Das "Fans" von SolarWorld lieber in SolarWorld investieren, anstatt in Q-Cells (und umgekehrt) ist doch normal! Jeder will das "sein Baby" das bessere ist! ...
Ich selbst habe kein "Baby", da ich in beiden Unternehmen gleichstark investiert bin! ...
In welches Unternehmen man investieren will/soll, hängt davon ab, welches Risiko man eingehen möchte und welche Story einem besser gefällt? ...
Ich kann im Moment die Investoren durchaus verstehen, die jetzt von Q-Cells auf Solarworld wechseln! Dafür gibt es auch durchaus plausible Gründe, wie die bessere Liquiditätslage bei SolarWorld oder die höheren Margen! ...
Andererseits hat es die Q-Cells-Aktie in den letzten Quartalen weitaus stärker zerrupft, als die von SolarWorld und mit einer Eigenkapitalquote von über 70% kann Q-Cells auf eine äußerst stabile Bilanz aufbauen! ...
Es gibt also genügend plausible Gründe in SolarWorld oder Q-cells oder eben beiden einzusteigen! ...
Q-Cells aber als "ZELLENBAUBUDE" zu bezeichnen, zeugt auch nicht wirklich von einem qualitativ hochwertigem Posting! ...
Q-Cells produziert mit die weltweit dünnsten Solarzellen, hat eines der attraktivsten Technologieportfolios und ist einer der profitabelsten Solarzellenhersteller weltweit! Es hat seinen Grund warum Q-Cells der weltgrößte Solarzellenhersteller geworden ist!!! ... Die Solarzellen von Q-cells sind denen von SolarWorld durchaus überlegen! (vorallem was den Siliziumverbrauch angeht!) ... Und warum das auch so sein muß, habe ich hier vor kurzem erklärt (Spezialisierung auf eine Wertschöpfungsstufe!) ...
Den Begriff "ZELLENBAUBUDE" kann man bei kleinen und margenschwachen Solarzellenherstellern anbringen! Bei Q-Cells ist die Anwendung einer solchen Bezeichnung allerdings völlig fehl am Platz! ...
Sincerely,
Warren B. |