Zitat: Es kann sehr wohl eine ausgezeichnete Strategie sein die Aktie zu kaufen nur weil sie stark steigt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass man exakt die Spitze kauft ist äußerst gering. Man sollte bei dieser Strategie jedoch einen relativ engen Stop-Loss setzen und diesen immer wieder nachziehen. Es ist übrigens auch eine der Strategien welche Algorithmen anblieten und welche eine der höchsten möglichen Renditen verspricht.
Als Hobbyanleger ist das vielen nicht bewußt, oder es ist einfach zu langweilig eine solche Strategie durchzuziehen, obwohl man damit höchstwahrscheinlich mehr verdient als mit jeder anderen Strategie
Der Faktor Momentum ist mir durchaus bekannt; ich habe sogar einen Momentum-ETF in meinem Portfolio. Dieser Faktor bezieht sich aber auf eine Vielzahl von Aktien, und nicht auf eine Einzelaktie, und selbst bei dieser Vielzahl rentiert sich solch ein Faktor nur über eine lange Zeit. Tatsächlich läuft Momentum derzeit im Vergleich zu Value sehr gut, das muss aber nicht so bleiben.
Die Gefahr ist eben, dass man in Blasen hineinkauft - was sich zunächst sicher auch lohnen, aber irgendwann zu einem Problem werden kann. Für Einzelaktien gilt das natürlich umso mehr; hier sind die Risiken noch sehr viel größer und unberechenbarer. Naja, es muss jeder selbst wissen, was er mit Tesla macht. Ich habe mich schon vor einigen Wochen zu einem Teilverkauf durchgerungen, dadurch Gewinne realisiert und mein Risiko verkleinert, weil die Position in meinem Portfolio zu stark angewachsen war. Meine restlichen Aktien, die ich behalten habe, sind nun schon wieder so viel Wert wie meine Gesamtposition von vor ein paar Wochen, aber ich werde sie wohl dennoch behalten. Eine Pleite, wie manche hier mutmaßen, sehe ich überhaupt nicht. Vor einigen Jahren mag das noch ein ernsthaftes Risiko gewesen sein. Ich sehe die Firma gut aufgestellt und potentiell mit einer überragenden Zukunft. Meine Skepsis bezieht sich vor allem auf die momentane Bewertung, die mir persönlich einfach zu hoch erscheint. Ich will aber nicht ausschließen, dass der Markt mehr weiß als ich und die Lage besser einzuschätzen weiß...
|