Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1151 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8226820
davon Heute: 3484
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1149 | 1150 |
| 1152 | 1153 | ... | 1402   

07.06.18 09:41

370 Postings, 2736 Tage NOFX2gosteht ja sogar ind er reuters meldung

“If you think about the fact that we are qualified for all three phones, that means there is no performance-related issue. It might be a statement of intent to reduce risk on having one supplier and have an alternative source,” he said.  

07.06.18 09:45

853 Postings, 6932 Tage MarkAurelAlternative Source

verstehe ich im Fall DS nicht, da die Qualifizierung ja der Herstellung voran geht und TSMC dann herstellt. Den Apple In-House Anteil wird TSMC doch wohl auch produzieren?! Wo ist da ein Dual-Sourcing?  

07.06.18 09:55

853 Postings, 6932 Tage MarkAurelPositiv

Das DS für alle 3 zukünftigen IPhone Modelle qualifiziert ist, erscheint sehr positiv bzgl. anderer Premium Hersteller...eine exzellent Bewerbungsgrundlage für Apple-Konkurrenten, wenn du die „harten“ Apple-Kriterien zu 100% erfüllt hast...und das noch in Hinsicht auf 2019 und neue Funktionen...  

07.06.18 10:03

853 Postings, 6932 Tage MarkAurelSpreadtrum 07.06.18

Spreadtrum macht nun wirklich „Ernst“mit seinen 5G Ambitionen. Ansonsten ist dieses Unternehmen auch im Automotive und IOT Bereich stark aufgestellt. Alles Zielpunkte von DS. Und Cmics (Silego) können die vermutlich auch gut gebrauchen. Irgendwie schließt sich für mich der Kreis bzgl. dieser Partnerschaft unter dem „Dach“ von Tsinghua...

https://www.digitimes.com/news/a20180606PD213.html  

07.06.18 10:38

4464 Postings, 7196 Tage KaktusJones@MarkAurel

Derzeit scheint aber kaum jemand an diese Möglichkeiten zu glauben. Und Meldungn in dieser Richtung scheint es auch keine zu geben.  

07.06.18 10:54
1

370 Postings, 2736 Tage NOFX2go@Mark

Das genau ist seit ein paar Wochen auch meine Meinung.
Die Spreadtrum COOP birgt so viele potentielle Umsatzmöglichkeiten.

Wenn man sich anschaut, was man hier alles an den Smartphone Hersteller bringen könnte. Es ist ja nicht nur der PMIC den Dialog liefern könnte. Ich kann hier gar nicht alles aufzählen (weil ich es im Detail gar nicht weiß!), aber wenn man sich anschaut was die verschiedenen Hersteller von DLG alles schon mal bezogen haben und beziehen (rapid chargin, bluethooth, PMIC, mixed signal, ...) wenn man das über Spreadtrum als Paket anbieten könnte....WOW der content für Dialog pro Smartphone wäre sicher über den 3USD.

Naja...aber bis jetzt ist ja noch nichts relevantes announced worden. Ich hoffe das die Aussage von JB im call am 31.5. das im nächsten earning call zu den design wins etwas kommt das signifikant ist, eben zu Spreadtrum ist.

Aber @DLG hatte für 2019 den Umsatz in seiner Berechnung mit (ich glaube) 50Mio EUR/USD angesetzt.
Das wäre zwar durchaus signifikant, aber würde vermutlich dann doch nicht die komplette Unsicherheit bezüglich Apple vertreiben.

Wie auch immer ich bin auch sehr positiv bezüglich Spreadtrum.....ach wusstest Du das Spreadtrum bald an die Börse gehen soll ;-))  

07.06.18 10:56

370 Postings, 2736 Tage NOFX2go@Kaktus

Ja das stimmt. Dialog macht mMn viel zu wenig aus diesem Potentiellen Umsatzbringer.
Hier kommen wir aber wieder in die Diskussion um die Marketingfähigkeiten von JB... ;-)

Ich verstehe das auch nicht und kann es nur mit der Unsicherheit erklären, welche es in diesem biz einfach gibt und das man sich hier als CEO nicht aus dem Fenster lehnen möchte, sondern erst eine Meldung bringt wenn es einigermaßen sicher ist....also eben ein DesignWin erfolgt ist.  

07.06.18 11:02

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRippBleibt zusammenfassend

Festzustellen:

1)Wenn es verschiedene sockets wären und Dialog hat, wie Bagherli sagt, bei allen dreien eine Abnahme, dann hätte man (Dialog) vermutlich 20-30 Mio Euro an Entwicklungskosten in den Sand gesetzt ( soviel dürfte solch ein Durchlauf mit Engineering und Bemusterungsfertigung etwa kosten)

2) wenn es lauter gleiche sockets sind ( was bisher eigentlich immer so war, wenn mehrere Modelle im gleichen Jahr kamen), dann hatten jetzt einfach 2 Firmen gleichzeitig Entwicklungskosten...

