Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1189 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8152189
davon Heute: 994
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1187 | 1188 |
| 1190 | 1191 | ... | 1402   

04.07.18 18:17

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRippBlackrock ist

Wirklich extremst clever. Die behalten ihre 5% Anteile bei Dialog, um möglichst immer gut informiert zu sein und immer einen Hebel bei Übernahmen zu haben.
Gehen gleichzeitig Short, um die Verluste der 5% Beteiligung zu egalisieren.
Gleichzeitig sind sie am möglichen Target mit der doppelten Beteiligung investiert ..
Ganz schön optimiert, die ganzen Vorgänge. Die kaufen nicht einfach Beteiligungen und warten, sondern die scheinen höchst agil zu sein ...  

04.07.18 18:52
1

6116 Postings, 4414 Tage dlg....

Jack, bei Deiner Aufzählung hast Du vergessen, dass jemand von Blackrock im BoD bei Apple sitzt! Diejenige hat sicherlich dem Cook den Auftrag gegeben, einen eigenen PMIC zu entwicklen, damit diese ganze Dialog Geschichte losgetreten werden kann. Dazu hat das FBI (hatte Comey nen Blackrock Fonds im Depot?) die gute Hillary mit der email Affäre so geschwächt, dass Trump jetzt die chinesischen Investitionen blocken kann, so dass Dialog nicht durch Tsinghua übernommen werden kann. Raffiniert & faszinierend!! Und das ariva-Forum deckt es wieder mal auf - chapeau!

Endlich mal rationale Diskussionen hier im Forum statt dieses ganze Fundamental-Gedöns-Geblubber, was wirklich überhaupt nichts bringt.  

04.07.18 19:28

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp...

@dlg : Nein, das war doch nur ein Spässchen.
Ich bin voll auf Deiner Seite, bin voll bei Dir.

Die Finanz-Jongleure werden sich immer am FairPlay orientieren. Das werden die sicher immer dem schauderhaften rücksichtslosen Geldverdienen vorziehen. Pabst Franziskus himself  achtet bei den Investmentgesellschaften auf die Einhaltung der christlichen Werte.

04.07.18 20:06

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRippWer möchte

Darf auch Papst zum Pabst sagen  :-))  

04.07.18 21:18

4877 Postings, 2905 Tage Goldjunge13Vielleicht hat Bagherli auch Optionsscheine auf

Faĺlende kurse gekauft   !
Alles möglich,  Hauptsache die kleinen Aktionäre werden abgezockt    

05.07.18 05:01

3096 Postings, 3563 Tage VaiozHmmm

Für Blacrock wäre nur eine scheiternde Überbahme etwas blöd. Syn werden fallen und DS steigen. Nach ihren Positionen wäre eine Übernahme optimal.
Den Gefallen darf Bagherli ihnen nicht tun...  

05.07.18 08:46

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp@vaioz

Bagherli sollte nur das tun, was im Interesse aller Aktionäre ist !
Da würde ich jetzt mal keine Richtung ausschließen...

Im Prinzip macht Blackrock ja das gleiche wie @wes.
Die bekommen für eine Übernahme für Ihre 10% bei Synaptics 60 oder 70 % Aufschlag (bezogen auf den Schlusskurs vor dem Gerücht).
Ihr jetziger Dialog Anteil von 5 % ist vermutlich  komplett Short abgedeckt.
Nach einem Angebot werden die vermutlich nochmal ein bisschen Unruhe erzeugen und vermutlich günstig bei Synaptics/Dialog wieder langsam auf 10% Anteil günstig einsteigen.

So könnte eine Strategie aussehen...
Die Strategie könnte sogar unter Fairplay Gesichtspunkten (ohne Manipulationen) so funktionieren.
Kann ! Muss nicht ...  

05.07.18 09:00

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp....

