wie Du so schön schreibst:
>"Allerdings hat sich SolarWorld in den letzten Wochen derart stark entwickelt, das sie trotz dieser neuen Regeln aktuell die Nummer 2 der Aufstiegskandidaten ist! ... Q-Cells scheidet mittlerweile aufdgrund der schwachen Aktien-Performance aus dem Rennen aus! ... ">
So spricht die Performance der letzten Tage von SW und Q-cells Bände: Anton Millner von Q-Cells ist ein angestellter Manager -von dem ich übrigens genauso viel oder wenig hielt und halte wie seinerzeit von SCHROTTERGY´s RÜTHER.
Beide sind definitiv ziemlich hohle Strahlemännkes (beide habe ich schon LIVE beobachten dürfen..) und beide absolute SCHÖNWETTERKAPITÄNE. Bei nur geringen Problemen sind die beiden immer überfordert gewesen. (Und genau da sist schon mal der Unterschied zu nem fähigen Techniker+Manager wie Asbeck...)
Dazu zuletzt noch diese DUMMDREISTE Art von Q-CeLLS -Millner: #Die ganze Branche mit Kassandrarufen den Anleger madig machen + "WIR, die Q-Cellsd haben mit diesen Problemen NIX zu tun...".
Paar Tage später: Gewinnsenkung+Umsatzsenkung und Prognosesenkung...
Na super>!!!
Das war dann das Tüpfelchen auf dem I.
Der Mann is für mich genauso ein Vollidiot + Strahlemann wie seinerzeit der famose RÜTHER von Conergy.
Q-Cells wird in den näöchsten 3-4 Jahren bis zur GRID-Parity Mühe haben überhaupt noch am Markt zu sein.
Seit Jahren schreibe ich mir die Finger wund, dass als ERSTES die ´Modulverticker und Projektierer (wie Conergy)vor die Hunde gehen werden und als ZWEITES die Hersteller von ZELLEN, (Wobei im falle Conergy kam noch das VEZETTELN" in zig Geschäftsfelder + zu schnelles Wachstum dazu, abe ruach Q-cells wächst organisationsmäßig viel zu schnell hörte ich, Die STRUKTUREN halten nicht mehr mit...)
Warum ? VERTICKEN und Zellen herstellen kann jede KLITSCHE.
Nun hat Q-Cells zwar die kritische Masse an Größe ereicht, ohne Frage.
ABER die Margen der Zellen werden so stark sinken, dass sie Mühe haben werden die nächsten Jahre durchzustehnen.
Das Problem ist: ZELLEN kann jede kleine (chinesische) Klitsche. Da gibt es auch kaum Markteintrittshindernisse.
Und ich bleibe dabei: Die Zellen von Q-Cells sind im TEST und Branchenvergleich bestenfalls im Mittelfeld. Was Wirkungsgard und Dauerfestigkeit angeht sogar schlechter. Gerade weil die weniger Silizium verbraten sind die Zellen vom Wirkungsgrad her gar nicht so toll.
Im Gegensatz dazu handelt es sich bei den Produkten von SW immer um STATE OF THE ART -Produkte. Auch bei deren Solarzellen.
Meine ganz persönliche Prognose für Q-Cells ist: 2009 : massiver Gewinneinbruch + zuwenig Geld für die nötigen Ausbauten für die näöchsten Jahre. Verlust erster Marktanteile. 2010 : Erste massive Verluste. Und weiterer Verlust von Marktanteilen. Sind dann u.U. nur noch der 4-6. größte Zellenhersteller weltweit. Und dann komts 2011 und 2012 nur noch darauf an ob die Kasse reicht bis zur GRID-Party.
Im Falle Conergy hatte ich sogar mal zeitlich Recht (meine Schwäche!) obwohl ich den KONKURS vorherssagte für 2009 oder 2010. Denn es wäre ein sauberer Konkurs gewesen, hätten nicht 2-3 Milliardäre die Scheißfirma nicht durch hunderte Millionen neues Geld gestützt.
