Jetzt wissen wir auch warum in den letzten Tagen massiv gedrückt wurde! Ohne Drücken der letzten 2 Wochen würden wir heute die 1000 angegriffen haben! Ist meine persönliche Meinung! Nur: Das BIP 2.Quartal habe ich mir verhältnissmäsig noch im Rahmen vorgestellt! Jedoch gepaart mit der gestrigen Revidierung der Vorhersage 2008 auf runter 1,6% durch Bush jun. (was aber immer noch zu hoch sein wird, er kann ja schlecht 1% sagen, was meiner Meinung vielleicht noch hinkommen könnte!) sehe ich für die kommenden restlichen zwei Quartale schwarz! Total! Warum: 1. Die hohen Energiepreise (Strom, ÖL usw) waren in den ersten beiden Quartalen noch gar nicht relevant! Sie schlugen sich auch verhältnissmäßig wenig in den Büchern nieder! Heute sahen wir die Zahlen der Vergangenheit und handeln aber die Quartale der Zukunft! Die hohen Preise gepaart mit weiteren riesigen Abschreibungen in der Finanzbranche werden das 3.Quartal und 4.Quartal im Desaster enden lassen! Bis jetzt gibts ja für diese Quartale nur Gewinnwarnungen und "Vorsichtige" Schätzungen, und "ja und man weiß ja nicht genau" und es ist "schwer einzuschätzen"! usw. Die Airlines werden es als erstes mit den Zahlen Anfang Oktober einleuten, wenn bis dahin nicht schon alles explodiert ist! Gepaart mit diesem Cocktail an Zahlen und den düsteren Aussichten in der Wirtschaft (- Konsumklima, -Industrieklima, -Vertbrauchervertauen) und einer signifikant ansteigenden Nachfrage zu Gold (Investoren, Basisnachfrage aus den Schwellenländern Indien und China wird signifikant anziehen, Finanzkrise) ist es nur allzu verständlich, das vorausschauend Goldpreise jenseits der 1000 und 1.100 Dollar hochprognostiziert werden. Das sind vom jetzigen Kurs zwischen 10% und 20%, um in diese Range zu gelangen, also zum Greifen nahe! Die Aussagen, das viele Investoren Ihre Gelder aus den Rohstoffen umgeschichtet haben in Aktienwerte sind meiner Meinung schlichtweg eine Irreführung der Börsianer, um hier auf den Markt massivst Einzuwirken und ein entgegengesetztes Verhalten der Investoren zu erzielen. Meiner Meinung nach lagert das zu investierende Geld (welches ja genügend vorhanden ist!!!) an der Seitenauslinie und wird jetzt im 2.Halbjahr bedächtigst eingesetzt! Aber bestimmt nicht in Aktienwerte! Heute wurde für mich der offizielle Rezessionsbeginn eingeläutet! Offiziell deshalb, weil es nicht mehr möglich ist, die Zahlen zu verschleiern und zu kaschieren! Jetzt ist es für jedermann sichtbar! Deswegen Stay long in Sachen Gold und Silber und Allzeit Gute Geschäfte! ----------- "An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !" "Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!" |