Diese Boardmail erhielten meine Freunde vor einigen Monaten von mir bei Kursen um die 50 soweit ich mich noch erinnern kann:
Meine persönlichen Erwartungen der Hypoportaktie bis Ende des Jahres 2016
Aufnahme in den SDAX im März 2016 damit die Erkenntnis dass es sich um eine reine Fintechaktie handelt und man der Aktie ein viel höheres KGV zugestehen muss als bisher. Veröffentlichungen von neuen Geschäftsfeldern. Weitere Steigerung der Ebitmarge auf rund 20%. Weitere Umsatzsteigerungen von cirka 15% in den nächsten Jahren.
Wenn man davon ausgeht dass man der Aktie durchaus ein KGV von 25 zugestehen darf kann man bei dieser Konstellation davon ausgehen dass der Kurs sich bei Meldung der Q1 Zahlen Ende April/Anfang Mai tatsächlich die 100 überschreiten kann/soll/müsste.
Kursberechnung per Ende 2015 bei KGV 20=71,50 bei KGV 25= 81,25 (Gewinn je Aktie 2016=3,25) Kursberechnung per Ende 2016 bei KGV 20=85,00 bei KGV 25=106,25 (Gewinn je Aktie 2017=4,25)
Sollte die Börse und damit die Investoren die Möglichkeiten der Aktie und was noch an neuen Geschäftsfeldern dazukommen kann erst einmal richtig erkennen dürften diese Kursberechnungen aufs neue wieder Schall und Rauch sein oder Schnee von gestern. Nur soweit möchte ich jetzt gar nicht gehen. Die Kursberechnung wurde so gemacht da man ja nicht die Vergangenheit sondern die Zukunft an der Börse bewertet deshalb wurde sie mit den von mir geplanten Gewinnen in 2016 für den Endkurs 2015 und die Gewinne von 2017 für den Endkurs 2016 berechnet. |