Tippe auch viel eher auf 2)  

07.06.18 11:02

370 Postings, 2736 Tage NOFX2gobezüglich Preisfindung mit Apple

Ich vermute, dass im Moment mit Apple keine Mengenabhängigen Preise vereinbart wurden.
So kenne ich das aus dem Bereich, in dem eigentlich kein anderer Hersteller eine Menge liefern könnte.
Soll heißen, JB war sich sicher dass hier keine andere Source ins Spiel kommt und hat daher eine Jahresmenge im Preis verhandelt. That´s it.

Das sollte sich aber dieses Jahr ändern und wenn ich Apple wäre würde ich auch sagen dass nur 30% von einer anderen Source kommt....damit wäre das Volumen bis zur Vertragsunterzeichnung größer. Was dann im laufe das Jahres abgenommen wird....who cares.

Natürlich spielt es Apple in die Karten bei den Verhandlungen, wenn Sie eine second source für den wichtigsten PMIC haben. Allerdings können Sie das ganze ja nicht übertreiben, da Sie immernoch auf Dialog angewiesen sind, dass Dialog die PMIC für die anderen Produkte liefert.
Es macht also Sinn Druck aus zu üben, aber Dialog wird sich hier ggf. auch mit Preiserhöhungen bei den anderen PMIC revanchieren bzw. Druck ausüben, dass man eben auch andere Produkte liefern kann.

07.06.18 11:17

125 Postings, 2981 Tage knuterusInteressant

Die Frage ist doch eigentlich: Warum ist die Aktie abgeschmiert? Meine Antwort: Weil Apple mittelfristig als Kunde wegfällt und die mit Apple generierten Umsätze langsam wegfallen.

Sonst noch was?

Betrachtet man jetzt mal die Q1 2018 Zahlen. Unglaubliche EK-Quote, verschwindend geringe Schulden, 500kk Cash. Das Unternehmen ist kerngesund.  

07.06.18 11:21

370 Postings, 2736 Tage NOFX2go@knuterus

Nein das ist es...soweit ich weiß.

Die Frage ist, kann Dialog mittelfristig die Umsätze mit vergleichbaren Margen ersetzen und am besten finanziell über ein Vergleichsjahr 2018 wachsen.....das ist unsicher und daher der Abschlag auf den Dialog Aktienkurs.  

07.06.18 11:53

33 Postings, 2936 Tage scrum64Apple Buisiness Loss

Eigentlich ist Diversivikation, sprich eine breitere Markt-und Kundenaufstellung, das 1x1 jedes Tante-Emma-Ladens und V(B)WL - Basiswissen. Das mit Apple war also nur eine Frage der Zeit. Dass so etwas  Zeit benötigt ist logisch.
Falls DS also wirlich nicht vollkommen dilletant - blauäugig auf Apple gesetzt hat, ist da vieles schon in der Pipeline.
Meine Devise ist daher, zurücklehnen und die Sonne bei einem schönen gespritzten Äppler geniessen.      

07.06.18 11:58

370 Postings, 2736 Tage NOFX2gonochmal Spreadtrum

Both MediaTek and Spreadtrum lost market share in 2017 because they could not accelerate their LTE product roadmaps through innovation. A sharp decline in 3G baseband chips added problems to MediaTek and Spreadtrum.
...
Spreadtrum is pursuing the fast growing LTE feature phone segment and is also renewing its LTE smartphone chip effort to improve its volume.

und da simmer dabei ;)

https://www.telecomlead.com/telecom-statistics/...um-lost-share-84370

07.06.18 12:01

4464 Postings, 7196 Tage KaktusJones@NOFX2go

Man hat ja bereits einen sehr großen Abschlag hinnehmen müssen. Die Frage, die sich hinsichtlich der Bewertung stellt, ist doch, wieviel Umsatz und Gewinn erzielen die Bereiche, die nichts mit den Haupt-PMCIs zu tun haben, die man an Apple ausliefert. Und wie sind in diesen Bereichen die Wachstumschancen. Dann müsste man die Bewertung mit anderen Chipherstellern vergleichbarer Größe vergleichen.
dlg hatte das nun ja schon mehrfach in sehr guter, detaillierter Form hier reingestellt. Ich denke nur nicht, dass man in dieser Aufstellung die komplette Pipeline an Produkten, die Dialog an Apple liefert, herausrechenen sollte. Ich bin der Meinung, dass es im Wesentlichen um die Umsätze mit den Haupt-PMCIs geht und nur die sollte man rausrechnen. Das ist zwar der größte Teil des Geschäfts mit Apple, aber es bleibt immer noch ein oderntlicher Umsatz zurück, wenn man davon ausgeht, dass die Umsätze mit Silego und die Umsätze mit den Neben-PMCIs erhalten bleiben. Zusätzlich zu den 400 Mio USD, die man schon jetzt jenseits von Apple erreicht.  

