"Wird kommen! Sicher wie das Amen in der Kirche."
Meinst du? Da ich derzeit nur Long in AAPL bin, hoffe ich das nicht. TC ist doch nicht wahnsinnig. Wieso sollte sich denn Apple auf den heiß umkämpften Automobilmarkt mit seinen bescheidenen Margen begeben? Ein Feld, wovon sie keinerlei Ahnung haben. Weder von Fabriken, Produktion, Maschinenbau, Batterien, noch autonomem Fahren oder gar AI.
Was sie können, ist Prozessor-Entwurf, SW auf ihrem sehr begrenzten SP/PC-Feld, Design, Logistik/Supply Chain Management, Marketing, Management (financial and overall). In aufsteigender Reihenfolge. Nichts davon hat viel mit Autos zu tun. Es sei denn, man nimmt an, sie lassen ihr Auto von irgendwem entwerfen und zusammenschrauben, kleben den Apfel drauf und vermarkten das über ihren immer noch großen Markenwert. Das erscheint mir aber schon als eine sehr verwegene Idee. Das krass horizontale Gegenteil von dem was Tesla krass vertikal versucht.
Klar könnten sie wegen ihrer Geldreserven im Prinzip so ziemlich alles von Tesla bis Ford kaufen (BMW oder VW aber nicht) und wären dann sofort mitten drin. Aber warum sollten sie das tun?
Genauso gut könnten sie Ländereien kaufen und in Biolandbau einsteigen. Oder Wasserwirtschaft. Oder Energiegewinnung. Oder Recycling. Oder was auch immer. Davon haben sie im Moment zwar auch keine Ahnung, aber sie wären wenigstens nicht mitten im Brennpunkt.
Richtig ist, dass sie auf Dauer nicht vom iPhone, iPad oder gar Mac und ihrer integrierten Infrastruktur für diese leben können, und die bisherigen Alternativen Home, Health/Fitness, Wearables, Pay, Streaming, a bissle Business, a bissle AI/Siri (was vergessen?) nicht wirklich funktionieren.
Ich neige bekanntlich ja zu entschlossenem Business, Cloud, AI, und was Forschung angeht zu Batterien, weil ich annehme, dass das Apple wenigstens halbwegs nahe sein müsste. Ansonsten fällt mir nichts ein, was Apple können könnte. Ganz bestimmt jedenfalls nicht Motorsteuerung, Fahrwerksdynamik, Spaltmaße und Produktionsprozesse von Autos. Ein Auto ist eben nicht primär ein Smartphone auf Rädern, sondern eine mechanische Fahrmaschine. Auch wenn man darin Musik hören und navigieren kann.
Was also macht Apple wohl in seinem sagenhaften Autoprojekt? Hoffentlich kein Auto bauen, sondern ein paar mehr oder weniger nützliche Services ins Auto bringen. |