"Da hat Flachi uns was von hohen stillen Reserven erzählt und rausgekommen sind erhebliche stille Lasten." Hier liegt das Problem! Man wird als Anleger von Flach und der WCM immer und immer wieder verbal beschissen: Investor da, Probleme gelöst, Kredite verlängert, Coba zu Top-Preis verkauft, wieder Investor da, nur mit kleiner Belastung aus Sirius raus, schaffen es alleine, tolle stille Reserven und und und. - Und was kommt zum Schluss raus: Wieder ein Windei oder gar neues Problem.
Die Werte sind da, aber es wird alles verschrottet: Psychologisch und - mir scheint es zunehmend so - auch real.
Was machte denn Vogel? Sard, sieh es auch mal anders und nicht nur mit rosaroten Scheuklappen: Die einzigen, die - seit Vogel da ist! - auf ihre Kosten gekommen sind, das sind die Banken. Auch der Sirius-Kredit, mit dem das Dilemma anfing, wurde erst nach seinem Kommen endgültig gekündigt.
Und Flach ist unhaltbar. Mit ihm hat kein Fond oder Großanleger Vertrauen in WCM. Als es Gerüchte gab, er ging, stieg gleich der Kurs (und ich Trottel habe wieder WCM gekauft, als ob ich nicht schon genug mit diesem WC-Wert verloren hätte).
Auch ich habe schon mal den Vergleich mit IVG "dem Schatzkästlein" gezogen. Die sind eher noch mehr belastet, haben aber positives Image und werden einen Kapitalerhöhung kriegen.
Interessant auch wieder der Kurswechsel bei WCM, dass es vor kurzem hieß, man wolle die Gewerbeimmobilien verkaufen und jetzt sollen die mit AGIV so wichtig werden? Es gibt kein Konzept, außer dem, das die Banken diktieren.
Und welche Aktien sollen getauscht werden? WCM hält keine eigenen. Also Neuemission und Verwässerung oder es geht um gute Klöckner: Das einzige verbliebene Gute in der Holding, was die Banken sich noch unter den Nagel reißen wollen. |