Da habe ich aus Versehen wieder mal was angezettelt. Keine Ahnung warum. Ich habe gesagt, dass die meisten Aktivitäten normaler Privatmenschen locker von einem Tablet oder SP aus zu erledigen sind. Da sind wir ja wohl alle einig. Erst gestern habe ich meiner Ex dringend empfohlen, ihren alten Laptop einfach wegzuschmeißen und sich bei Mediamarkt oder Apple irgendein Tablet zu kaufen.
Ich habe dann gesagt, dass bereits anspruchsvollere Aufgaben wie z.B. Börsenhandel oder die alltäglichen Präsentationen unserer Gymnasiasten schon nicht mehr vernünftig gehen auf einem Tablet (oder gar SP). Sondern man dafür einen PC braucht.
Und dann habe ich gesagt, dass die weitaus meisten Brot-und-Butter Business-Anwendungen niemals auf einem Tablet gehen können. SW-Entwicklung, Fachkonzepte, Controlling, Webdesign, Foto/Videobearbeitung, etc.
Das ist doch alles vollkommen trivial, schadet auch nichts, ist keine Kritik an Apple oder sonstwem, sondern einfach physikalischer Fakt wegen des Formfaktors: Mini-Bildschirm, keine gleichzeitig offenen Fenster, keine Tastatur, kein exaktes Zeigegerät. Mir ist unverständlich, warum das solche Aufregung erzeugt. Es gibt eben verschiedene Werkzeuge für verschiedene Aufgaben. Mit einer Schaufel kann man ein kleines Loch graben und für ein großes Loch braucht man einen Bagger. Was ist daran denn aufregend?
Dann noch an @XL: Ich habe dich als Lügner bezeichnet, weil du hartnäckig behauptet hast, du könntest x Anwendungen gleichzeitig an deinem iPad sehen. Bis du dann schließlich zugegeben hast, dass dem natürlich nicht so ist, sondern du lediglich zwischen Anwendungen switchen kannst. Das ist richtig, aber banal, und gilt für jedes Tablet und sogar jedes SP. Egal ob iOS, Android, oder W8/WP8. Verzeih den drastischen Ausdruck "Lügner". Eigentlich will ich nicht unhöflich sein, aber du hast mich geradewegs dahin gezwungen, weil du dich einfach geweigert hast, dir vorzustellen, wie richtige Arbeit typischerweise aussieht. Dass du gelegentlich vom Strand aus mit deinem iPad eine Aktie gekauft oder verkauft hast, ist natürlich hübsch, hat mit meinem Thema aber nichts zu tun. Ich habe das vor vielen Jahren auch schon aus Not mit einem Win Mobile HTC SP gemacht. Und heute, wenn es sein muss, mit meinem Lumia 925. So What? Und wieso liegst du "junge Generation" angeblich hauptamtlich mit deinem iPad an Stränden rum?
@otternase: Du bist offensichtlich mit mir einverstanden, hebst dann aber immer auf MACs ab. Ich rede aber gar nicht von Apple, Microsoft, Lenovo, HP, etc., sondern von der Geräteklasse PC in einem sehr allgemeinen Sinn. Die bis auf weiteres nicht verschwinden wird. Weil damit eben der allergrößte Teil richtiger Arbeit - sofern sie überhaupt mit Computern zu tun hat - erledigt wird.
Also Freunde, alles gut. Ich habe nicht das Geringste gegen Tablets oder SPs.
|