Inzwischen hat sogar Conergy b´ne Überlebenschance falls die Miliardäre weite rbei ihrem Steckenpferd bleiben.
DAS ist auch der Tost für Q-cells: Die haben auch potente Investoren an Bord oder im Hintergrund. Dennoch halt eich ein Investement zur Zeit in Q-Cells für eines der SCHLECHTESTEN was man im Solarsektor derzeit vornehmen kann.
GUt gefällt mir die Phönix Sonnenstrom (obwohl ich deren heutigen Langzeitaussichten nicht traue. SOWAS kann man derzeit kaum seriös berechnen...)
Beobachte tue ich SOLAR -MILLENIUM (diese Parabolrinnen -Kraftwerke sind im Kommen. Abernoch hat S.-Millenium keineswegs die kritische Größe erreicht...
Von den ganzen Maschinenbaueren wie Roth + rau , MANZ usw. sollte man angesichts der Finanzkrise besser die Finger lassen. Die Industrie hat größtenteils was besseres zu tun als neue Anlkagen in 2009 zu kaufen.....
Zürück zum DAX: Natürlich wäre das irgendwan ne große Sache: SW im DAX.
Aber sooo schnell wünsche ich mir dies überhaupt nicht!!!
Die agile Solarworld im behäbigen dt. Leitindex?
Ist das überhaupt so erstrebeswert?
Kann sie nicht im TEC DAX viel schneller STEIGEN , da der volatiler ist bzw. mehr raum für volatile aktien bietet.?
Halt ein Wachstumsindex....
Und wenn schon: Dann möchte ich abe rbitte über MONATE die SW als ABSOLUTEN FAVORITEN für´n Indexaufstieg sehen , damit wir vorher KURSMÄSSIG auch etwas davon haben.
Mein Wunschziel ist: SW unangefochten 2011 in den DAX.
Vorher möchte ich noch Kursgewinne von mehreren hundert Prozent bitte!
Denn danach befürchte ich würde es dann schon RUHIGER.
Wie ich die dt. Börse kenne wird denen SW zwar lieber sein als ne Q-Cells im DAX (und die können da sehr wohl ne Menge manipulieren, je nachdem ob eien Wert rein SOLL oder eben nicht aus deren Sicht)...Außerdem entscheiden sie auch ob + WANN die Branche Fotovoltaik ihren ersten Verteter im DAX haben wird. An der Stelle werden sich vermmutlich Asbecks glänzende Kontakte zum Börsenrat irgendwan mall auszahlen.
Abe rich bleibe dabei: Im jahre 2009 wünsche ich mir keinen aufsteig von SW in den DAX.
Und ich glaube ab 2010 dürfte Q-Cells ohnehin andere Sorgen haben + die haben eher damit zu tun wo sie GELD relativ günstig auftreiben können für die Durststrecke. Ich gehe davon aus, dass im besten Falle Q-.Cells irgendwann von nemn stärkeren Spieler übernommen werden wird, der seine ZELLENPRODUKTION stärken möchte oder muss. Die Zeit der Akteure in nur EINER Werttschöpfungsstuf ein diesem reifer werdenden Markt läuft definitiv ab. DAS ist so bei reif werdenden Märkten. Und die Zellen sind am einfachsten zu produzieren. Da kann man nur hoffen, das noch ganz viele chin. Zellproduzenten mangels KAPITAL noch vor Q-Cells scheitern werden. Gehen da genug von in KONKURS könnte Q-Cells viell. noch relativ gute Geshcäfte in den näüchsten 2 Jahren machen.
Also deren Konkurs in 2010 oder 2011 möchte ich derzeit (noch) nicht ins Auge fassen.
Dennoch ´habe ich mein letztes Engagement in Q-Cells-Aktien 2006 beendet + ich wußte damals schon WARUM.
Viel Erfolg +beste Grüße Aaron Aronsheimer (ALIAS:Steinman) |