Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 298 von 1228
neuester Beitrag: 11.08.25 17:27
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30697
neuester Beitrag: 11.08.25 17:27 von: Highländer49 Leser gesamt: 10739189
davon Heute: 6989
bewertet mit 117 Sternen

Seite: 1 | ... | 296 | 297 |
| 299 | 300 | ... | 1228   

13.12.15 11:04
2

650 Postings, 4514 Tage Jim lPanseEben in einem Dax Thread gelesen

Da hat einer geschrieben, dass er Montag Dienstag von volatilen Kursschwankungen insbesondere bei den DAX werten ausgeht, Mittwoch Donnerstag die Zinserhöhung "ankommt" und voraussichtlich positiv vom deutschen Markt aufgenommen wird, sodass wir wieder bei 10.700/800 zum Freitag / Verfallstag stehen KÖNNTEN!

Er hat das bei sich auch nochmal unterlegt mit Informationen die ich so in der Art und weise nichtmehr 1-zu-1 wiedergeben kann, ABER das klang für mich plausibel.

Die Daten / zahlen aus China waren jetzt auch nicht sooo schlecht, von daher kann ich mir sehr gut vorstellen insbesondere bei Hypoport, dass wir da noch zur endrallye ansetzen.
I.d.R. Geht's ja um den 15. Dezember rum nochmal ordentlich zur Sache.

Allen investierten viel Erfolg und allen die noch überlegen ... alles unter 70€ nochmal mitnehmen solang es noch geht.

Schönen Sonntag euch allen noch  

13.12.15 16:23

2427 Postings, 4239 Tage Volker2014und der 21.

kommt dann ja auch noch. wobei der 31.12. nicht das Ende signalisiert sonder den Anfang eines neue Börsenjahres.  

13.12.15 16:58

650 Postings, 4514 Tage Jim lPanseEinfach abwarten was morgen passiert

Und irgendwoher muss ja der Begriff "jahresendrallye" auch herkommen ;) *spässchen*

Daumen sind gedrückt!  

13.12.15 16:58
12

1548 Postings, 4472 Tage hzengerHypoport

Ist schon auch immer ganz faszinierend zu beobachten, wie sich der Tonfall und die Zusammensetzung der Foren einer Aktie dadurch ändert, dass ein Valuewert zum Wachstumswert wird.  

Anfangs, wenn der Kurs rumdümpelt und nur die Value-Investoren am fundamentalen Potenzial interessiert sind, überwiegt die Diskussion über Unternehmensstrategien, Unternehmensdaten und EPS-Prognosen. Dann springt der Kurs irgendwann an, weil der Markt die Augen vor dem plötzlich offensichtlichen fundamentalen Potenzial nicht mehr verschließen kann.

Und dann passiert stets das gleiche Schauspiel: Momentumplayer ohne eigentliches Interesse am Geschäftsmodell stürzen sich wie wild auf die Aktie und jagen sie befeuert von Börsenblättchen-Artikeln und Forums-Bravado nach oben. Infolgedessen bauen Valueinvestoren stückweise ab (oft zu früh) und die Balance der Diskussion verschiebt sich immer mehr in Richtung "Kopf-Schulter-Ohrläppchen Formation" und schließlich "Kursziel dausend Euro".

Wenn das Momentum dann mal stottert, beginnt die große Panik im Forum. Was heißt das, wenn der Kurs mal um 5% korrigiert? Was sagt mir Mr. Markt, dass ich tun soll? Soll ich jetzt aussteigen, weil bei Forums-Guru XYZ der Stopp gerissen ist? Und überhaupt, was ist mit China, der Ukraine und den Taliban? Und dann geht das Kristallkugellesen mit viel Konfusion munter weiter.

Wenn dann tatsächlich eine wirklich signifikante Korrektur kommt, wimmelt es auf einmal von Trollen und pessimistischen Foristen, die ohnehin schon immer wussten, dass das alles eh nur auf Sand gebaut war. Panik, Verwirrung und Hilflosigkeit macht sich breit, und die Hausfrauen-Hausse verschlingt ihre Kinder.

Bei Hypoport sind wir wohl noch nicht in dieser finalen Stufe. In meinen Augen vor allem daher, weil fundamental einfach immer noch eine zu gute Perspektive da ist. Aber irgendwann kommt auch der Punkt mal. Jedenfalls beruhigt es zwischendurch die Nerven, wenn man dem Theater nicht allzuviel Aufmerksamkeit beimisst, weil man Prinzipien hat, nach denen Aktien gekauft werden, die nicht primär vom Flackern des Kurstickers abhängen.

Was Hypoport angeht, fänd ich persönlich eine tiefere Korrektur nicht bedauerlich, weil dann wieder sehr attraktive Kaufkurse entstehen würden. Werde daher wohl langsam, bedächtig und gestaffelt in die Korrektur reinkaufen.  

13.12.15 17:04
1

644 Postings, 3530 Tage BroNineWenn du weiter zukaufst,

bekommst du aber langsam einen ziemlichen Klumpen im Depot zusammen, da ja die Kurse von deinen alten Anteilen auch schon so hoch sind, oder?  

13.12.15 17:19

Das mit dem Klumpen geht bei mir zum Glück noch. Ich hatte ungefähr die Hälfte meiner ursprünglichen Anteile in meinem privaten Depot und die andere Hälfte in einem Firmendepot, wo ich aus steuerlichen Gründen eine recht lange Haltefrist für Aktienkäufe habe.

Den privaten Anteil habe ich (leider viel zu früh) im Laufe des Kursanstiegs dieses Jahres stückweise komplett verkauft. War zwar im Nachhinein keine gute Entscheidung, da der Kurs viel mehr Dynamik hatte, als ich in meinen kühnsten Träumen erwartet hätte. Aber immerhin konnte ich so den Gesamt-Depotanteil von Hypoport begrenzen. Daher hätte ich durchaus noch ein wenig Luft nach oben, was den Depotanteil von Hypoport angeht.  

13.12.15 17:27

PS: Firmendepot heißt nicht, dass ich bei Hypoport arbeite (das hatte mich mal jemand per Boardmail gefragt). Habe mit Hypoport nichts zu tun, außer dass ich Aktien halte.  

13.12.15 18:16

6741 Postings, 6333 Tage simplifyhzenger gute Beschreibung

Ja das stimmt, dann tauchen hier plötzlich User, wie Lyoner auf.  

13.12.15 18:56

650 Postings, 4514 Tage Jim lPanseWürde mich ...

Würde mich aber auch nicht wundern wenn das die Korrektur schon gewesen ist.

Natürlich kann man tiefere Kurse zum nachkaufen nutzen, aber weiter steigende Kurse nehme ich auch sehr gerne mit :)

Auf eine dunkelgrüne Woche!  

13.12.15 20:23
1

Das hoffe ich natürlich auch. Ist emotional entspannter, einfach schön weiter steigende Kurse zu sehen und dann halt keine günstige Gelegenheit zum Nachkauf mehr zu bekommen.

Angesichts des Wallstreet-Schlusses am Freitag würde es mich aber nicht wundern, wenn jetzt vor der Fed-Sitzung nächste Woche erst nochmal ein bisschen Panik und Kursverfall herrscht. Bei Werten mit relativ hohem KGV wie Hypoport kann das dann u.U. vielleicht auch nochmal weh tun. Aber wie gesagt, wenn's ganz arg wird, werden sich hier früher oder später auch wieder willige Käufer finden.  

13.12.15 21:03
3

285 Postings, 5445 Tage haas82Hi Leute!

Ich habe da mal eine Frage an Scansoft, Katjuscha und alle anderen erfolgreich langfristig an Hypoprt Investierten.
Wie findet ihr eure "Perlen" denn so frühzeitig? Über Börsenforen?

Ich frage mich das immer wieder. In den letzten fünf Jahren seit ich an der Börse gelegentlich mich versuche zu betätigen, habe ich glaube ich ganze zweimal geschafft einigermaßen vernünftige Aktien zu finden, die danach eine Steigerung von mehreren 100% geschafft hätten (dafür dass ich noch zu ungeduldig bin bei Aktien, die eine mehrmonatige Zeitspanne nicht steigen sehen wir jetzt mal ab :)).
Aber auch nur dadurch, dass ich irgendwelche zufälligen Posts irgendeines Users hier auf Ariva gelesen habe, den ich Ernst genommen habe. Da tappt man aber genau fünfmal so oft in eine Pusher-Falle!  

13.12.15 22:02
7

1572 Postings, 4089 Tage Einzahler@haas82:

Die von dir Genannten brauchen kein Börsenforum lesen, sie sind Workaholics und beschäftigen sich jeden Tag mit Aktien intensiv fundamental und auch charttechnisch. Jede Bank wäre froh wenn sie so fähige Leute unter ihren Analysten hätte, aber solche Leute sind echt schwer zu finden.  

13.12.15 23:15
4

1548 Postings, 4472 Tage hzengerAktien

haas82:

Der harte Weg ist natürlich, sich durch die Geschäftsberichte, Analystenberichte und News zu ackern und solange im Schlamm der Smallcaps zu wühlen, bis man mühsam eine Perle auftut. Genug Anregung für Kandidaten zum Durchforsten findest Du in allen möglichen Smallcapforen, Börsenbriefen und auch über simple quantitativen Screens auf Google Finance und anderen Seiten.

Der weniger anstrengende Weg ist es, sich von Leuten bei der Vorselektion inspirieren zu lassen, die dieses Basic Research betreiben und denen man vertraut (am besten aufgrund nachweisbarer und konsistenter Performance). Dafür sind ja Foren wie dieses auch da. Klick auf das Profil von Usern, die sinnvolles zu schreiben scheinen und schau Dir an, zu welchen anderen Aktien sie noch posten. Dann hast Du wahrscheinlich schon mal ein paar Kandidaten. Aber am Ende muss man die Entscheidung und Abwägung halt letztlich doch selbst machen, auch wenn die Foren bei der Vorselektion helfen können. Ist halt sehr ärgerlich, wenn man blind auf Empfehlung kauft und dann geht's in die Hose.

Wenn Du gar nicht selbst Zeit investieren willst, kannst Du natürlich auch einfach katjuschas wikifolio kaufen, wenn Du seine Einschätzungen wertschätzt. Dann hast Du Ruhe und katjuscha macht die ganze Arbeit für Dich :)  

14.12.15 00:54
3

184 Postings, 6362 Tage mesuet@haas82 bzgl. Perlen

bzgl. (Aktien-) Perlen gibts hier auch personifizierte Perlen - Danke ... .
Da meine Möglichkeiten der Analyse sehr begrenzt waren und auch noch sind - geb mir aber Mühe ;-)  ...

Mein Weg erstmal die richtigen Leute zu selektieren die gehaltvolles von sich geben, konstruktiv vorgehen und davon nicht ablassen. Dies geht über die Verifikation der getroffenen Aussagen der Forumsteilnehmer mit den dann tatsächlich eintreffenden wobei man dann auch wieder selbst dazulernt wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt.

Und diese Leute geben dann auch noch ihr Wissen und ihre Stockpicks weiter ... Grossartig ... auch die Möglichkeit bei solcher Leute Wissen über Wikifolios (... kat. research) zu partizipieren. Ich nenn das ganze mal "die Möglichkeiten den Internet-Zeitalters" ... im positiven Sinn ...

Gibt ja unheimlich viel Leute mit verschiedensten Beweggründen hier etwas loszulassen ... (gängiges Schlagwort: Profilneurosen  ... und noch 1000 andere Gründe irgendwelche Wasserstände durchzugeben oder laaber laaber machen). Gehören aber immer 2 oder mehr Leute dazu solche Threads zu unterhalten ...

Hatte meine ersten Erfahrungen im Gärtner-Board zur Jahrtausendwende/neuer Markt gemacht bzgl. Einschätzungen, Beschreibungen, Ansichten und Aussichten von/über Aktien. Wobei ich auch mein Lehrgeld zahlte - wie so viele - zu dieser Zeit.

Heute hab ich wenig Werte (derzeit 1-2) und kümmer mich um diese, damals hatte ich viele Werte und mich wenig gekümmert bzw. die Sache nicht ernst genommen nach dem Motto: ist ja nur Spielgeld. Über Diversifizierung kann man ja unterschiedlicher Meinung sein .... und die Zeit bis heute zeigt auch dass es zu (fast) jeder Zeit auch Chancen gibt und gab, nur es ist mal leichter und mal schwerer diese Chancen auszumachen.

Dann gilt es noch individuell zu Entscheiden in welchen Bereich (Fintech, Energie usw.) man grad einsteigen will. Evtl. hilft hier die Berücksichtigung globaler und lokaler Tendenzen
... und dann gäbs vielleicht noch ein paar Zeilen die Sinn machen würden ...
In der Zuversicht das dieser Thread das Niveau hält ... lg

14.12.15 11:49
1

2916 Postings, 3581 Tage unratgeberschichten

jetzt noch mehr vom BVB hierher um? :-) BVB fällt trotz Sieg am Wochenende und weiterhin guter Perspektiven wieder, hier geht es wieder aufwärts.

14.12.15 12:00
2

1544 Postings, 4901 Tage 1erhartDa richte ich am Freitag

extra einen halben Zentner her und dann steigt das Teil schon wieder so krass.

Zu dem ganzen Thema das hier am Wochenende durchgekaut wurde kann ich eigentlich nur eines sagen.

Qualität setzt sich langfristig immer durch.

PS: Nur nicht beim BVB  

14.12.15 12:11
1

5 Postings, 3528 Tage Matze007@1erhart

Das sehe ich auch so :-)

Qualität und BVB das passt ja mal überhaupt nicht.

14.12.15 12:14
1

1195 Postings, 5226 Tage 19MajorTom68Qualität setzt sich immer durch.

das bestätigt insbesondere dann, wenn Bayern gegen den BVB spielt .-)  

14.12.15 12:38
3

696 Postings, 6360 Tage share999Montega KZ 78€

Wachstum trifft auf skalierbares Geschäftsmodell
Mit einem Umsatzwachstum von 27% und einer stark überproportionalen
Ergebnissteigerung in den ersten drei Quartalen 2015 war Hypoport in der
Lage, deutlich stärker als der Gesamtmarkt für Finanzdienstleitungen und
Finanzierungen zu wachsen. Zudem kam die hohe Skalierbarkeit wesentlicher
Teile des Geschäftsmodells zum Tragen.

Prognosen: Aufgrund der dynamischen Entwicklung und im Rahmen eines
Analystenwechsels sowie eines Gesprächs mit dem Unternehmen haben wir eine
umfassende Überarbeitung unserer Prognosen und des Bewertungsmodells
vorgenommen. Wir erwarten, dass Hypoport weitere Marktanteile gewinnt und
überproportional zum Markt wächst. Nachdem das Unternehmen im bisherigen
Jahresverlauf das Wachstum mit einem nur sehr geringen Personalaufbau (+2%)
vollziehen konnte, erwarten wir hier in 2016 einen etwas stärkeren Aufbau
im mittleren einstelligen Prozentbereich. Insgesamt spiegeln unsere
Prognosen verstärkt die Skalierbarkeit des Geschäftsmodells von Hypoport
wider. Das gilt insbesondere für den Geschäftsbereich
Finanzdienstleistungen. Vor diesem Hintergrund erwarten wir nach dem
sprunghaften Anstieg der EBIT-Marge im bisherigen Jahresverlauf eine
sukzessive Margenausweitung auf Unternehmensebene in den kommenden Jahren.
Als mittelfristiges Ziel für eine nachhaltige durchschnittliche EBIT-Marge
haben wir 16% angesetzt.

Fazit: Das dynamische Wachstum dürfte sich aufgrund von Basiseffekten
abflachen. Hypoport sollte jedoch in einem günstigen Marktumfeld weitere
Marktanteile hinzugewinnen. Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass das
Unternehmen aufgrund der Skalierbarkeit wesentlicher Teile des
Geschäftsmodells ein nachhaltig höheres Margen-Niveau als in der
Vergangenheit etablieren kann. Das Kursziel heben wir nach einer
grundlegenden Überarbeitung des Bewertungsmodells auf 78,00 Euro an (zuvor:
37,00 Euro). Das Rating lautet nach der Neubewertung der Aktie durch den
Markt in den vergangenen Monaten 'Halten'.

http://www.ariva.de/news/...Hypoport-AG-von-Montega-AG-Halten-5589251

---------------------

Kann derzeit nicht erkennen wo sich die Basiseffekte abflachen sollte. An den Makrotrends hat sich nach wie vor nichts verändert. Die Montega-Jungs werden wohl auch zukünftig ihren Kurszielen wiedermal hinterrennen dürfen....  

14.12.15 13:03
3

9616 Postings, 7876 Tage WalesharkDas KZ mal eben mehr als verdoppelt !

Es ist wie immer: Die Analysten hecheln immer den Kursen hinterher.  

14.12.15 13:03
3

18524 Postings, 7292 Tage ScansoftDie seltsamen

Montega Prognosen haben hier ja mittlerweile Tradition. In dem Moment wo Montega ein Kursziel von 200 EUR rausgeibt, sollte man verkaufen:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

14.12.15 13:15

111940 Postings, 9281 Tage Katjuschada sind die Großbanken aber auch nicht besser

Was CoBa oder DZ Bank oft fabrzieren, ist mindestens genauso fragwürdig. Von Montega bekommen wir Kleinanleger ja wenigstens Studien/Daten, die man dann ja abgleichen/überprüfen kann. Wenn ich mir CoBa und DZB so anschaue, ist das dürftig und hinsichtlich "hinterhecheln" genauso wie bei fast allen Analysten. Komischerweise sind die Börsenbriefe da anders drauf, wobei das auch nicht immer ein Qualitätsmerkmal ist. Bei denen gehts eher darum, ihre Wert zu pushen.  

14.12.15 13:28
4

111940 Postings, 9281 Tage Katjuschahaas82, also

Hypoport hab ich nur durch Scansoft entdeckt, und selbst da war ich lange skeptisch, auch wenn ich bei 9,x € die ersten Stücke gekauft habe. Trotzdem eigentlich ärgerlich, dass ich so stark untergewichtet war und bin. Jedenfalls ist es in dem Fall einfach schwer für mich gewesen, das Geschäftsmodell frühzeitig zu verstehen. Insofern gehts dir da nicht anders wie mir.

Meine 100%er und mehr sind immer eine Analyse des Zahlenwerks. Dafür muss man natürlich tief in die Analyse der Finanzberichte einsteigen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, was das draufspringen auf Tipps von Forenusern anbetrifft, wo du ja meinst, man kann (durchaus!) in die Pusherfalle tappen. Guck einfach genau was in den Postings steht. Das trifft auch auf Analystenempfehlungen zu. In Empfehlungen von Analysten und Forenusern sollte niemals nur ein Kursziel oder was vom ach so tollen Produkt stehen, sondern immer auch was zur Bewertung, zur Bilanz und zu den Geschäftsperspektiven. ich werd immer skeptisch, wenn in Foren jemand nur ein Kursziel nennt und was von angeblich bevorstehenden Auftragseingängen schreibt. Sowas machen übrigens auch Vorstände manchmal, insbesondere vor Kapitalmaßnahmen.
Letztlich muss man ins Detail gehen. Wenn dir irgendwas interessant erscheint, dann die noch fehlenden Punkte der Analyse selbst prüfen, oder wenn man das nicht selbst kann, dann andere User fragen, denen du halbwegs vertraust.  

14.12.15 14:16

14324 Postings, 5306 Tage halbgotttKatjuscha

"Das Hypoprt sich in einem Jahr ver6facht hat, hat ja mehrer Ursachen. Erstens die totale Vernachlässigung über 3-4 Jahre Dax-Hausse."

Das sehe ich genauso und erklärt den fulminanten Anstieg der letzten 12 Monate. Heisst im Umkehrschluss aber auch, daß Hypoport momentan nicht vernachlässigt wird.  

14.12.15 14:28
2

2916 Postings, 3581 Tage unratgeberdas heißt aber nicht

dass der Kurs nicht noch weiter steigen könnte, falls Du das durch Deinen Post zwischen den Zeilen andeuten möchtest, Halbgott.  

Seite: 1 | ... | 296 | 297 |
| 299 | 300 | ... | 1228   
   Antwort einfügen - nach oben