Wenn man sich das jetzt mal durchspielt : bei einem Merger machen die mal kurz
kurz 100 Mio $ Gewinn (bezogen auf den Schlusskurs vor dem Gerücht) und verfügen mit einem ca. 250 Mio $ Anteil über 10% des Synaptics-Anteils.
Vermutlich stürzt der Dialog-Kurs bei einem solchen Angebot auf 10 Euro ab.
Wenn Sie diesen 250 Mio $ Anteil jetzt komplett bei Dialog investieren würden, kämen sie auf einen Anteil an Dialog/Synaptics von knapp 30 %.
Sie würden folglich kostenlos ihren jetzigen 10% Anteil an NUR Synaptics auf einen 30% Anteil am viel größeren Dialog PLUS Synaptics schrauben.
Wenn das keine geniale Strategie ist !
Alternativ natürlich: 10% in Dialog und knappe 160 Mio $ abziehen ...  

05.07.18 09:08

1114 Postings, 3597 Tage KostoLenin@dlg.

du hast den Auslöser vergessen.

Zuerst ist in China ein Sack Reis umgefallen der einen PMIC (Pimp My Iphone China) ausgelöst hat, dessen Brise das Blackrock Mitglied im BoD von Apple erreichte, und ihm die Augen öffnete, dass Apple das Iphone selbst aufmotzen muss, und DLG überflüssig ist in der supply chaine.

Als die Brise dann durch den Handstreich einer Buddah Statue beschleunigt wurde, war endgültig klar jetzt muß Budder an die Fische.

Aber mal im ernst, wir wissen, dass DLG bereits im ersten Quartal ein Angebot an Synaptics gemacht hat. Bis 31.12.17 hat Blackrock nur 10% an Synaptics gehalten, und im ersten Quartal erst auf über 14 aufgestockt (wohl nach dem Angebot von DLG). Im gleichen Zeitraum hat Blackrock DLG reduziert von  über 6% auf 4,93.

https://www.dispatchtribunal.com/2018/06/22/...-by-blackrock-inc.html

Also was glaubst du was die Intention von Blackrock ist, wenn sie während der Übernahmeverhandlungen die Bestände des Ziels um fast 50% erhöhen und des Übernehmers um fast 20% reduzieren aber gleichzeitg eine große short Position aufbauen.

Handelt so ein Investor der davon ausgeht, dass die Übernahme scheitert?

05.07.18 09:15

1114 Postings, 3597 Tage KostoLeninKorrektur

Blackrock hat von 8 % von 10,4 % um 30% erhöht auf 10,41 %. (die 14 Prozent werden erst nach der Übernahme erreicht)  

05.07.18 09:32

370 Postings, 2709 Tage NOFX2go@Kosto

"...Aber mal im ernst, wir wissen, dass DLG bereits im ersten Quartal ein Angebot an Synaptics gemacht hat. "

Also in diesem Fall bin ich mal wieder skeptisch...das war ggf. eine in ersten Gesprächen genannte Hausnummer, aber sicher kein offizielles Angebot.

05.07.18 09:40

1114 Postings, 3597 Tage KostoLenin@NOFX2GO

das ist doch egal, es geht doch darum, dass von uns niemand auch nur einen Hauch davon mitbekommen hat, dass DLG mit Synaptics Kontakt hat, während der Großaktionär Blackrock, der in beiden Firman investiert ist, genau in dem Quartal in dem die ersten Verhandlungen oder Angebote statgefunden haben, seine Aktienanteile so verschiebt, dass beim Zustandekommen einer Übernahme der maximale Gewinn rausgeholt wird.

Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Wissensvorsprung der Blackrock gegenüber den Kleinaktionären hatte.

Und daraus abgeleitet, stellt sich mir die Frage in wie weit die ein Wörtchen bei der Übernahme mitreden "wollen", welchen Einfluß sie haben. Seit dem ich diese Zusammenhänge festgestellt habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, dass die Übernahme scheitert.

