... bin vom Informationsgehalt der Postings beeindruckt, insbesondere natürlich von der guten Arbeit, die Anti Lemming hier leistet. Ich bin selbst Altaktionär und kann angesichts der unerwartet guten Perspektiven, die sich durch die Kapitalerhöhung für mich ergeben, endlich wieder frei durchatmen..
@Anti Lemming, ich stimme mit deinen Ausführungen voll überein. In zwei Punkten möchte ich hier gerne zur Erhärtung deiner Thesen einen Beitrag leisten: Der Wert der Bezugrechte lässt sich aus folgender Arbitragebedingung herleiten: Für den Anlager gibt es zwei alternative Möglichkeiten, an eine Aktie zu kommen.
Entweder a) kauft er n Bezugsrechte zum Preis von B [€] und eine junge Aktie zum Ausgabepreis der KE oder b) er kauft eine alte Aktie zum aktuellen Preis und verkauft das Bezugsrecht B. Beide Alternativen müssen gleich attraktiv sein.
Bei Annahme, dass 2,5 junge Aktien für eine alte Aktie angeboten werden und der Ausgabepreis der jungen Aktien bei 0,35 € liegt, der Preis der alten Aktie sich vor der KE bei 1 € einpendelt, ergibt sich folgendes Bild:
Das Bezugsverhältnis ist 1: 2,5 = 0,4, d.h. für 0,4 Bezugsrechte kann man 1 junge Aktie erwerben.
Die Alternative a) kostet den Anleger: 0,4 x B + 0,35 Die Alternative b) kostet den Anleger: 1,0 - B
Aufgrund der Arbitragebedingung ergibt sich: 0,4 x B + 0,35 = 1,0 - B bzw. 0,4 x B + B = 1,0 - 0,35
Aufgelöst nach B: 1,4 x B = 0,65 oder B = 0,65 / 1,4 = 0,46
Der rechnerische Wert des Bezugsrechts ist also 0,46 € Der rechnerische Kurs der Aktie nach der KE steht in direkter Beziehung zum Wert des Bezugsrechts:
Kurs der Aktie nach KE = Kurs der Aktie vor KE - Wert des Bezugsrechts. In unserem Beispiel wäre das 1,0 € - 0,46 € = 0,54 € Ich stimme deiner Annahme zu, dass die Aktie nach der KE bei 0,50 bis 0,60 oder (als Bonus für die weitgehende Schuldenfreiheit) auch darüber notiert.
Für den Anleger, der noch keine Aktien besitzt, bedeutet dies letztlich, dass (zumindest rechnerisch) für ihn 3 gleichwertige Varianten existieren:
Variante 1) Heute 1 Aktie zu 1 € kaufen und das Bezugsrecht zu 0,46 € verkaufen. Der Einstandskurs ist dann 0,54 €.
Variante 2) 0,4 Bezugsrechte kaufen (0,4 x 0,46 = 0,19) und dafür eine junge Aktie erwerben; Kosten: 0,35 + 0,19 = 0,54 €
Variante 3) Nicht an der KE teilnehmen und die Aktie danach für 0,54 € kaufen
Je nachdem, ob das Bezugsrecht unter oder über seinem rechnerischen Wert notiert, sind die Varianten tatsächlich nicht identisch. Die Strategie des noch nicht investierten Anlegers muss also von seiner Erwartungshaltung abhängen. |