Du scheinst der Meinung zu sein ich will hier irgend jemanden überzeugen. Das ist meine Prognose daher komme ich zu einer anderen Markteinschätzung wie Du bzgl. Tesla, das war mein Punkt. Wenn Du ne argumentative Begründung haben willst wie ich auf die 20 Jahre komme kann ich dir die geben, aber wie gesagt ist mir eigentlich egal ob du zu einer anderen Einschätzung gekommen bist.
20 Jahre sind grobe Schätzung da man für Level 5 Autonomie folgendes benötigt: zum trainieren des neuronalen Netzes massenhaft Einlerndaten, sehr erfahrene Data Scientists und hoch spezialisierte sehr performante Prozessoren. Keiner der traditionellen Autobauer hat auch nur einen dieser Punkte im Moment am Start. Konkurrenz zu Tesla sind in puncto autonomen Fahren wie geschrieben eher Tech Unternehmen wie Nvidia und Google die dann an Daimler und Co. ihre Lösungen lizenzieren. So warum jetzt 20 Jahre? Die resultieren hauptsächlich aus den Einlerndaten, um sowas zu bekommen braucht man ne Fahrzeugflotte die Jahrelang im Einsatz ist und Daten sammelt, das geschieht wie das Einlernen nicht über Nacht, man benötigt wirklich Daten von so gut wie jeder Fahrsituation. Kein Autobauer hat eine Fahrzeugflotte mit dedizierten Sensoren im Einsatz die das leistet, um sowas aufzubauen, mindestens ein Jahrzehnt weg. Der nächste Competitor ist da Google mit seinen Street view Autos, Problem ist da aber dass die Daten nicht von dem Auto (den Sensoren) gesammelt werden die dann auch letztlich beim autonomen Fahren im Einsatz sind was den Einlernprozess enorm erschwert. So dann angenommen Nvidia hat nach 10 Jahren dann was am Start das mit Tesla's Lösung gleich auf ist, dann muss nach der Lizenzierung erstmal das Ganze in den Markt eingeführt werden, also etliche Sensoren müssen in die Skodas und die müssen in den Markt gedrückt werden -> weitere 10 Jahre sind weg für ne vergleichbare Marktdurchdringung wie die Teslas zu dem Zeitpunkt haben werden. Ich weise darauf hin, jeder Tesla der heute das Fließband verlässt ist hardwaretechnisch fähig zu Level 5 Autonomen Fahren, freigeschaltet einfach durch ein Softwareupdate. |