Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1190 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8151605
davon Heute: 410
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1188 | 1189 |
| 1191 | 1192 | ... | 1402   

05.07.18 18:40

933 Postings, 3447 Tage aeroTrader@dlg

Du kannst nicht bestreiten dass Blackrock immer extrem viel "Glueck" mit Ihren Aktionen mit den Dialog Aktien hatte. Jedesmal nachdem sie ihre Beteiligung minimalst reduziert hatten (damit es nicht so auffaellt) ging es danach 2 stellig runter mit Dialog. Zusaetzlich gingen sie staerker short und jedesmal kam es innerhalb weniger Tage zu starken  Kursrutschen. Dazu das Leak ueber die Synaptics Verhandlungen wo sie natuerlich auch nur rein zufaellig Grossinvestor sind...  

05.07.18 19:06

3096 Postings, 3563 Tage Vaioz...

@JACKTHERIPP Ja Bagherli sollte tun, was im Interesse aller Aktionäre ist.... Doch wird er das auch?

@AEROTRADER Ganz so ist es dann auch nicht. Blackrock ist an allen NASDAQ Unternehmen wegen ihren Finanzprodukten stark beteiligt. Auch von Micron hält man 4,5 %.
Bei Dialog hat man doch seine Long Position nach und nach verkleinert. Klar ist es jeweils dannach 2 stellig runtergegangen aber dabei einen Zusammenhang mit Blackrock auszumachen ist sehr wage. Auch die Short Posi war bei Blackrock immer um die 3 %.

Interessant ist, dass Vanguard ungefähr auf den selben Positionsverhältnis sitzt. Synaptics 9,34 % - DS 2,47 %

Wegen den Synergieeffekten könnte ich mir schon einiges gut vorstellen. Recht interessantes Synaptics Video. Man kann sich mal zusammenreimen, was DS SYN und Energous etc. für eine Kombination darstellen würden:

<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/op52iZOBcZM" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

05.07.18 20:06
1

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp@vaioz

Ich freunde mich auch seit ein paar Tagen mit Synaptics an.
Allerdings kann ich diesen Touch-Bereich noch nicht vollständig abschätzen (Wettbewerbs-Situation).
Einen fulminanten Umsatzträger für die nächsten Jahre habe sie jedoch gewiss : den optischen Fingerabdrucksensor. Den durfte ich ja bereits in Las Vegas beim Vivo-Prototypen Smartphone testen und war begeistert ( wollte ja mein IphoneX gegen den Vivo-Prototypen tauschen.. ging leider nicht)

Beim Touch-ID konkurriert man ausschließlich mit dem Qualcomm-Ultraschall-Touch-ID
Der komplette Androiden-midrange und highend Bereich dürfte über kurz oder lang einen von beiden Touch-IDs implementiert haben.

Vorteil Synaptics Touch -ID :
Wahnsinnig schnell und sicher, da praktisch ein Bild des Fingers gemacht wird und mit einem kleinen Image-Prozessor direkt ausgewertet wird. Funktioniert auch mit Wurst-Fingern ( hab vorher fettiges Brötchen gegessen ;-) ) funktioniert ausschließlich mit OLED oder Micro-LED Bildschirmen und nicht mit LCD, da an den Pixeln vorbeigesehen wird.

Vorteil Qualcomm Touch-ID:
Funktioniert mit allen Displays und sogar durch Metall hindurch. Allerdings relativ träge.
Gleichzeitig kann man scheinbar jedoch auch Puls messen  

05.07.18 20:23
1

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRippUm mal

den Mund ein wenig wässrig zu machen :
Im Automotive Bereich hat man einige sehr interessante Produkte ...
Passt sehr gut zu den Dialog Infotainment PMICS

https://www.google.de/amp/s/www.fool.com/amp/...ner-in-smart-car.aspx

https://www.elektroniknet.de/...auch-fuer-curved-displays-134993.html  

05.07.18 23:00

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp...

Qualcomm geht 4% hoch, NXP bleibt rot.

Das Micron-Urteil auf Apple übertragen und es würde scheppern.
Leider auch bei Dialog ....

Nochmals ein Auszug von Ende letzten Jahres ( ungefähr gleichzeitig zum UMC Antrag bei Micron)
http://www.maclife.de/news/...-produktion-china-stoppen-10096779.html  

06.07.18 09:33

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRippDer Kurs

steckt sogar eine Samsung-Smartphone Enttäuschung weg ..  

06.07.18 11:41

6116 Postings, 4414 Tage dlg....

@aerotrader, so ein Posting von Dir bestätigt genau das, was ich sagen wollte: Ihr lasst Euch bei Euren Theorien in keinster Weise durch Logik und Fakten beeinflussen, das finde ich einfach bemerkenswert!

Punkt 1: Blackrock ist mit einer über 6%igen Position in Dialog in das Apple Design Out Desaster reingelaufen. Die letzte Meldung von Blackrock vor dem Fiasko Anfang Dezember war die Folgende:
http://dgap.de/dgap/News/pvr/...ropewide-distribution/?newsID=1016305

Punkt 2: Blackrock hat quasi den gesamten Niedergang der Aktie zwischen Oktober 2017 (Kurs über 40 Euro) bis Mitte Juni (Kurs unter 15 Euro) mitgemacht und ist dann erst Mitte Juni unter die 5% gegangen:
http://dgap.de/dgap/News/pvr/...ropewide-distribution/?newsID=1080349

Punkt 3: VOR dem letzten Rückgang von 19 Euro auf 15 Euro hatte Blackrock seine Short Position zwischen April und Mai sogar noch reduziert und dann kam die Hammer Adhoc am 31. Mai und Blackrock hatte den weiteren 4 Euro Kursverfall mit den zuvor gecoverten Aktien verpasst.

Blackrock hat also mit seinem Dialog Investment eigentlich richtig einen auf die Mütze bekommen...und was ist Deine Interpretation daraus? Deine Interpretation ist „dass Blackrock immer extrem viel "Glueck" mit Ihren Aktionen mit den Dialog Aktien hatte“ mit der unterschwelligen Botschaft, dass die das schon alles vorher gewusst haben. Das ist so was von fernab der Realität, dass mir quasi nur noch eins einfällt: wow!!  

06.07.18 15:30

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp@dlg

Du hast Recht. Nach dem ganzen Investitions-Desaster von Blackrock bei Dialog ist es für Blackrock fast überlebensnotwendig, dass der Merger zustande kommt ;-)

Wenn man den mauen Aktienkurs von blackrock anschaut (OK. ist leicht besser als der Dialogkurs), dann haben die scheinbar wirklich nicht die Weisheit kübelweise verschluckt ....  

06.07.18 15:39

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRippso viel zählen Freundschaften

bei Apple :-))
Ab 2020 ist Intel draußen und Mediatek und Qualcomm drinnen ......

https://www.derstandard.de/story/2000082935277/...ntel-aus-dem-iphone  

06.07.18 16:14
1

1114 Postings, 3597 Tage KostoLenin@dlg.

Blackrock hat also mit seinem Dialog Investment eigentlich richtig einen auf die Mütze bekommen

dein Verständnis für eins auf die Mütze bekommen möchte ich mal haben.

Blackrock hat bis zum 20.03.18 eine short Position in Höhe von 1,74 % (ca. 1.331.100) Aktien beim Durchschnittspreis von 25 € aufgebaut und steht damit aktuell mit 16 Mio € im plus. Die restlichen 1,24 wurden zwischen 20 und 15 € Kursen verkauft und stehen mithin ebenfalls im plus.

So möchte ich auch mal eins auf die Mütze bekommen.

Und jetzt komm mir nur nicht mit dem Argument dafür hätten sie Verluste mit Aktien. Das sind reine Buchverluste die Blackrock aussitzt bis der Kurs wieder gestiegen ist.

06.07.18 16:51
2

Kosto, nimm mir das bitte nicht übel, aber ich habe den Eindruck, Du hast schon eins auf die Mütze bekommen...oder es liegt an der Hitze da draußen. Aber anders kann ich mir Deine jüngsten Postings nicht erklären.

Also gestern hast Du Blackrocks Long-UND Short Position in Dialog in Summe zusammengezählt und erklärt, dass Blackrock auf beiden Positionen Gewinne macht wenn der Dialog-Kurs crasht. Das war schon so skurril, dass ich da gar nicht drauf eingegangen bin.

Heute sagst Du mir, dass die 3% noch nicht gecoverte Short-Position „im Plus ist“, während die 5% Long-Position „reine Buchverluste sind, die Blackrock aussitzt bis der Kurs wieder gestiegen ist.“? Meinst Du das wirklich ernst? Da ist ja das Niveau der Diskussionen im Sparkassen-Knax-Börsenspiel in der 10. Klasse höher gewesen.

Ganz objektiv gesehen hat die Dialog Position bei Blackrock in den letzten acht Monaten einen Wertverlust in deren Portfolien im dreistelligen Mio-Bereich verursacht (von <40 auf unter 14 Euro bei vllt 4 Mio Aktien) und das ganze ist für Dich lediglich ein Buchverlust weil noch nicht realisiert? Und gleichzeitig ist für Dich eine offene Short-Position ein Plus (=Gewinn?)?