Im Vergleich zu Nordic Semi ist Dialog derzeit deutlich günstiger bewertet - selbst wenn man davon ausgeht, dass ab 2019 keine Haupt-PMCIs mehr an Apple geliefert werden.

07.06.18 13:00
4

1117 Postings, 3624 Tage KostoLenin@KaktusJones

Hier ist inzwischen bis 2022 soviel eingepreist, dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass DLG die einzige Titanic ist die jedes Quartal sinkt.

Und wenn sie am Meeresgrund liegt tut sich durch ein Erdbeben eine neue Spalte auf und sie sinkt ein paar Meter tiefer.

Wobei man noch hinzufügen muß, dass diese Titanic nicht sinkt weil sie Leck geschlagen ist, sondern weil die Maschine ein bischen stottert. Deswegen haben vorsorglich die Passagiere die Ventile geöffnet und sind von Bord gegangen sind.

Einzig die Forumskapelle spielt unbeeindruckt weiter und hält die Stellung, während die Titanik unbeindurckt auf dem Meeresgrund seinen Kurs weiter fährt.

07.06.18 13:36

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRipp@kostolenin

Der Gedanke mit dem Orchester ist wirklich schön ;-) Chapeau

Wir verbliebenen Aktionäre spielen allerdings ganz sicher noch solange weiter, bis das Schiff wieder geborgen wurde (im Gegensatz zu den Weicheiern auf der Titanic)...

Obwohl: wir wissen ja nicht hundertprozentig, ob die nicht mehr spielen ;-)

07.06.18 13:44

370 Postings, 2736 Tage NOFX2go@Kaktus @Kosto

@Kaktus: Ich hatte DLG so verstanden, dass er einen konservativen Ansatz genommen hat. Ich stimme Dir zu, ich kann nicht glauben (aber gut das dachte ich auch beim PMIC fürs IPhone) das Apple alle PMIC für alle Produkte selbst entwickelt. Wobei man natürlich sehen muss, dass Apple angefangen hat sich von Dialog zu trennen und man dann auch ggf. einen anderen PMIC Hersteller für andere Produkte ins Spiel bringen könnte...wobei ich mich frage, ob das so attraktiv für einen anderen Hersteller wäre. Vermutlich geht Dialog ja mit einer Mischkalkulation an das Apple biz heran und die kleineren Produktgruppen lohnen sich nur so richtig, wenn man eben auch eine große Portion vom main IPhone PMIC bekommt.

@Kosto: sehr treffend und lustig :)  

07.06.18 13:52

812 Postings, 3729 Tage -wb-@MarkAurel#28754

Das ist exakt die Meldung, die ich gestern meinte. Sehr interessant in dem Bericht ist die 5G Kooperation mit HiSilicon (also Huawei), wobei ich mir das in der Praxis noch nicht so richtig vorstellen kan, da man ja quasi in Konkurrenz steht. Es sei denn, es gibt einen klaren Work-Split, z.B. dass die Geräte bis zur oberen Mittelklasse von Spreadtrum beliefert werden könnten. Das wäre natürlich super. Huawei wäre genau so ein Multiplikator den man bräuchte. Mal schauen.  

07.06.18 13:53

24088 Postings, 8690 Tage lehna#65 Öhm, Kostolenin

Mein Tip für die Bordkapelle wär:
Di- Di-Dialog fetzt in tausend Stücke
nur ein Trümmerhaufen die Kommandobrücke...

07.06.18 14:13

370 Postings, 2736 Tage NOFX2goLV PDT hat reduziert...

nur mal so, gestern hat PDT um 0,4% reduziert.

PDT Partners, LLC
Dialog Semiconductor plc
GB0059822006
0,46 %
2018-06-06  

07.06.18 19:40

2852 Postings, 3359 Tage aktienmädelLehna

Liegt sicher nur am Gesamtmarkt.  

07.06.18 23:11

370 Postings, 2736 Tage NOFX2go@deke

Ich bin mir bei shortsell nicht sicher ob die Daten stimmen.

1 blackrocknist nicht dabei
2 sind die Meldedaten teils 5 Jahre alt. Wäre ja OK wenn sie so lange die short Position halten....glaube ich aber nicht.

Ich denke Bundesanzeiger ist verlässlicher.  

07.06.18 23:53

5659 Postings, 3614 Tage JacktheRippNoFX2Go

Die Frage, was verlässlicher sei, oder nicht, ist uninteressant.
Der Bundesanzeiger ist das juristisch offizielle Medium für solche Dinge.
Alles andere sind nur „private“ Medien ...  

08.06.18 05:51

370 Postings, 2736 Tage NOFX2goAlso das....

.....ist jetzt aber ein Totschlagargument. ;-)

Seite: 1 | ... | 1149 | 1150 |
| 1152 | 1153 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben