Offenbar kann ich mich nicht verständlich machen. Ich redete zuletzt nicht von konkreten Übernahmen oder Produktentwicklungen, sondern davon, dass eine Firma wie Apple mit ihren fast unbegrenzten Mitteln irgendwas Sinnvolles tun sollte im Sinne von Grundlagenforschung (Princeston-New war mein jüngstes Mini-Beispiel. Früher Batterie-Forschung, AI und anderes). Zum Wohle der Menschheit, aber gerne mit einem langfristigen wirtschaftlichen Zweck im Hinterkopf.
So wie das Firmen wie IBM oder Google und viele andere schon immer machen. Neben ihrem eigentlichen Geschäftszweck.
Man kann stattdessen auch der Meinung sein, dass eine Firma wie Apple ihre ca. $150Mrd netto Barvermögen lieber irgendwo vor Steuern verstecken sollte, ohne dass die irgendeinen Nutzen bringen, außer sich selbst sinnloserweise zu vermehren. Das ARP geschieht übrigens nicht aus Barmitteln, sondern aus Schulden, weil das finanztechnisch derzeit noch günstiger ist. Und die Dividenden, die Apple zahlt, sind lausig im Vergleich zu ihren Möglichkeiten. You remember Icahn, der das moniert hat und sich dann einfach aus der Aktie zurück gezogen hat?
Es kann doch nicht sein, dass eine derart potente Firma sich ausschließlich darauf konzentriert, jedes Jahr ein paar Produktverbesserungen und neue iPhone-Farben rauszubringen, sich sonst aber um nichts schert. Mal abgesehen von den regelmäßigen TC-Tweets, wenn irgendwo auf der Welt mal wieder Menschen auf auffällig traurige Weise ums Leben kamen. |