Ich sorge mich echt um die deutsche Aktienkultur, aber immerhin hast Du etwas geschafft, was noch nie jemand geschafft hat: Du kannst Dir Aktien kaufen ohne jemals einen Verlust machen zu müssen....Du verkaufst dann einfach nicht diese Aktien, sind ja bloß Buchverluste, die man aussitzen kann bis die Aktie wieder steigt. Die IG Farben Aktie gibt es ja auch noch :-)

Aber wie geschrieben, eigentlich ist mir meine Zeit für solche stumpfsinnigen Diskussionen zu schade....ich gönne Euch jede Eurer Theorien wenn man dann die Verluste besser verkraften kann. Und wenn dazu zählt, dass Apple nur zwei PMIC Ingenieure gesucht hat und dann mehrere Monate vergessen hat, die Stellenanzeigen aus dem Internet zu nehmen, dann eben auch das.  

06.07.18 18:59

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp....

So, Psst jetzt ist @dlg weg.
Wir können uns wieder normal unterhalten :-))
Ist natürlich völliger Quatsch, dass Black-Dingens irgendwie clever ist... aber @dlg ärgern macht halt doch den meisten Spaß ;-)

Erstaunlich stabil der Dialog-Kurs, obwohl der SYN-Kurs grad Richtung Übernahme-Phantasie tendiert.
Mein Verstand sagt : keine Übernahme
Aber mein Bauch sagt : Übernahme
Rein volumenmässig dürfte mein Bauch augenblicklich mächtiger als mein Verstand sein :-))
Schätze mal, dass nächste Woche Klarheit herrschen dürfte.
Vermutlich sogar Anfang nächster Woche.  

06.07.18 19:09

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRippUnd da

@dlg weg ist....
Welcher Schwachsinn das Face-ID ist, brauche ich nicht zu betonen.
Face-ID macht ausschließlich bei Dingen Sinn, bei denen keine zusätzliche Freischaltung mit den Fingern notwendig ist.
Wenn ich schon etwas mit den Fingern freischalten muss, dann gleich über den Fingerabdrucksensor von Synaptics....
Alternative wäre eine Sprachfreischaltung, aber welcher Kretin spricht schon mit seinem Smartphone, oder seinem Auto ?
Und zum Thema Sicherheit :
Welche krummen Gestalten machen sich wohl am Ehesten an Eurem Handy illegal zu schaffen ?
Richtig ! Die, die Euch am ähnlichsten sehen. Die buckelige Verwandtschaft. Die haben jedoch andere Fingerabdrücke.
Und gegen die Ehefrau hilft sowieso nichts :-))  

06.07.18 19:16

1114 Postings, 3597 Tage KostoLenin@dlg.

offensichtlich sorgt die Hitze tatsächlich dafür dass eigenständiges mitdenken ausgeschaltet wird und man alles haarklein erklären muss.

wenn ich mit fast 3% short bin die ich couvern muss, dann bin ich dennoch in dem Titel mit diesen fast 3% investiert, und das Volumen habe ich genannt.

Und wenn ich Aktien einer Firma halte, dann bin auch investiert.

Und wenn ich mit beiden Fällen investiert bin dann kann ich die Investitionssumme auch zusammen zählen. Das Dialog mit beiden Gewinnen macht wenn der Kurs steigt habe ich niemals gesagt, das hast du hineininterpretiert, vielleicht solltest du ein paar Eiswürfel mehr in dein nächstes Getränk machen um etwas abzukühlen.

Ich habe das Volumen berechnet mit dem Blackrock in beiden Firmen investiert ist. Mehr nicht, alles andere hast du in deinem Kopf draus gemacht.

Das die short Position solange sie nicht gecouvert ist auch nur Buchgewinne sind ist ja wohl klar, aber offensichtlich kann ich nicht mehr damit rechnen, dass du dies selbständig erfasst ohne es expressis verbis noch zu schreiben.

Ja! alle Verluste die nicht realisiert werden sind defacto ausschließlich Buchverluste, und die Aktienkultur leidet wirklich wenn Aktionäre schon nicht mehr zwischen realisierten Verslusten und Buchverlusten unterscheiden können.

Und wenn ich mit 1,74 % der Aktien in 16 € Buchgewinnen stehe, dann stehe ich bei 1,74% der Aktien die einen (Buch)Wertverlust 26 aufweisen, real nur bei 10% Buchwertverlust. Die Berechnung für die anderen 1,24 % erspar ich mir jetzt.

Da wir aber nicht wissen was der durchschnittliche Einstiegskurs von Blackrock war, können wir keine Aussagen darüber machen, aber wenn sie den gleichen Einstiegskurs haben wie ich, sind sie mit den Buchgewinnen (short) und Buchverlusten (long) immer noch nicht im Verlustbereich. Und genau das ist der Sinn und Zweck der Short Position, Verluste absichern.

Du echoffierst dich über Aussagen die nicht gemacht wurden und reisst diese auch noch aus dem Zusammenhang, und erzählst dass wenn man bei 20 Mio Buchgewinn steht man eines auf die Mütze bekommen.

Das ist wirklich stumpfsinnig, sorry

Blackrock hat nach meiner Meinung reagiert als es darum ging die investierte Summe abzusichern. Und wenn sie ihre short Positionen bei 12 bis 13 € couvern machen si insgesamt 30 Mio Gewinn. wenn dann der Kurs wieder auf 25 steigt ist denen der Rückgang von 40 auf 25 egal. Und wer mit einer viertel Milliarde bei 2 Firmen investiert der will garantiert mitreden, ansonsten frage ich mich warum Buffet oder Singer immer in der Presse.

Aber das ist wahrscheinliuch auch stumpfsinnig.

06.07.18 19:18

1114 Postings, 3597 Tage KostoLeninKorrektur

real nur bei 10€ Buchwertverlust  

06.07.18 19:55

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp@kostolenin

Ich kann jetzt @dlg (da er entnervt aufgegeben hat) beruhigt auch mal Recht geben.
Blackrock hat bisher definitiv, wie viele andere Dialog-Aktionäre, bei Dialog bisher draufgelegt. Sicherlich haben sie viel weniger draufgelegt, als der „normale“ Aktionär (durch die Short-Absicherung)
Aber sie durften/wollten ihr sicherlich vorhandenes Insiderwissen nicht benutzen.

Blackrock steht ja bei Manchen (nicht bei mir) eh im Verdacht die ganze Welt zu manipulieren ( da gibt es ja einige Dokumentationsfilmchen über Larry Fink usw.)
Da wird man definitiv nichts Übertriebenes /Nachweisbares in dieser Größenordnung machen...

Trotzdem: da ging unser kleiner Dickkopf @dlg einfach nicht drauf ein:
Blackrock wird der große Profiteur der Synaptics Übernahme sein, wenn es dazu kommen sollte.

07.07.18 08:37

Was wünsche ich mir, nach dem vollzogenen Merger (wenn er denn zustandekommt)

1) Teilverkauf eines Bereichs, um die finanzielle Belastung zu drücken und die Zinsbelastung insgesamt zu drücken. Z.B.Main-PMICS an Apple oder an Feinde von Apple ;-)
2) Firmensitz zukünftig : USA. Es wird strategisch ein Nachteil sein (Brexit) in England zu sitzen
3) zukünftiger Name : Synaptics oder maximal Synaptics-Dialog, damit der negative Geruch aus dem Namen verschwindet
4) Notierung an der Nasdaq
5) Vernünftige Hauptversammlungen mit vernünftiger Verpflegung. Das Ambiente in San José ist ja in jedem Falle einen jährlichen Ausflug wert ;-)  

07.07.18 08:58

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp...

Werden bestimmt wieder Argumente kommen, mit warum sollte Apple jetzt noch den Main-PMIC Bereich kaufen wollen. Einfache Rechnung aus Physik 6. Klasse:
Wenn die Wahrscheinlichkeit auch nur z.B. 2% betragen sollte, dass Apples PMICS Infrastruktur nicht so richtig funktioniert, dann darf man diese 2% mit den Hardwareumsätzen von Apple multiplizieren (knapp 200 Mrd pro Jahr) und kommt somit auf ein Gefahrenpotential von 0,02 mal 200 Mrd $/ pro Jahr Verzug.
Sind immerhin 4 Mrd$ pro Jahr.

Ein Verkauf von z.B. 1 Mrd $ sollte eigentlich nicht mal 1 Sekunde Überlegung erfordern.
Auch angesichts der Tatsache, dass man bei Apple wohl ausschließlich 1 PMIC fürs IPhone (vielleicht) kann.  

07.07.18 11:13

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRippSoo

Der Apple-Vorteil mit dem 1 Mrd Kauf der Main-PMIC Abteilung wäre geklärt.
Jetzt der Dialog-Vorteil : 1 Mrd entspricht bei einem jetzigen Apple-PMIC-Umsatz und einem reinen Main-PMIC EBIT- Gewinn von ca. 100 Mio $/Jahr folglich in etwa eine vollständige Quelle von knapp 10 Jahren.