05.07.18 09:48

4459 Postings, 7169 Tage KaktusJonesAlso ich bin mir ziemlich sicher,

dass die Übernahme durchgezogen wird, wenn bei den Prüfungen keine echten Probleme auftauchen. Und wie gesagt, ich kann hier auch nur schwer beurteilen, ob die Übernahme gut oder schlecht ist - das wird wohl keiner von uns beurteilen können, da uns einfach die Fakten - d.h. der Einblick in die Geschäftsunterlagen - fehlen. Vielleicht sind die Synergien ja doch beträchtlich. Wenn man der IR glaubt, dann kannt man der Geschäft von Synaptics bestens und verspricht sich viel von der Übernahme.  
Was man jedenfalls sehen kann ist, dass zum einen die Umsätze bei Synaptics zwar in den letzten Jahren nicht gestiegen sind, aber dass man durchweg Gewinn erzielt hat. Und vom Kurs her ist eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt einer Übernahme vor 2-3 Jahren vorzuzieheen. Vielleicht beobachtet Dialog Synaptics ja schon lange und nun sagt man sich - wir sind nahezu schuldenfrei, die Zinsen für Kredite sind niedrig und wir haben viel Cash. Jetzt übernehmen wir die und in 5 Jahren sieht alles bestens aus. :) Wer weiß. Vielleicht hat Synaptics auch bereits etwas neues im Köcher, von dem wir noch gar nichts wissen, und das demnächst der Renner wird.  

05.07.18 10:17

6116 Postings, 4414 Tage dlg....

Kosto & Jack, ich muss sagen, dass ich Euch ganz ehrlich richtig bewundere, wirklich! Jede der komischen (Verschwörungs-)Theorien in diesem Forum u.a. auch von Euch (zB Lampes Beweggründe, Apples Stellenausschreibungen, Nikkei-Artikel, JBs Formulierungskünste) wurden dann im Laufe der Zeit ad absurdum geführt - was Euch aber nicht zur Aufgabe zwingt und nicht daran hindert, immer wieder mit neuen zu kommen. Das ist Weltklasse! So ein Anrennen (gegen den normalen Sachverstand) hätte ich mir mal von Jogis Truppe gewünscht!

Da ich mir meine Lebenszeit auch anders vorgestellt habe als gegen Verschwörungstheorien in einem Internetforum anzurennen, ist dies mein letztes Posting dazu (ich versuche es zumindest :-)). Vorab: ich gönne Euch jede Theorie und auch diese mit Blackrock könnt Ihr ausleben wie Ihr wollt. Trotzdem ein paar Gedanken dazu:

1) Was ich von Eurer Theorie halte, dass Blackrock sich seine eigene Dialog-Position quasi selber leiht, um long und short gleichzeitig zu sein, habe ich schon einige male kommentiert.

2) Dass Blackrock über 5 Bio Vermögen weltweit verwaltet in zig unterschiedlichen Produkten (aktiv / passiv, long only / long-short) und in wahrscheinlich hunderten verschiedenen Fonds, ist auch bekannt. D.h. aber auch dass die Dialog Long- und Shortpositionen nicht im gleichen Fond liegen müssen, zB Long im passiven ETF und short in einem aktiv gemanagten Fond.

3) Blackrock hat keine Ahnung von Apples PMIC Aktivitäten gehabt, sonst wären die nicht mir einer 5 oder 6%igen Position in Dialog da reingerannt. Blackrock hat auch keine Ahnung gehabt von dem 2018er Design Out, sonst hätten die nicht kurz vor dem 31. Mai noch ihren Short reduziert.

4) Blackrock selber (also als Unternehmen) verdient nichts an solchen Transaktionen, sondern die Fondskunden würden profitieren. Höchstens deren Outperformance Gebühr (was mag die sein, 1%?) könnte davon berührt sein. Bei Deinem 100 Mio USD Gewinn Beispiel, Jack, unterstellst Du also nicht weniger dass die >5 Bio Vermögen-weltweit-größter-Verwalter für einen 1 Mio USD Ertrag die Reputation aufs Spiel setzen würde (wohlwissend, dass man bei beiden Aktien wahrscheinlich auf guten Verlusten sitzt). Ja, kann man glauben, muss man nicht.

5) Ich gehe auch davon aus, dass die SYNA und die Dialog Positionen in unterschiedlichen Fonds liegen (alleine schon aus geographischen Gründen); d.h. Ihr unterstellt auch, dass der europ. Fondsmanager seine Performance aufgibt, seine Kunden vergrätzt und seine (performancebasierte?) Vergütung aufs Spiel setzt, damit sein amerik. Pendant mit seinem SYNA Investment glänzt. Aber wahrscheinlich habt Ihr auch dafür eine Erklärung (beim nächsten Blackrock Firmentreffen Geldübergabe in nicht nummerierten Scheinen in einer Aldi Süd Tüte auf der letzten Damentoilette hinten links?)

