Hi,
entschuldige bitte, daß ich so einfach gestrickt bin und mich auf die KH konzentriere!
Was aber jetzt diese anbelangt, so muß ich den BigMac voll Recht geben, denn niemand kann so naiv sein, zu glauben, die Banken würden einem Altaktionär etwas schenken! Wie Du bereits ausgeführt hast, wird der zu erwartende Neupreis nach der KE unter dem jetzigen Preis sein! Da frage ich mich aber schon: Warum soll man dann jetzt drinnen bleiben? Du glaubst doch nicht, daß die Bezgsrechte einen Wert haben werden, wenn der Ausgabepreis unter dem jetzigen Börsenkurs liegt! Dein Argument würde dann gelten, wenn das Bezugsverhältnis, sagen wir bei beispielsweise 50:50 wäre, aber hier ist es anders! Man bekommt ja für eine Altaktie mehr als eine neue, vielleicht 4 neue? Das ist eine enorme Verwässerung, und daher wird der Kurs auch belastet! Gut, daß heute die Aktie stärker notiert, daß habe ich schon in einem meiner vorigen Postings angekündigt. Wenn der Kurs etwas anspringt, sollte man die Gelegenheit nützen um rauszugehen! Ich habe leider nicht die Zeit, daß ich meine Postings stilistisch gestalte wie Du und herumrechne. Aber das heißt nicht, daß ich dumm bin! :))
Es ist meiner Meinug nach eine Ilussion Deinerseits, wenn Du erwartest, daß der Kurs sich nicht dem Ausgabepreis annähern wird! Wie BigMac bereits ausgeführt hat, würde sonst jeder ein Abritagegeschäft durchführen nach dem Motto: Ich kaufe für 0,35 und verkaufe sofort wieder für 1 Euro! Das spielt es aber nur im Märchen! Das im Übrigen noch nicht mal jetzt die Firma bereit ist zu sagen, wie den der genaue Bezugspreis und das Bezugsverhältnis aussehen wird, das spricht Bände! Wo ist da der Shareholder Value? Erst wird Siemens nicht erlaubt, sich zu beteiligen (toller Shareholder Value), und dann eine KH! Man hätte auch gleich nur eine Kapitalerhöhung durchführen können ohne KH! Die Banken hätten ihr Kapital als Mezzaninkapital hintanstellen können und im Rahmen einer Ke sich an Alstom beteiligen können, ohne vorher das Grundkapital herabzusetzten! Bic Mac: Ich kenne sehr wohl Fälle, wo die Banken Forderungen nachgelassen haben! Wenn zum Beispiel ein Altaktionär die Sperrminorität von 25% +1 Aktie hat und eine KE verhindert, dann ist die Bank gezwungen, nachzulassen, ansonsten Konkurs angemeldet wird. Und nicht immer gibt es ein Geschäft in der Konkursmasse für die Banken! Stimmts? Bei Petroleum Geo Services in Oslo mußte die Nordea fast 1 Milliarde USD nachlassen, in Österreich bei Jowood auch fast 40 Millionen Euro!
LG
Ostarrichi |