Tja hätte, hätte, Fahrradkette.
Leider habe ich den IPO von Tesla nicht mitgemacht und die Aufstiege von Apple, Microsoft & Co. sind an mir vorbei gegangen.
Trotzdem bin ich mit meinen Investitionen sehr zufrieden und mache mir auch wegen Tesla keine großen Sorgen. Am mittelfristigen Potential der Firma hat sich nichts geändert. Und Musk hat offensichtlich einen großen Anteil daran.
Tesla hat jetzt den besten Computer für autonomes Fahren in alle Autos. Und warum? Weil Musk vor drei bis vier Jahren die richtigen Entscheidungen getroffen hat und bereit war auch ein Risiko auf sich zu nehmen.
In jedes Auto Hardware für 1.000,- Euro zu verbauen, unabhängig davon ob die Kunden es nutzen oder nicht, war auch so eine Entscheidung die sich erst langfristig auszahlen wird. Und zwar indem Tesla jetzt schon hunderttausende Autos auf den Straßen hat die täglich wertvolle Daten sammeln können.
Hier lästern viele über Tesla, aber nur weil sie keine Ahnung davon haben wie es sich anfühlt tatsächlich so ein Auto zu fahren. Es ist kein Zufall dass Tesla die höchste Kundenzufriedenheit hat und kaum ein Tesla-Fahrer sich vorstellen kann jemals etwas anderes zu fahren. Tesla hat solide Einkünfte, tolle Produkte, genug Cash und einen CEO mit großer Weitsicht und brillanten Ideen. |