Wie gesagt, ausschließen kann man gar nichts, aber Ihr blendet mE mal wieder Logik & gesunden Menschenverstand aus und konzentriert Euch auf eine <2% Wahrscheinlichkeit. Immerhin habe ich jetzt für meinen Fundus der besten Ariva-Theorien einen Neuzugang.  

05.07.18 10:55

2852 Postings, 3332 Tage aktienmädelJack

In dem falle wären das dann nochmal ca. 35%. Bei dem Kurs dann einzusteigen, damit könnte man leben. Sehr spannend  

05.07.18 11:16

12 Postings, 2609 Tage NamenhakBörsennotierung

Gäbe es bei einer Synaptics-Übernahme eigentlich eine Börsennotierung für Dialog an der Nasdaq ?  

05.07.18 11:18

12 Postings, 2609 Tage Namenhak-

Und gibts nen besonderen Grund für den heutigen Kursanstieg ?  

05.07.18 11:53

33 Postings, 2909 Tage scrum64Namenhak

Die Antwort: Gab es einen Grund für ein derartiges Abschmieren der DS Aktie?---Nein.  

05.07.18 12:00

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRipp@dlg

Ich bin zwar fast immer bei Dir, aber jetzt verstehe ich nicht ganz, was Du meinst ?
Es gibt doch rein faktisch ( um mal wb‘s Lieblingswort aufzunehmen) nicht‘s gegen die möglicherweise überragende Position von Blackrock zu sagen, oder ?

Wenn es so läuft, dass Dialog ein Übernahmeangebot an Synaptics abgeben sollte, dann ist Blackrock der ganz große Profiteur !
Sind wir soweit noch übereinstimmend ?
Kann ja auch kaum anders sein, bei einem faktenorientiertem Menschen wie Dir ;-)

Und jetzt kommen wir zu der anderen Geschichte. Ist das bewusst so gestaltet worden, oder nicht ?
Da halte ich mich doch fein raus. Hab doch gesagt, dass ich an das Fairplay glaube ...
Alle Mutmaßungen, warum und weshalb und wie so etwas passiert, übersteigen meine Kenntnisse, deshalb möchte ich mich nicht damit beschäftigen....

05.07.18 12:18

1114 Postings, 3597 Tage KostoLenin@dlg

kann man sehen wie du es machst, dass alles bei Blackrock nur Zufall ist, aber wenn ich das Investitionsvolumen in beide Firman long und short betrachte

Synaptik 164 Mio

DLG long (gerundet 5% von 970 Mio) 48 Mio

DLG short (gerundet 3% von 970 Mio) 29 Mio

macht zusammen ca 240 Mio.

Blackrock muss ja echt spott billig sein Templeton verlangt von den Fonds Kunden 6%

Mir sind das zu viele Zufälle, aber man kann natürlich argumentieren was sind schon 15 Millionen für so einen Verwalter.

05.07.18 12:59

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRippMicron Importverbot

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/...-CA86-46C4-99A5-EEDC2080183B

Hier nochmals ein Bericht auf Deutsch.
Übrigens: Der chinesische Wettbewerber von Micron  ist Tsinghua!
Unser wohlbekannter „Hauptaktionär“
Der profitiert vermutlich am Meisten vom Importverbot.
Geht‘ s dem Hauptaktionär gut, geht‘s Dialog gut, oder so ähnlich :-))  

05.07.18 15:17
1

5659 Postings, 3587 Tage JacktheRippSo kann man

... muss man aber nicht auftreten ;-)
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/5382812/...-uns-wuerde-es-das

Bin mal gespannt, was langfristig erfolgreicher ist : Großspurigkeit, oder Schweigen ...
Das IphoneX gäbe es ohne AMS nicht .....  

05.07.18 15:32

4868 Postings, 5534 Tage BirniJetzt schnell wieder Richtung 15

Und dann Richtung 20.
Kann schnell gehen, dann wollen Alle wieder aufspringen.  

05.07.18 16:58

2852 Postings, 3332 Tage aktienmädelBirni

Wer gibt denn noch einen pfurz auf dein gewäsch, die 20 hast du vor Wochen schon gepostet...wer dem gefolgt ist hat nun heftige verluste.  

Seite: 1 | ... | 1187 | 1188 |
| 1190 | 1191 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben