Jack, Dein Posting gestern klang so ein wenig als hätte Bagherli das alles in der Hand was da passiert, sprich: welcher Preis geboten wird, ob Ping-Pong-Spiel oder nicht.
M.E. ist Bagherli in der Realität von ganz vielem abhängig: dass das SYNA Management den Preis akzeptiert, dass Banken/Investoren bereit sind, einen solchen Deal zu finanzieren, dass die SYNA Aktionäre dem zustimmen, dass der Deal auf Gegenliebe bei den Dialog-Aktionären stößt, dass kein aktivistischer Investor und/oder Großaktionär (Tsinghua) reingrätscht, etc.
Warum Dialog fallen sollte wenn Angebot erfolgt, erschließt sich mir nicht. Nur weil da keiner bereit ist, einen >2 Mrd. USD Kamikaze-Kredit zu gewähren bei momentan <500 Mio Nicht-Apple-Umsatz, heißt das ja nicht, dass die (kreditgebenden) Banken kein Vertrauen mehr in die Aktie haben. Das gleiche gilt für den Fall, dass Dialog einfach aus Vernunftgründen nicht bereit ist, eine Riesenprämie für die SYNA-Aktionäre zu zahlen. Unabhängig davon würde Dialog ein Abblasen des Deals natürlich nie mit den Banken begründen, so dass diese Botschaft nicht im Markt ankommt.
Ich würde ein Abblasen eines Deals eher so sehen, dass damit der nächste/letzte große Wurf einer Diversifizierung gescheitert ist, das Dialog Management noch mehr unter Druck steht und dann die Möglichkeit eines „sich-selbst-zum-Verkauf-stellens“ deutlich erhöht ist. Kurz an Imagination erinnert: vor Apple Design Out news bei 300p, dann auf 100p gefallen, dann buyout bei 200p.
Wie riskant ich diese „raus-aus-Dialog-rein-in-SYNA“-Strategie halte, hatte ich Wes ja schon mal geschrieben. SYNA-Kurs um 20% aufgebläht, Dialog-Kurs um 1x% abgerauscht und sollte der Deal nicht kommen, dann sollte sich dieser Effekt größtenteils zurückdrehen. Du gehst implizit von einem Angebot zu 65 USD aus, der Kurs steht bei 50 USD, was man ja als Gradmesser für die Wahrscheinlichkeit sehen könnte.
Was ich nicht einschätzen kann: die lange „Wartezeit“ ohne Meldung momentan, ist das ein Zeichen, dass eine Übernahme wahrscheinlicher wird oder dass sie unwahrscheinlicher wird? Ich bin da völlig zwiegespalten und könnte ohne Probleme in beide Richtungen argumentieren. |