 stellt man fest, dass bereits im Q3/2013 ein  p o s i t i v e s  Nettoergebnis von rd. 2 Mio erzielt werden konnte. So gesehen wieder ein Schlag ins Kontor.

Der Free Cash Flow ist der schlechteste Wert (-13,8 Mio) seit dem Q4/2012!! Also auch bei dieser Kennziffer denke ich, ein positiver Trend sieht anders aus.

Und auch der Auftragsbestand ist nicht der Brüller. Gemessen am Quartalsumsatz sichert der AB Aixtron gerade einmal ein halbes Jahr.

Der CEO geht auch weiterhin von einem negativen Betriebsergebnis in 2014 aus.

Mit viel Phantasie könnte man unterstellen, dass sich der Kosteneinsparungsprozess bei anziehenden Aufträgen - wenn sie denn mal kommen - positiv auf die Ergebnissituation auswirken könnten. Dies impliziert allerdings die Annahme, dass VK-Preise wie anno 2009/10/11 am Markt erzielbar sind. Allein mir fehlt diesbezgl. der Glaube. Oder hat jemand Informationen darüber, dass sich Veeco aus dem Geschäft freiwillig zurückziehen will. Nein, ich auch nicht.

Und die restlichen Geschäftsfelder, können noch keinen wirklichen Ergebnisbeitrag liefern.

Kurz, alles wie gehabt. Der Kurs wird wieder vom Glauben getragen und die Ernüchterung wird auf dem Fuße folgen.

P.S.:
Aber evtl. irre ich mich ja diesmal. Wer hat schon die Glaskugel. Oh, ich vergaß Aktienmensch.  Der hat ja schon am 25.11.2011 gewusst, dass Aixtron 2014 deutlich über 1.000.000.000,00 € Umsatz und einen Gewinn zwischen 315 Mio und 525 Mio erzielen wird.

29.04.14 14:24

327 Postings, 4719 Tage El_CreditoPräzise wie immer!

Bin eindeutig zu früh long unterwegs gewesen.
Und die feinen Zwischentöne sind unbezahlbar.
In diesem Sinne, wird ein spannendes Quartal, hopp oder top.
Solange Veeco sich genauso äussert ist alles im lot.
Sollte bei denen das Geschäft schon angezogen haben....auweia :-)
Danke und Gruss  

Seite: 1 | ... | 421 | 422 |
| 424 | 425 | ... | 2243   
   Antwort einfügen - nach oben