ick hör Dir trapsen:
jetzt weiß ich endlich, woher da manche ihre Weisheiten nehmen ... in der Meldung steht ja fast wörtlich der ganze Blödsinn mit Eigenkapital und Marktwert usw., den ich hier immer wieder lese ...
Ich hab zuerst immer gedacht, da will uns wer verarschen, dann dachte ich, ok, derjenige meint es ernst, ist aber halt einer aus dem Tal der völlig Ahnungs- und Besinnungslosen, aber ok, jetzt versteh ich: da gibt es Papageien, die sinnlos nachplappern, was irgendwo steht - zum Beispiel sowas ...
Krass ...
Oder lief das umgekehrt, und der Blogger liest hier mit?
Ich mein: Eigenkapital ist eine buchhalterische Zahl, die beispielsweise aussagt, wieviel die Eigentümer einbezahlt haben. Diese einbezahlte Kohle liegt nicht irgendwo auf der hohen Kante, sondern wurde investiert, verbraucht, was weiß ich. Ebenso wie das Fremdkapital. Klar, so jemand wie die Typen von dem Blog ziehen davon munter Sachen wie Aussenstände oder Marktwert oder was weiß ich was ab. Ist ja aber weder buchhalterisch zulässig, noch annähernd sinnvoll. Denn die Passiv-Seite sagt mir halt, woher die Gelder ursprünglich mal herkamen. Die sagt doch nix, wohin die Gelder gingen, oder wiewiel noch da ist ... und erst recht nix, was das nu mit dem Marktwert zu tun hat. (Hat ja auch wohl garnix mit zu tun, nebenbei bemerkt ...)
Vom Eigenkapital auf den Marktwert zu schließen oder umgekehrt, das ja insgesamt ungefähr so sinnvoll, wie beispielsweise den Kurs von Systaic mit der aktuellen Außentemperatur in Düsseldorf, multipliziert mit der Diagonale eines Solarmoduls, in Verbindung zu bringen ... und dann zu schreien: wow, Schnäppchen entdeckt!
Ich mein, das EK mit dem aktuellen Marktwert vergleichen kann man doch höchstens, indem man zum Beispiel - wie im aktuellen Fall - sagt: ach ja, der Markt sagt, der Laden ist jetzt grad noch mal 15 Mille oder so wert, und diese Aussage umfasst ja nicht nur die aktuellen Vermögensgegenstände bei einer Liquidation des Unternehmens, sondern der aktuelle Kurs umfasst ja sämtliche Einschätzungen bezüglich vorhandener Assets, in Geld ausgedrückter Zukunftsaussichten des Unternehmens und so weiter. Ist ja also echt Scheiße, wenn man überlegt, dass der Markt behauptet, der Laden ist grad noch 15 Mille wert, wenn allein die Aktionäre da über 80 Mio reingebuttert haben ... vom Fremdkapital mal ganz zu schweigen ...
Aber mehr kann man doch nicht sagen. Schon gleich gar nicht, aus dem Verhältnis vom Marktwert zum EK ablesen, dass der Laden jetzt ein Schnäppchen sein soll ... unfassbar. Der Marktwert sagt halt, was der Laden nach Ansicht des Markts grade wert ist. Ob diese Auffassung richtig ist oder nicht, kann ich doch aber nicht aus einem Vergleich mit dem EK erkennen.
Mann, ich sach ja immer: ... ne, ich sach das lieber jetzt nicht ... sonst rech ich mich bloß auf ... schnell meditieren .... ooooohhhhhhhhhhhhmmmmmmmmmm, auuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmm, oooooohhhhhhhhhhhmmmmmmm
Mh, tut gut. Und wirkt, denn es erhöht die Aufmerksamkeit.
Fällt mir doch gleich auf: der Blogger, der das behauptet, ist doch aus Aachen ... hmmm, also vielleicht weiß er ja, was er da für einen Scheiß erzählt, hat aber irgendwelche Gründe, das trotzdem zu tun ...?
Und es gibt in diesem angeblichen Blog auch gar keine anderen Einträge als zu Systaic und Quimonda?
Tja, schon schräg.
Nachtigall? |