Wer würde heute davon ausgehen, dass man noch 10 Jahre voll an Apple liefert ?
Vermutlich Niemand.
So könnte man Win-Win Situationen erzeugen ...  

07.07.18 13:46

Nach Oppo und Vivo setzt wohl auch Xiaomi auf den Fingerabdrucksensor von Synaptics
PS: alle Modelle ohne dieses hässliche Notch.
Jetzt fehlt nur noch Samsung und Huawei, dann versorgt man die komplette Androidenwelt (85 % aller Smartphones)...
Bei Samsung dürfte die Qualcomm-Nähe für den Qualcomm-Touch-ID sprechen.
Bei Huawei dürfte Synaptics gute Chancen haben.

https://www.go2android.de/...mi-mix-3-randloses-display-ja-notch-nein  

07.07.18 16:39

Kosto, Du warst doch derjenige, der die Long SYNA, Long DLG und Short DLG zusammengezählt hast, auf 240 Mio USD gekommen bist, darauf 6% Gewinnverbleib bei Blackrock angenommen hast und denen dann 15 Mio Gewinne unterstellt hast - also natürlich hast Du da Long und Short zusammengezählt.

Und bei einem rede ich mir wirklich den Mund fusselig und ich finde es beachtlich wie so ein Stuss sich festsetzen kann wenn er einmal in der Welt ist. Blackrock ist der größte Vermögensberater der Welt, hat Hunderte (Tausende?) von aktiv und passiv gemanagten Fonds und in jeden einzelnen dieser Fonds (abhängig von der Strategie natürlich) könnten Dialog Positionen drin sein - sowohl long als auch short. Da gibt es nicht diesen einen „Blackrocker“, der 5% long gegangen ist. Und genauso schwachsinnig ist es in meinen Augen zu unterstellen, dass jemand eine Mio Aktien long geht und dann sich die gleiche Anzahl an Aktien leiht (Leihekosten!), um damit eine Mio Aktien short zu gehen. Warum? Warum verkauft derjenige dann nicht einfach die Aktien? Und wenn Eure Argumentation dann mal wieder gegen jede Logik, jeden Menschenverstand ist, dann versucht Ihr das von hinten durch die Brust hinzubiegen (BR will die Stimmrechte bei den 5% behalten).

Hier mal ein Beispiel nach zwei Minuten Internet Recherche (auf alle Positionen gehen und nach unten scrollen):
https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/...eEntryPassthrough=true

Alleine in diesem einen passiven ETF bei BR liegen knapp 1 Mio Dialog Aktien. Wollt Ihr mir sagen, dass BR die Aktien in einem ETF durch Shorts absichert? Wie soll der ETF dann die Performance vom TecDax nachbilden?

Und, Kosto, wie soll BR mit einer Short Position mitreden wollen? Aber gut, wir hatten hier schon mal Jetzetle, der davon ausging, dass Elliot mit einer Short-Position auf der HV abstimmen kann.

Ja, BR hat eine Position bei SYNA, ja, BR hat eine Long Position bei Dialog, ja, BR, hat eine short Position bei Dialog (BR = Gesamtheit der Fonds) SO WHAT?  Das ist doch kein bißchen verwunderlich, das normalste der Welt und nicht entscheidend für die Equity Story von Dialog. Aber hier im Forum werden daraus wieder Räuberpistolen und Verschwörungstheorien gebildet, die wirklich keinem weiterhelfen, und manche Foristi wie aerotrader gehen davon aus, dass ohne BR hier kein einiger Kurs mehr an der Börse zustandekommt....ich verstehe einfach nicht, was das bringen soll und wo der Mehrwert ist.

Wikipedia: „Verschwörungstheorien dienen dem überlasteten Mensch in überfordernden Situationen, der Komplexitätsreduktion und der Aufrechterhaltung des Glaubens an die Durchschaubarkeit der Realität und die Selbstwirksamkeit des Subjekts“  

07.07.18 20:51

Hier für unseren gutmütigen @dlg ein Focus-Bericht über Larry von Blackrock ( empfehlenswert auch der Film dazu
https://m.focus.de/finanzen/boerse/...ier-billionen-7_id_3538131.html

Und nein : Dialog ist ein zu kleiner Fisch, dass man sich hier etwas nachweisen ließe.  

08.07.18 08:45

Jack, Dein Link ist jetzt ein Argument für...was genau? Dafür dass sich ein passiver ETF Aktien leiht, um seine Position abzusichern? Ich habe auch einen Link für Dich: https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism  

Seite: 1 | ... | 1188 | 1189 |
| 1191 | 1192 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben